Angelanfänger braucht Starthilfe
Stefan1337
Hallo zusammen.
5
Ich interessiere mich seit ein paar Monaten stark fürs angeln, hab's aber noch nie gemacht und kenne auch keinen im Bekanntenkreis, der das schonmal gemacht hätte. Nun beiße ich mich durchs Internet und verschiedene Apps und habe festgestellt, dass es extrem schwierig ist in meiner Position mit diesem Hobby zu starten, ohne direkt Hunderte Euro für Onlinekurse, Premium-Mitgliedschaften und weiß-ich-nicht was auszugeben - mit denen ich dann auch nicht weiß, ob die mir weiterhelfen. Ich habe das Gefühl, dass man angeln normalerweise von einem Freund oder Familienmitglied beigebracht bekommt oder sonst einfach nicht angelt...
Habt ihr vielleicht Tipps oder noch besser: Fühlt sich jemand aus der Gegend Rhein-Erft-Kreis berufen einem Anfänger Starthilfe zu geben? Ich glaube ich wäre schon Meilen weiter, wenn ich einfach Mal einem Profi bei der Arbeit zuschauen und Fragen stellen dürfte... Danke im Voraus. -
MadMax91
Top Einstellung schon Mal und absolut richtig was du sagst. Wenn du näher als Köln niemanden finden solltest, nehm ich dich gerne mal mit
7 -
Isar_Fischer
Servus,
2
also wenn du selber langfristig Angeln möchtest, dann kommst du nicht an dem Angelschein vorbei.
Es gibt Angelseen, meist mit eingesetzten Forellen und manchmal auch Karpfen.
Da gibts einige, an denen man auch ohne Schein gegen Bezahlung fischen darf. -
Werbung
-
Catfishcatcher
jo ich gebe Isarfischer Recht probier's erst mal an einem Forellenpuff die das nicht so eng sehen, dort sind auch genug Leute denen Du über die Schulter schauen kannst.
3 -
Housemeister
Da du aus NRW kommst, wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts mit Forellenteichen etc, weil hier brauchst du sogar nen Angelschein, wenn du in deiner eigenen Badewanne angeln möchtest. Gibt bestimmt den ein oder anderen Besitzer, der das nicht so eng sieht, aber sowas spricht sich rum und die Fischereiaufsicht darf auch an Privatgewässern kontrollieren.
3
Ich würde an deiner Stelle nach Leuten suchen, die aus dem Raum Köln kommen und dich mal mit in die Niederlande nehmen. Da kannste dir nen Vispas kaufen und erstmal schauen, ob das was für dich ist oder nicht. Oder du guckst mal nach den Gesetzlichkeiten in RLP, ob man da an Privatgewässern ohne Fischereischein angeln darf. -
ToTi
verdammt, wärst du nur eine Woche früher mit deiner Frage gekommen. Letztes WE war"NRW angelt". Das war quasi ein Schnupperwochenende für Menschen wie dich, die das Mal sehen und anfassen wollen.
3 -
Werbung
-
RaubfischAnglerNl
Wenn du willst kann ich dich mal mit nach Holland nehmen da darfst du denn legal in meinem bei sein angeln und wenn du öfters dort hin willst brauchst du halt nen visspas ich komme aus Bergheim also bei dir um die Ecke schreib mir doch einfach mal bei Interesse
2 -
Stefan1337
Hallo zusammen, vielen Dank für eure Beiträge! Bin wirklich sprachlos, was das hier für ein cooles Forum ist! Das mit dem Visspas in Holland weiß ich bereits. Ich habe mir ein kleines Starterset gekauft und erstmal vor, im Centerpark zu angeln. Ich hab nämlich zwei kleine Kids, weshalb wir häufig in Centerparks sind - auch im September und November wieder. In denen kann man fast immer ohne alles angeln. Ohne Scheine und ohne Genehmigungen. Zumindest ist das in denen aus Holland so - da braucht man auch keinen Visspas für. Ich hab mir die Angel in einem Angelgeschäft von einem Profi für Karpfen vorbauen lassen - mein Plan ist es einfach Mal auszuprobieren aber vorher wenigstens 1x zuzuschauen und Fragen zu stellen wäre halt Gold wert. Ich habe auch definitiv vor den Angelschein zu machen aber ich sage euch: Wenn man überhaupt keine Vorerfahrung hat ist es unglaublich schwer. Ich habe mir echt coole Apps runtergeladen, mit Übungsfragen etc aber nur von einfachen Bildern sich Fische zu merken ist unfassbar schwierig... Ich bekomme ja überhaupt kein Gefühl beispielsweise wie groß die Fische sind von den Bildern.... und das ist nur ein Beispiel. Auch Angel-Setups auswendig zu lernen ohne jemals eine Angel ausgeworfen zu haben ist lächerlich schwierig... Naja ich schau einfach Mal, dass ich jemanden finde, der mich 1x mitnimmt und gehe von da :). Aber vielen Dank euch schonmal!
1 -
Maden Mike
Hey Stefan, wenn du Lust hast bis nach Neuss zu fahren, kannst du gerne mal mit an den Rhein oder die Erft kommen. Alternativ auch gerne nach NL, da kannst du direkt kostenlos mitangeln.
2 -
Birke Angelt
@ Stefan1337
4
Du hast meinen vollen Respekt verdient. Wenn nur die Hälfte der Angeleinsteiger so denken würden wie du. Ich wünsche dir viel Erfolg für dein Vorhaben👏👋🤘 -
Failsen
Du kommst doch aus NRW, In nrw ist nur die Prüfung Pflicht.
0
Es gibt kostenlose Apps Für die fragen der Prüfung
Die Bilder der fische Sind das einzig schwierige aber dafür kann man Karten beim lfv-westfalen .de Für fünfzehn euro kaufen
Und den Rutenbau gibt Es bei YouTube zu sehen.
Meine Kollegen und ich haben für unter 100€ die Prüfung und lern Material Gehabt.
deine heranzgehensweise Ist vorbildlich, allerdings ist der Einstieg nicht schwer oder teuer.
Erkundige dich nach der Prüfungen in NRW, Denn jedes Bundesland hat andere Prüfungen. -
Dr. Ansitz
Genau, dann noch das Buch vom LFV dazu Da sind alle Fragebögen, die es gibt, drin.
0
Danach habe ich gelernt, ist ganz easy.
Ausschließlich mit Apps lernen würde ich nicht empfehlen, gerade die Fischbilder sind teilweise anders.
Du brauchst lediglich das Arbeitsbuch und die Fischkarten vom LFV NRW, die bekommst du hier:
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
Dann meldest du die bei dir im Kreis bei der Fischereibehörde für die Prüfung an. Nach bestandener Prüfung bekommst du beim Kreis/deiner Stadt einen Fischereierlaubnisschein ( 1Jahr/ 5Jahre). Damit bist du erstmal grundsätzlich dazu berechtigt, eine Angel in die Hand zu nehmen. Alles weitere hängt davon ab, wo du Angeln gehst. Mußt ja für das jeweilige Gewässer schließlich "Eintritt" bezahlen ( z.B. Reihnkarte, Eintrittskarte Forellenhof)