• Profilbild Th0r

Moin,

normalerweise informiere ich mich immer gut über die Szenenseiten, Foren usw, stehe aber doch ein wenig auf den Schlauch.
    Wollte nach Jahren mal wieder gucken, ob wie noch Aale im Hausgewässer haben. Der Fluss hat sich seeeehr verändert, momentane Wassertiefe durchschnittlich knapp pber en Meter, Amerikanische Krebse zum abwinken usw.
    Unser Gewässer kann man eigentlich in zwei abschnitte teilen. Langsamfließend, meist Schlammig, viel Wurzelwerk, Seerosen usw (Hechtgebiet). Und Schnell fließend (bei normalen Wasserstand) und Kiesig/Steinig (Forellengebiet).
    Da ich schon seit über 10 Jahren nicht mehr auf Aal geangelt habe, geschweige denn am Hausgewässer m, stellt sich mir die Frage wo und wie?
    Im oberen schlammigen, langsamen Abschnitt ist es mit den Krebsen und Hängern teils schon extrem. Im Unteren Kiesigen Abschnitt weniger Krebse, aber such meist nur Kniehoch momentan.
    Hätte zwei Spors im schlammigen im Blick.
    Der eine ist en Pool mir viel wurzelwerk und unterspültem Ufer, der andere ist auch en Pool mit Seerosen auf der anderen Seite, direkt darüber schnell fließend, direkt unterhalb schuhhoch, aber Geschwindigkeit human.
    Im Kiesigen Abschnitt gibts auch nen Pool mit viel Wurzelwerk (dort durfte ich due Tage 2 Karpfen und nen Döbel nachts fangen).
    Wo und wie würdet ihr es angehen.

Danke und allen Petri 💪🏻

08.07.23 17:07 0
  • Profilbild Theden

Hey 👋
    Ich würde den 1. Pool versuchen, der mit dem unterspültem Ufer.
    Würde wegen den Krebsen mit Pose versuchen und den Tauwurm knapp überm Boden anbieten, aber nicht zu knapp.
    Oder eventuell mit u-pose.

08.07.23 17:17 1
  • Profilbild Th0r

Ja wär ne Überlegung wert, danke.
    Wie siehts bei euch in Altenglan eigentlich mit den Krebsen aus und Aal fänge bekannt?

08.07.23 17:19 0
  • Werbung
  • Profilbild Theden

Die Krebse sind schon extrem nervig, die gehen ja an alles.
    Da freut man sich wenn nachts die Pose abwandert und dann ist es doch wieder nur ein Krebs 🥴
    Ich habe auch schon ewig keinen Aal mehr gezielt gefangen.
    Einer war Zufall 😅
    Über Aalfänge weiss ich nichts, allerdings sollen einige kleinere waller gefangen worden sein.

08.07.23 17:25 1
  • Profilbild Th0r

Im Mai hat ein Gastangler bei uns nen Wels von 130 cm gefangen. Wahrscheinlich der größte Fisch der dort jemals gefangen wurde 😅.
    Aber ja, geh wegen den Viehchern am Glan eigentlich nur noch Spinnfischen.
    Was du früher gefangen hast in dem kleinen Fluss im Gegensatz zu heute…

08.07.23 17:29 1
  • Profilbild Theden

Das ist schon heftig.
    Habe das Gefühl das man das Problem mit den Krebsen nicht in den Griff bekommt.
    Naja, an anderen Gewässern sind es die Grundeln.

08.07.23 17:32 1
  • Werbung
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler