• Profilbild Dachgott

Hey Leute ich möchte mit Angeln 🎣 anfangen könnt ihr mir paar Tipps geben wie ist es mit der Angel Prüfung brauche ein Hobby und Ausgleich

04.03.25, 10:19 0
  • Profilbild Stipp-Angler

Am besten du trittst in den nächsten Angelverein ein und die Mitglieder helfen dir dann und organisieren auch den Vorbereitungskurs mit anschließender Prüfung.

04.03.25, 10:43 4
  • Profilbild Stipp-Angler

In Luckenwalde sitzt sogar der Kreisanglerverband.

04.03.25, 10:43 0
  • Werbung
  • Profilbild Dachgott

danke muss ich Mal da anrufen und nachfragen liebe Grüße

04.03.25, 11:06 0
  • Profilbild Achim Hennes

Hi. Ich hab auch gerade erst den Schein gemacht, hab alles mit fishing king gelernt, das hat gut geklappt, lediglich die Praxis ist irgendwie blöd zu lernen am PC - finde ich. Hat aber trotzdem geklappt.

04.03.25, 11:09 1
  • Profilbild Dachgott

das hört sich ja gut an da bekommt mann den Schein ja wie hast du dich registriert bei deiner Stadt dann was kostet es liebe Grüsse

04.03.25, 11:12 0
  • Werbung
  • Profilbild Fischkopf Larry

Das ist eine Website. Würde ich aber nicht empfehlen wenn man niemandem hat der einem die Praxis zeigt

04.03.25, 11:18 0

Bei fishing king kannst du lernen. Die Prüfung macht man bei der Stadt, einfach mal fischereiprüfung und deine Stadt googeln, vorbereiten ist keine Pflicht - macht aber natürlich Sinn. Wenn du dann die Prüfung bestanden hast, musst du dir den Fischereischein holen, ebenfalls bei der Stadt. Damit kann es dann los gehen. Aber für das entsprechende Gewässer musst du dich dann nochmal melden... Lernst du alles bei der Vorbereitung. Ist nicht ganz komplett easy, aber wirklich machbar. Und etwas über das Hobby lernen macht Spaß. Nur für die praktische Prüfung würde ich empfehlen irgendwie irgendwo etwas zu üben, macht auch Spaß. Es gibt auch praxistage bei fishing king. Das hätte ich besser gemacht, hat aber auch ohne geklappt.

Die Idee von dem Kollegen oben mit einem Verein finde ich aber auch sehr gut. Werde mir bei mir wohl auch einen Verein suchen.

Viel Erfolg und Petri Heil - Achim

04.03.25, 11:23 0
  • Profilbild Fischkopf Larry

Vorbereitung ist nur in manchen Bundesländern nicht Pflicht

04.03.25, 11:24 0

Ok, das wusste ich nicht. In NRW / Euskirchen hat mich
    niemand danach gefragt. Macht aber wie gesagt absolut Sinn.

04.03.25, 11:25 1
  • Profilbild Andreas Brucklacher

Luckenwalde, Brandenburg. Da kannste mit dem Friedfischschein Praxis üben.

04.03.25, 15:00 0
  • Profilbild Kachelfrosch

In Brandenburg gibt es keine Praxisprüfung für Hobbyangler, man muss nur eine Theoretische Prüfung ablegen und natürlich bestehen. Wer üben will kann sich in der Tat einen Friedfisch Schein + Fischereiabgabe Marke kaufen oder fährt zur nächsten Teichwirtschaft und bezahlt eben dort fürs Angeln. Petri Heil.

04.03.25, 15:22 1
  • Profilbild Kachelfrosch

Die Prüfung ist in Brandenburg auch nur fürs Raubfisch Angeln notwendig

04.03.25, 15:24 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler