• Profilbild Barsch-Killer

Hallo, mein hausgewässer ist die Saale in Jena und ich angle such hauptsächlich da bis jzt bin ich immer nur im Sommer ans wasser weil Forelle da ganz gut läuft, vermisse das Angeln jzt aber schon dolle deshalb meine Frage: was klappt denn so im Winter ganz gut ? könnte eigentlich mit meinen kombos auf alles was da ist angeln ausser auf waller danke für eure tipps

29.01.24 16:07 1

?

29.01.24 17:02 0

Döbel gibt's bei uns auch viele

29.01.24 17:14 0
  • Werbung

könnt auch gerne schreiben wie ihr jzt so angelt.

29.01.24 17:47 0
  • Unbekannt

na in der Saale schwimmt doch alles was das Herz begehrt 🤷 also Ran ans Wasser und auf das geangelt was derzeit keine Schonzeit hat .

ich bin morgen in Halle unterwegs und werde Mal random ein paar köfis ins Wasser hängen , denke Mal Hecht wird das wahrscheinlichste sein , eventuell verirrt sich auch ein Wels ans Band ,

29.01.24 18:33 1

wie is das wenn man in der Schonzeit ne forelle fängt und die nich mehr zu retten is ?

will halt in der Schonzeit eigentlich auch keine forellen entnehmen.

ich habe noch nie an der saale bei mir auf hecht probiert
    und beim forellen angeln mit gummis usw auch noch nie einen gefangen barsch an der saale auch noch nie hast du da einen tipp wie ich das mal angehen könnte?

29.01.24 18:52 1
  • Werbung

im frühling darf man bis zum 1. mai nich spinnfischen weiss jemand wann da verbot anfängt?

29.01.24 18:53 0
  • Unbekannt

das steht in deiner Gewässerordnung, demnach sollte es ein leichtes sein, das ganze nachzuschlagen

29.01.24 19:01 0

weisst du wass zu dem weiter oben?

29.01.24 19:06 0
  • Unbekannt

geschonte und untermaßige sind zurück zu setzen oder falls nicht überlebensfähig zu töten und dem Kreislauf zurück zu führen (vergraben oder klein geschnitten ins Wasser). das steht auch in deiner Gewässerordnung.

kunstköder sind im Winter immer zweite Wahl, jetzt ist deatbait Zeit und köderfische bringen immer Hechte .

strukturreiche Abschnitte idealerweise mit Rückströmungen sind das ideale Gebiet um jetzt große räuber zu fangen . zwischen ostbad und kunitzer Brücke gibt's gute stellen , war allerdings schon viele Jahre nicht mehr in der Ecke.

29.01.24 19:34 0

okaj bei uns gibt es oft hänger auf was für ner tiefe ist es denn gut?

29.01.24 19:42 1
  • Unbekannt

Posenmontage im Mittelwasser , Grundmontage ca 0,5 m über Grund

29.01.24 19:50 0

gibt bei uns nen spot wo der fluss kommt dann ne brücke und dann ne scharfe kurve in der aussen kurve hat sich ne kehrströmung gebildet wäre es bei/in der Kehrströmung gut oder ist da zu viel treibholz und so?

Was für eine Ködergrösse gehen da für den anfang auch so 10cm?

kurz zum tackle: Karpfenrute so 70-110g WG und ne dicke Mono würde das gehen?

29.01.24 20:07 0
  • Unbekannt

köfi = typisch vorkommender Futterfisch also Rotfeder , ukelei usw in Finger langer grösse (grössere köfi selektieren kleinere Hechte aus, aber bringen weniger Frequenz)

Rute reicht völlig aus, Schnur 35er + , stahlvorfach nicht vergessen.

treibholz ist am Ende auch Struktur , kann zwar nervig sein , aber genau an solchen Stellen sind die räuber , da sie ohne Aufwand viel Futter bekommen

29.01.24 20:41 0

und wie ködere ich den spass an mi nem drilling in die Rückenflosse?

29.01.24 21:03 0
  • Unbekannt

gibt tausend Methoden, drilling in die Rückenflosse (nach Wahl mit nem Gummi um den Bauch fixiert) , hechtschaukel , nose hook oder mein Favorit mit nem ryderhaken im Hinterkopf (Zandermontage) . dazu gibt es etliche YouTube Videos um sich Ideen zu holen , hier empfehle ich gern den Kanal von Marco Scholz (das ist angeln) , der will nichts verkaufen und ist ne ehrliche Haut und vor allem keine """Berühmtheit""".

29.01.24 21:20 1

danke für die vielen tipos👍

29.01.24 21:23 0
  • Unbekannt

berichte bitte ob sie was gebracht haben, Feedback ist wichtig für alle

30.01.24 04:46 0

okaj wird aber leider noch n bissel dauern bis ich das nächste mal ans wasser kann.

achso ich habe noch eine frage:ich weiss das in meinem Profil steht das ich15 bin bin aber eigentlich 13 habe im Winter lletzten jahres aber meine prüfung abgelegt wie ist das jzt muss ich mit nem volljahrigen gehen der einen Angelschein hat oder muss er nur volljährig sein?oder gar keine begleit person?

habe da nichts genaues zu gefunden

30.01.24 06:08 0
  • Unbekannt

dann darfst du sowieso nur auf friedfisch Angeln. weiß nicht wie das in Thüringen geregelt ist, in Sachsen Anhalt darf man bis 14 nur auf friedfisch, aalum und barsch. Spinnfischen ist verboten und Begleitung eines Erwachsenen nur beim Nachtangeln. sollte aber in der Gewässerordnung stehen

30.01.24 07:07 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler