Beiträge

  • Profilbild Libat

    Moin,
    ich war letzte Woche bei uns an der Rur (Heinsberg) auf Grund am angeln. Im Sommer könnte ich mit 80g vernünftig angeln, ohne dass die Montage von der Strömung mit genommen wird. Am Wochenende, haben 200g nicht gereicht.

    Habt ihr irgendwelche Tipps wie man da aktuell angeln kann, ohne 300-500g blei zu benötigen?

    11.12.24 14:56 0
  • Profilbild Carpytän

    in Strömungsrichtung werfen und Schnur geben , dann sinkt die Montage in Richtung strömungskante oder ein Krallenblei verwenden , das spart Gewicht , erhöht aber auch die Abrissquote.

    bleie in Muschelform gehen bei starker Strömung auch sehr gut , da sie sich flach ablegen , Nachteil ist, dass sie lange zum absinken brauchen und währendessen wie ein Segel wirken.

    11.12.24 15:57 0
  • Profilbild André1988

    Hi. Entweder kannst du bei sehr starker Strömung auf geflochtene Schnur zurück greifen, oder aber auch auf eine dünnere Mono Schnur mit guter Tragkraft. Versuche etwas eckige Bleie zu benutzen, die Rollen nicht weg. Bzw nur gering. Andere Variante wäre z.b. einen strömungsarmen Bereich zu suchen 👍🏻

    11.12.24 18:19 0
  • Werbung
  • Profilbild DinoMaik

    Wenn im Sommer 80 Gramm gereicht haben und jetzt 200 Gramm nicht halten kann das ja nur an wechselnden Verhältnissen oder einem anderen Spot liegen.
    Klar, bei Hochwasser wird auch zt. ein 500 Gramm Gewicht nicht halten.
    Entweder irgendwo im Strömungsschatten fischen oder einen anderen Spot suchen.
    Eine Möglichkeit wäre auch einen Stein an Stelle des Blei zu verwenden, dieser wird mittels Reißleine befestigt und kann jederzeit ersetzt werden.

    11.12.24 18:33 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler