Beiträge

  • Profilbild Alexander Bäuerle

    Hi, da die Wassertemperaturen wieder steigen und die Aale wieder aktiv werden möchte ich es auch demnächst auf die Schlangen probieren.
    Früh war ich schon mal mit meinem Opa auf Aal angeln damals allerdings mit Pickerruten. Da diese leider nicht mehr in meinem Besitz sind muss ich umdenken. Ich möchte ungern wegen 3-4 mal im Jahr Aal angeln neue Ruten usw. kaufen. Weshalb ich mich über andere Möglichkeiten informiert hab.
    Knicklichtpose ist raus da die Strömung bei mir am Neckar einfach zu stark ist. Deshalb bin ich schnell auf die Möglichkeit mit elektronischen Bissanzeiger gekommen, jetzt ist meine Frage wie funktioniert das Aal angeln mit diesen. Ist das wie beim Karpfen das am drauf wartet das der Aal den Wurm verschluckt und der Melder dann los heult oder schlägt man da sofort bei nem Piepser an?

    Ruten stehen aktuell meine Allroundansitzrute und meine Karpfen Rute zu Verfügung. Beide mit Freilauf und starker Schnur

    Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Für andere Möglichkeiten bin ich gerne offen, sollte halt auf Grund sein wegen der teilweise sehr starken Strömung.

    16.04.24 09:01 1
  • Profilbild Carpytän

    die ganz alten recken hängen einfach ne Krampe aus Alufolie in die Schnur als Bissanzeiger, bei Wind klemmen sie die Schnur in einen Gummi und lassen den bügel offen.

    mehr braucht es auch nicht🤷

    ich hab nachts immer ü Eier mit nem Knicklicht versehen und in die Schnur gehangen.

    und ein Glöckchen geht auch immer , einfach an die Rutenspitze klemmen und fertig ist die Laube

    16.04.24 15:21 1
  • Profilbild JaCu

    Bissanzeiger anschalten und Freilauf rein. Wenn aufheult anschlagen. Ganz einfach.

    16.04.24 15:24 1
  • Werbung
  • Profilbild Andreas Brucklacher

    wenn starkey Strömung die Ruten steil Stellen, Freilauf ubd Bremse zu, Glocke ran. Aal hakt sich selbst. Kräftige Rute ubd Schnur bringt due Schlange schnell raus

    16.04.24 15:33 1
  • Profilbild MadMax91

    Stell die Ruten hoch, Freilauf so weit zu, dass er nur im Notfall Schnur nehmen kann und Glöckchen an die Spitze. Wenn es klingelt, nimmst Fühlung auf. Ein bisschen warten, wenn du das Gewicht vom Fisch spürst, anschlagen.
    Aalangeln ist wirklich kein Hexenwerk, an Ruten kannst du alles nehmen, womit du einem großen Aal Paroli bieten kannst

    16.04.24 16:19 1
  • Profilbild Alexander Bäuerle

    Also so wie ich es jetzt verstanden habe ist es mit den elektronischen Bissanzeiger genau so wie beim Karpfen und des mit den Glöckchen funktioniert auch mit der Karpfenrute.
    Werd es sobald es wieder bissle Wärmer wird ausprobieren. Danke für alle Antworten.

    16.04.24 17:03 1
  • Werbung
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler