MrFohly
Moin zusammen,
0
Ich bin auf der Suche nach eine Selbsthakmontage für Aal.
die einen sagen Bremse zu die anderen mit Festblei. wie macht ihr das? Freilauf ist bei mir schwierig weil der Aal sonst direkt in den Steinen verschwindet. -
Crp_Simon
Ich persönlich würd es dann wie bei waller machen
1
In der Theorie müsste es ja funktionieren also rute hoch und bremse zu -
MrFohly
dabei hab ich immer schiss der der mir sie Rute ins Wasser zieht
3 -
Werbung
-
Crp_Simon
Deshalb die rute hochstellen, oder ggf nen waller rutenhalter der sollte halten
1
Ich mach das beim karpfenangeln so das die rute auf Banksticks kommt mit snagears, und buttgrips von Poseidon bremse zu das hält mir fest da bewegt sich nix -
Hans-Peter Enser
mach mit Schwimmer
0 -
Crp_Simon
Ich denke es geht darum das der aal nicht weg kommt in die steine, vom daher ist nen Schwimmer vermutlich auch suboptimal
0 -
Werbung
-
Hans-Peter Enser
deshalb ja mit Schwimmer und Knicklicht um beim biss sofort reagieren zu können. Außerdem ist eine stabile Rute wichtig. Beim Aal gibt es keinen wirklichen Drill, so schnell kurbeln wie es geht und rausheben. Ich nutze dafür eine 150g Meeresrute und habe damit nocht jeden Aal aus dem Kraut oder den Steinen bekommen
2 -
MrFohly
Schwimmer ist schwierig, haben hier am Fluss quasi Brandung, ich werde Mal die Bremse zu machen und ausprobieren
0 -
Hans-Peter Enser
ich fange meine meisten Aale auch in der Strömung. Ca 1m langes Vorfach mit Tauwurm und Knicklichtschwimmer und immer wieder ganz natürlich treiben lassen. Die Aale stehen da zwischen den Hindernissen und schnappen dann drauf wenn der köder natürlich vorbeitreibt
1 -
Birke Angelt
Ich nutze gerne ein Paternoster System mit Unterwasser Pose (oder Korken) über den Wirbel mit Vorfach. Ist eine extrem gut funktionierende Selbsthakmontage vom Aal Spezi John Sidley. Dann Rute hoch mit Glocke. Konnte damit sogar schon Schleie fangen.
2 -
MrFohly
wofür die U-pose?
0 -
Birke Angelt
Damit kannst du die Tiefe bestimmen, in der dein Köder hängen soll.
1 -
Birke Angelt
Habe Mal auf die schnelle versucht es Bildlich zu machen
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
MrFohly
kann ich eigentlich theoretisch ein brandungsvorfach mit Auftriebsperlen nehmen?
0 -
Birke Angelt
Warum nicht? Versuch macht klug
1 -
Bigfish_Bandit
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
1
Das wäre ein selbsthackmontage für Aal klappt ganz gut 👍🏼
In dem Thema Selbsthackmontage sind die Engländer uns etwas voraus 😅