• Profilbild Multasxh

Hallo, ich habe es gestern am Fluss auf Aal probiert.
    Wegen der Strömung habe ich ein 80 gramm blei genommen. Die Montage war wie folgt aufebaut das blei dann eine gummi perle, Wirbel und vorfach mit Aal Haken. Die Schnur hatte ich unter Spannung und ab und zu hat die rutenspitze sich bewegt. Ich weiß jedoch nicht ob es ein Fisch war oder nur die Strömung. Außerdem bin ich mir unsicher ob ich richtig angele oder ob ich die richtige rute benutzte. Denn mit gestern habe ich mit meiner hechtspinnrute geangelt und dort ist die Rutzenspitze recht hart. Jetzt weiß ich nicht ob ich so überhaupt die Bisse mitbekomme oder braucht man zum Aal angeln eine feederrute? Bin mir auch unsicher wenn die Schnur gespannt ist und ein 80g blei dranhängt (das zwar ein fraulaufblei ist) ob die Fische nichts merken ? Würden die dann nicht nach dem ersten zupfen direkt wieder ablassen ?

Mein Blei sieht ungefähr wie auf dem Bild aus.
    Und wie würdet ihr auf Barbe vorgehen ?
    Danke im voraus

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    19.05.24 10:42 2
  • Profilbild HaiFive

Wenn dein Blei in der Strömung liegen bleibt, ist die Größe vollkommen ok. Die Bisse merkst du, wenn die Spitze zittert oder sich anders ruckartig bemerkbar macht. Wenn sich die Schnur stetig strafft, ist es die Strömung. Ich bevorzuge die Angelei mit Aalglocke. Im Fluss würde ich auf lange Ruten zurückgreifen ab ca 4m Länge und diese so hoch wie möglich stellen, dann hast du weniger Angriffsfläche auf die Schnur.
    Beim Barbenangeln benutze ich ausschließlich Feederruten in 4,20 Länge mit Futterkorb (Gewicht je nach Strömung) und einem ca. 60-70cm langen Vorfach.

19.05.24 10:57 1
  • Profilbild Multasxh

Danke für die Tipps 👍

Ist es wichtig dass man wenig Angriffsfläche hat ? Bekommt man so die Bisse besser mit ?

19.05.24 11:15 0
  • Werbung
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler