Anfänger, was braucht man wirklich zum Start
Lewa3005
Hey Leute ,
0
Ich mache am Wochenende meinen Angelschein und will dann anfangen mir Mein erstes Zeug zu holen habt ihr Tipps was man zum Anfang wirklich braucht gibt ja so viel Schnickschnack und was braucht man zum Start wirklich. Danke schonmal
LG Robin -
basti.98
Kescher und Zange brauchst immer, der Rest ist von deinen Zielfischen abhängig.
3 -
Lewa3005
PS Zielfisch wär Raubfisch also barsch Zander Hecht am Bodensee aber auch gerne allgemeine Tipps für andere Fischarten :)
0 -
Werbung
-
ZanderGummi
Wie möchtest du angeln und welche Zielfische hast du?
0
Möchtest du mit der Fliegenrute los, sieht die Empfehlung ganz anders aus als wenn du erstmal mit Pose oder auf Grund angeln möchtest. Und wieder ganz anders sieht es aus, wenn du aktiv mit der Spinnrute ans Wasser möchtest.
Also ein paar mehr Infos wären hilfreich... -
Lewa3005
Ja also wie schon gesagt am liebsten mit der Spinnruten aktiv auf Raubfische aber vlt auch mal mit der Pose aber hauptsächlich gerne Spinnrute auf Zander Hecht barsch
0 -
Raubfischangler030
Würde dir empfehlen nicht irgendwelche random Ruten zu holen nur weil die günstig sind. Steig am besten gleich mit Ruten ein die ruhig ein bisschen mehr kosten. Bei günstigen Sachen kriegst du oft Schrott und wird dir auch nicht weiterhelfen.
0 -
Werbung
-
carpforce
Schwieriges Vorhaben von dir.
0
Der Bodensee ist vom Ufer nicht das einfachste Gewässer auf Raubfisch.
Fang doch mit einer 2,70 Rute und 50-70 g Wurfgewicht.
Dazu eine 4000er Rolle und 9-11 kg geflochtene.
Dann benötigst du einen Kescher, Lösezange, Crimpzange, Scale und vernünftige Kleinteile. Bitte nicht am Stahlvorfach, Drillingen und Snaps sparen.
Eine gute Tasche oder einen Rucksack um alles zu transportieren. -
ToTi
mein Tip, geh in einen Angelladen und lass dich dort beraten!
3 -
ZanderGummi
Wenn dir das Angeln auf deine Zielfische Spaß machen soll, empfehle ich dir dein Gerät auf den jeweiligen Zielfisch anzupassen. Die Köder, Methoden und Anforderungen an die Ruten sind völlig unterschiedlich, ebenso das Budget, was jeweils nötig ist.
0
Und eine große Rolle spielt der Fangerfolg. Also würde ich mir anhand der Gewässer die zur Verfügung stehen (in deinem Fall wohl der Bodensee) einen Zielfisch raussuchen und verstehen, wie man den dort fangen kann. Dafür dann das richtige Gerät aussuchen. Womit man da am einfachsten anfängt, kann ich dir nicht sagen, weil ich den Bodensee nicht kenne. -
Canis Lupus
Für mich persönlich ist die Motivation für den Einstieg das Allerwichtigste.
5
Sich nicht von dem ganzen Youtube-Käse blenden und keine falschen Erwartungen aufblühen lassen.
Dass man ne Rute, Rolle, Schnur und Köder braucht sollte an sich irgendwie klar sein.
Wir leben in ner extrem materialistisch geprägten, oberflächlichen Welt in der falsche Werte an obersten Stellen stehen....und selbst wenn beim Angeln vll mal was Wichtiges fehlt weil man halt einfach ganz am Anfang steht.....ja und, genau das macht es doch aus "in etwas rein zu wachsen" und überhaupt ne Leidenschaft zu etwas entwickeln zu können 🤷♂️ -
Lewa3005
danke schonmal für die ganze Tipps
0 -
basti.98
Generell sind so große Gewässer für Anfänger recht schwierig zu beangeln, erst recht, wenn kein Boot zur Verfügung steht. Du hast zwar an so Gewässern ziemlich gute Chancen den Fisch deines Lebens zu fangen, aber gerade Leute mit wenig Erfahrung wissen aufgrund der Wassermasse gar nicht, wo sie starten sollen bzw. wie sie die Sache angehen sollen. Ich angel zB ab und zu an nem ziemlich großen Voralpensee und die meisten Leute, die ich treffe, schneidern gnadenlos ab. Die sehen hier, was dort für kapitale Hechte gefangen werden und wollen das natürlich auch.
1
Such dir erstmal ein etwas kleineres Gewässer, konzentrier dich erstmal auf einen Zielfisch und eigne dir die Basics an. Ideal wäre es natürlich, wenn du nen erfahrenen Angler als „Lehrer“ suchst, da nimmst du innerhalb kurzer Zeit wesentlich mehr Wissen mit, als wie wenn du dir alles selber aneignen musst. -
MikeZwo
Gutes Messer, guter schwerer Fischtöter, Kescher, lange Zange, Abhakmatte, je nachdem auch Handschuhe. Rute von Lieblingsköder oder Jaeger, Rutenfutteral, Köder (meine Favoriten sind die von Keitech).
1
Am Anfang ist es viel lesen und rumprobieren. Für Barsch lohnen sich die Videos von Lieblingsköder YouTube Kanal auf jeden Fall. -
Siggi44
YouTube 🤦♀️
0
Alles zusammen geschnitten oder meinst echt in 45min bekommen die soviele Fische ans Band
mikezwo -
Housemeister
Siggi44 glänzt mal wieder mit nem sehr, sehr informativen Beitrag, der dem TE besonders gut weiterhilft.
3
Du brauchst: Unterfangkescher, breites Maßband (oder gleich ne Abhakmatte), lange Lösezange, Schlagholz, Messer, Tüten, Kugelschreiber. Optional und immer nice to have: Seitenschneider, Kneifzange, Handtuch (zum Hände waschen, nicht zum Fisch anfassen), Kopflampe, Hakenschärfer, Wasser (oder anderes Getränk), Mülltüte.
Keine Ahnung, was die anderen bisher geschrieben haben (tldr 😜), aber das ist das Zeug, das ich immer in meiner Angeltasche mitführe. -
Lewa3005
super danke
0 -
Siggi44
sorry ja hast recht Housemeister wollt nur mal sagen für Anfänger sind die Youtube Videos nicht so gut
0
Denn wenn ne weile nichts beißt evtl die Lust verlieren -
Housemeister
Kann man ja auch mal vernünftig als Info verpacken, zum Beispiel mit: Lass dich aber von den vielen Fängen bei YouTube nicht verunsichern. Schneidern gehört genauso und wahrscheinlich viel Öfter zum Angeln dazu als Fangtage ✌🏼
2 -
MikeZwo
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
MikeZwo
Siggi44 wenn man keine Ahnung hat, ... 😉
0