Matthias.80
Hallo nette Angelgemeinde,wollte mal fragen ob für euch das Angeln mit Echolot noch Angeln ist?
2
Ich bin der Meinung das es schon eher der Fischerei entspricht.Angel selber in den seltensten Fällen vom Boot aus und wenn dann ohne Echolot!Sollte es dazu schon einen foreneintrag geben bitte ich um Entschuldigung,ansonsten würde mich eure Meinung/Ansicht dazu interessieren.Mfg Matthias -
Blue Dragon
Ich bin der Meinung, dass das mit wirklichem angeln nichts mehr zu tun hat.
4
Ich gehe jetzt schon seit Kindertagen angeln & da gab es so etwas nicht.
Warum heute, das man präzise Fische fängt !
Ich freue mich auch jedesmal wenn ich einen schönen Fisch fange, aber es sollte gut Glück sein.
Ich weiß, das viele anderer Meinung sein werden, aber ich finde es viel spannender, auf gut Glück Erfolg zu haben. -
andi252
Habt ihr es denn selber mal getestet und euch eine fundierte Meinung gebildet? Ich kann verstehen, dass vor allem Livetechnik stark polarisiert, aber man sollte doch immer beide Seiten einer Medaille anschauen. Der technische Fortschritt ist nunmal nicht weg zu diskutieren.
9
Wenn jemand gerne mit selbst gebastelter Bambusstippe und selbst gesuchten Würmern am Bach sitzt, soll er das doch tun, aber das erlaubt ihm nicht über andere oder deren Art zu urteilen.
Ich finde, dass man durch die Technik sehr viel über das Verhalten der Tiere lernen kann. Reagieren die Fische auf meinen Köder? Wie ändert sich die Reaktion bei anderer Farbe/Ködertyp/Führung? Wo stehen die Fische überhaupt? Dann braucht man noch genug Hintergrundwissen, um erklären zu können, warum die Fische tun was sie tun. So kann man adaptieren und in vielen Situationen fangen, wenn andere schneidern. Sicherlich kann man all das auch ohne Technik in mühseliger Kleinstarbeit herausfinden… Dann kann man aber genauso gut fragen, warum man heutzutage emails schreibt anstatt die Postkutsche los zu schicken. Das hat damals ja auch gut funktioniert.
Sicherlich bin ich kein Fan davon, wenn jemand auf 12m Babyzander mit dem Live anangelt, aber mal ganz ehrlich: Gibt es diese Leute wirklich? Ich glaube es kaum.
Sicherlich ist es einfacher einen großen Zander zu vertikalen. Aber jeder Angler weiß doch, dass ein 70er vom Ufer viel schwieriger zu fangen ist als ein 80er mit Technik vom Boot. Aber es ist ja auch niemand gezwungen sich da zu vergleichen… -
Werbung
-
Blue Dragon
Ich habe damit nicht gesagt das ich es schlecht finde & ich habe auch nichts gegen Fortschritte.
2
Um es kurz zu meinen, jeder sollte das tun was er möchte. -
Stipp-Angler
Ich persönlich brauche kein Echolot, ich lote die Tiefe mit dem Lotblei aus. In vielen Gewässern ist der Einsatz von Echoloten auch verboten.
1 -
Dodge 17
Gibt schon genug Threads dazu.
9
Kannst wieder löschen. -
Werbung
-
Dodge 17
Ich verstehe ja, wenn vielen Anglern das Livescope etwas suspekt ist oder sie sich Sorgen machen, dass da was in die falsche Richtung geht aber wer in der heutigen Zeit, dass ganz normale Echolot in Frage stellt, macht sich meiner Meinung nach, lächerlich.
4 -
Blue Dragon
Hey Dodge 17,
2
Ich weiß ja nicht wo man sich lächerlich macht, nur weil man seine Meinung dazu äußert.
Ich denke mal, das wir in heute in einer Gesellschaft leben, wo man seine Meinung äußern darf. -
Matthias.80
Dodge 17,es stellt ja keiner in Frage,es war ja lediglich gefragt ob Nutzen des Echolots noch was mit Angeln zutun hat.Klar gibt es Fürsprecher aber es gehört halt auch ne menge mehr Equipment dazu.Meine andere Frage dazu wäre,wie verfahren denn die Echolot Nutzer an Seen wo kein Boot erlaubt ist,werden diese seen dann gemieden?
2 -
Stachelritter_0815
Ich finde Echolote berechtigt.
5
Mein Vater und ich angeln oft im Sauerland an den großen Talsperren. Und an denen ist man ohne Echolot wirklich komplett verloren.
Wir nutzen das Echolot eigentlich hauptsächlich um Baitfisch und Strukturen zu finden. -
Dodge 17
Wenn ich meine, dass ein Gewässer einen Besuch wert ist, dann Fische ich auch vom Ufer.
1
Kommt aber nur noch sehr selten vor, weil es bei uns eigentlich kaum noch Gewässer mit ruhigen Uferspots gibt und im Sommer, kann man sich dann um 09.00 Uhr, wenn die Bader kommen, eh vom Acker machen.
Zudem bevorzuge ich die Angelei an großen Seen, ab 1000 ha und da sind auch ohne Angler 100erte Boote auf'm Wasser. -
Dodge 17
Das ist für mich das aller-aller-wichtigste, so weit weg wie möglich, von anderen Menschen. Viel Luft bzw. Spielraum bleibt da eh nicht.
0 -
Dodge 17
Und, ja natürlich darf jeder seine Meinung sagen.
1
Genauso wie ich und wie ich schon geschrieben habe ist "meine" Meinung, dass diese Haltung lächerlich ist, gegenüber den herkömmlichen Echoloten. -
Sarkon von Akkad
Jeder wie er Mag, zum Schluss muss man aber auch mal das ganze Gewässer absuchen um dann auch wieder Stellen zu finden oder auch Hindernisse zu erkennen und sich dann Notizen anfertigen,,,,,,
0
Verkehrt ist das nicht, aber wenn selbst dann gleich eine App hinzukommt dann geht das dann schon los und man muss es nicht übertreiben,,,,,,,,,
Zum Schluss kann man schreiben, dass ich persönlich nicht das Friedfischangeln ( Grundangeln ) so intensiv betreibe und ein wenig Glück auch eine gute Sache ist,,,,,,,
Petri,,,,,,,, -
Andreas Brucklacher
ich bin Uferangler und brauche auch keinen Deeper, ich kann ein Gewässer klassisch ausloten
3 -
Carpytän
spätestens wenn der Kahn auf Grund läuft und richtig schaden nimmt, wird man ne eindeutige Meinung zum Echo haben.
5
was spricht gegen modernes Gerät?
Kaffee kann man auch gänzlich händisch zubereiten, trotzdem steht fast in jedem Haushalt ein Vollautomat.
Lebensmittel lassen sich auch in nem Erdloch lagern, warum also nen Kühlschrank benutzen?
verstehe die Anti-Haltung nicht, soll doch jeder nutzen was er möchte und jeder kann weg lassen was er nicht möchte 🤷♂️ -
Angler5.0
🍿🍿🍿🤐
0 -
Housemeister
Zählt eigentlich Angeln an Forellenseen noch als angeln?
2 -
Dodge 17
Zählt anfüttern noch als angeln?
2 -
Dodge 17
Erst fütter ich sie, dann haue ich ihnen eine auf's Maul.
0