tobias.der.angler
Moin moin,
3
Ich wollte mal fragen was eure Lieblings Aal Montage im Fluss (bei mir kleinerer Fluss).
Ich wollte einfach nur mal wissen was bei euch am besten im Fluss funktioniert…
Könnt mir auch generell gute Montagen für Fluss Aale mal schreiben,
Danke 🐟 -
Godspeed
Grund/Durchlaufmontage.
4 -
Greb
Durchlaufmontage mit Blei am Anti-Tangle-Boom. Gerade auf Aal muss die Montage m.M.n. Nicht überkompliziert sein.
2 -
Werbung
-
tobias.der.angler
Welche vorfach länge und haken größe benutzt ihr denn?
0 -
Unbekannt
Stippe, mehr braucht man nicht für Aale
0 -
Carpytän
so wie greb, einfache Technik und damit auch wenig Probleme.
1
hakengrößen sind nicht genormt , also müsste man zu der Größe immer noch den Hersteller nennen 🤷
bin da immer etwas feiner unterwegs, zwischen 8-4 er Haken.
ist mit jungen satzaalen zu rechnen dann eher 4 er Haken um keine kleinen zu verangeln
nutze aber auch gern Aberdeen Haken , die werden nicht so tief geschluckt und man hat nen extra langen Schenkel um den Wurm aufzuziehen -
Werbung
-
Carpytän
wenn du aber unbedingt mit Pose angeln möchtest, dann nimm einfach ne Stellfischrute oder ne bolo , so kommst du weit genug raus und die Pose kann nicht weg treiben.
1 -
Housemeister
@Angel-Legende mal wieder Schwachsinn. Würde gern mal sehen, wie du nen dicken 75+ Aal mit der Stippe rausziehst. Haste direkt verloren.
1
Ansonsten auf das hören, was Crapytän und die anderen geschrieben haben. Wenn du im absoluten Nahbereich angelst, dann reicht auch ne ~3,30 Rute und du kannst die Pose auf etwas abseits treiben lassen. Ansonsten immer dran denken: Aale nicht drillen, sondern kompromisslos ran ziehen. Nicht keschern, rausheben. Deshalb würd ich auch nicht unter 80g gehen mit der Rute. -
Bigfish_Bandit
Blei, Gummiperle, Wirbel, Snap, Vorfach. Simple aber fängt. Wenn man nicht jedes Mal neu binden will wenn man das Blei austauschen will, kann man auch einfach einen Wirbel mit Snap auffädeln und dann da das Blei einhängen 👍🏼
1
Was auch gut geht ist eine Stellfischrute mit Pisenmontage, ufernah serviert.
Petri Heil und Tight lines 💪🏼 -
tobias.der.angler
Also bin vom angeln wieder gekommen und hat sehr gut funktioniert 💪
1
Einfach mit Pose 30cm aufliegenden 2meter vom Ufer entfernt… 7aale 50cm+ und viele kleiner Welse, danke an alle antworten -
tobias.der.angler
Achso 6er Haken Größe hat am besten funktioniert
0 -
Unbekannt
Housemeister, ich habe schon dutzende Aale , auch ü. 75cm mit der Stippe gefangen. Das ist überhaupt kein Problem. Leichte Montage mit Knicklichtpose und am Kanal dicht am Ufer in den Steinpackungen kurz über Grund gestellt, Mistwurmbündel und dann bis zur Dunkelheit warten und die Bisse kommen mitunter etwas merkwürdig, manchmal hält der Aal einfach die Pose 10min unter Wasser und dann zieht er ab. Anhieb und den Aal sofort raus gehoben und an Land. Das ist überhaupt kein Problem.
2
Nur weil du es so nicht praktiziert, heißt es nicht, dass es Schwachsinn ist. Ich fange die Aale immer mit der Stippe. -
DerGutesteAngler
Grund, Tauwurm am Haken (Größe 6-1/0), kurzes Vorfach (25-40cm), Bremse ganz zu damit sie sich selbst Haken.
0 -
Keno T_HB
Laufblei , kleiner Aalhaken mit kurzem Vorfach und nen Tauwurm dann warten und irgendwann kommen die bisse
0 -
tobias.der.angler
@Angel-Legende ich glaube Housemeister denkt das du mit stippe ne kopfrute meinst aber du meinst bestimmt ne Matchrute oder bolo usw. Oder?
0 -
Housemeister
@Angel-Legende, wenn du mit einer entsprechenden Montage angelst, wird das vermutlich gehen. Aber nicht mit der Standardstippe mit <= 0,16er Hauptschnur und entsprechend dünnem Vorfach.
0 -
Unbekannt
Ich nehme eine 5€ billig Stippe von Angeljoe, 3m lang und 0,25er Hauptschnur, Wirbel und Vorfach auch 0,25 mit einem Wurmhaken Größe 8 ungefähr. Und das geht wirklich ohne Probleme, den Aal einfach auszuheben. Klar biegt sich die Stippe, aber die bricht nicht bei 500g Aal. Nun hatte ich noch keinen armdicken Meter-Aal dran. Dann bräuchte man eine richtige Bambusstippe und 0,30er Hauptschnur, damit hebt man auch den aus.
0
Es gibt sogar Stippen für Karpfen zu kaufen, z. B. die Matrix Torque pro Carp in 10,5m Länge, kostet allerdings 200€. Hätte ich allerdings mal Bock drauf, mit so einem Teil auf Karpfen zu angeln. -
Housemeister
Ich bin bestimmt kein Profi, was Stippen angeht, aber soweit ich weiß, sind da Gummizüge drin, die die Fluchten des Karpfens abfedern. Das hat 0,0 damit zutun, einen Fisch aus dem Wasser zu heben.
0
Das Problem, das ich damit ansprechen sollte ist folgendes: Irgendjemand, der das liest, der weiß nicht, welches Tackle du hast. Glaubt, man kann mit der Stippe Aale fangen. Geht in den Angel Joe, holt sich die 5€ Stippe, dazu nen Standard-Fertigvorfach mit 0,16er Schnur und guckt dann blöd, weil der Aal das sprengt. Verstehst du das? -
tobias.der.angler
Housemeister bin da voll auf deiner Seite … benutzte meine normalen Karpfen Ruten zum Aal angeln und das ist echt super… außerdem ist Wels bei mir als beifang zu vermuten
1 -
Unbekannt
Housemeister, da hast du Recht, die Stippen mit Gummizug sind denkbar ungeeignet zum Aal-Angeln. Aber einfach eine zähe Stippe, am besten noch die gute alte Bambusrute vom Großvater und eine entsprechend starke Sehne, aber mit leichter Pose, da die Aale sehr vorsichtig sind und jeden Widerstand spüren und dann aufhören zu beißen.
0
Ich liebe halt das Stippen und das Angeln mit Pose. Ich kann dir schon beim ersten Biss an der Pose sagen, welche Fischart sich da gerade am Köder zu schaffen macht. Eigentlich schon vor dem Biss, wenn die Fische am Grund nach Nahrung suchen, sage ich dir anhand der aufsteigenden Blasen, welche Fischart das ist. Das macht für mich den Reiz aus gegenüber der Angelei mit Grundblei.
Dieses Basiswissen fehlt eben bei vielen Anglern.