• Profilbild Elwoli

Hi Leute

Ich will in der kommenden Woche meinen ersten Aal fangen. Ich habe gar keine Ahnung von Aalen.
    Folgende Fragen:
    - Kann man mit einer Karpfenrute oder Feederrute Aale fangen?
    Ich habe leider keine Spezielle Rute dafür und will mir so schnell auch keine kaufen.

-Wo stehen die Aale? Ich wohne in der Nähe von Magdeburg, deswegen hatte ich überlegt, an die Elbe zu gehen. Welche Tageszeit ist die beste?

-Was für Köder muss ich im Frühjahr benutzen? Welche Hakengröße?
    Wie schwer muss das Blei sein, oder vielleicht eine Pose? Was für ein Rig ist das beste?

LG

vor 11 Tagen 2
  • Profilbild Carpytän

karpfenrute geht dafür.

das Setup ist nichts kompliziertes , Hauptschnur , anti tangle boom durchlaufend , Wirbel mit SNAP darüber ne Gummiperle das der Boom nicht auf den Wirbel rutscht, Vorfach und Haken.

tauwurm mit Wurmnadel aufspießen , diesen über das Vorfach ziehen und von hinten über den Haken schieben .

das ganze in einer buhne ufernah ablegen , glaub die buhnen in der Ecke sind sehr sandig , also gibt's keinen klaren übergang ins tiefere Wasser , würde also vorher ausloten und das ganze bei 1 -1,5 m Wassertiefe präsentieren.

mehr Hexenwerk ist es eigentlich nicht.

tagsüber werden dich allerdings die Grundeln in den Wahnsinn treiben und nachts kommen die Krabben , bedeutet, du brauchst sehr viele würmer .

nach der Schonzeit, also ab ersten Mai kannst du auch Fischfetzen verwenden

vor 11 Tagen 1
  • Profilbild Dr. Ansitz

sSoviele Fragen, schau mal da:

(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

Der angelt auch in der Elbe.

vor 11 Tagen 0
  • Werbung
  • Profilbild DenizJP

Fishing Team Highlight auf YouTube
    Die haben da paar Videos zu Aal an der Elbe

vor 11 Tagen 2
  • Profilbild TomSailor

Ich angel am liebsten mit der Karpfenrute am Grund, Mais mit einmal geteilten Wurm, das riecht dann gut für den Aal.

vor 6 Tagen 0
  • Profilbild Klassisch angeln

Wenn der Aal läuft, wird er aufgrund seiner ausgeprägten Sinne, den Köder (Tauwurm) finden.

vor 5 Tagen 0
  • Werbung
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler