Angeln am Fluss bei hohem Wasserstand
Sieggefluester89
Hallo zusammen, bin einer der Neuen hier & habe erst letztes Jahr meinen Angelschein gemacht. Entsprechend fehlt mir noch einiges an Erfahrung.
1
Würde gerne dieses Wochenende bei uns an den Fluss gehen, dieser weist allerdings einen für seine Verhältnisse hohen Wasserstand auf. Normal wären 60cm bis 2m tiefe, gerade stehen wir bei 2,45 im Schnitt. Eine starke Strömung ist ebenfalls vorhanden.
Meine Frage wäre, wie ihr Vorgehen würdet sofern ihr dort angeln müsstet. Welche Stellen würdet ihr euch raussuchen? Welche Fischart würde bei solchen Pegeln und solcher Strömung trotzdem in Beislaune sein können ?
Bei uns gibts alles an Friedfischen sowie Forellen, Barsche, Hechte, Welse etc.
Mal mehr, mal weniger vorkommen 💁♂️
Bin für jeden Tipp dankbar!
Vielen Dank! -
andi252
Grundsätzlich kannst du jetzt immer noch alle Fische fangen. Geh auf das was dir Spaß macht.
2
Ich gehe bei hoher Strömung am liebsten Spinnfischen. Beim Angeln auf Grund und mit Pose hast du ständig Treibgut in der Schnur.
Versuch mal wie ein Fisch zu denken.
Er hat durch die hohe Strömung einen höheren Aufwand sich am Platz zu halten. Fische sind aber faul und wollen Energie sparen. Also bevorzugen sie Bereiche mit weniger Strömung (hinter Hindernissen, in tiefen Löchern, in Kehrströmungen…).
Die gleichen Gedanken könnte man auch für andere Grundbedürfnisse wie Sicherheit, Nahrung, Paarung, Sauerstoff, Temperatur anstellen. Und aus all diesen Faktoren kann man sich die für die aktuelle Lage relevantesten raussuchen und danach die Spots auswählen. -
Beni0608
Falls es quappen in deinem Fluss gibt kannst du an den von andi252 erwähnten Stellen wahre Sternstunden erleben.
0 -
Werbung
-
fishing_man
Also Hochwasser ist perse erstmal nicht schlecht es wird mehr Futter ins Wasser eingetragen ergo sind viele Fische im Fressmodus. Besonders der Waller ist bei Hochwasser gut zu befischen. Du musst dir halt ne gute Stelle suchen. Schau mal nach stellen mit Kehrströmung, Strömungskanten usw. Bei den Köfis ruhig bisschen größer und mit u Posen angeln. Viel Erfolg
0