Thommy1984
suche hier für mich und meine Tochter (9) eine Möglichkeit zum angeln. ich selber war seit meiner Kindheit immer wieder angeln. Bruder und Vater waren zu Lebzeiten stets Vereinsmitglieder. leider habe ich keinen Angelschein, deswegen gestaltet sich das alles ein wenig schwierig.
0
Forellenzuchten haben leider schwierige Öffnungszeiten oder sind stets überlaufen am Wochenende.
vielleicht finde ich ja hier jemanden der eventuell nen eigenen Teich besitzt . der Spass steht natürlich im Vordergrund. umsonst soll es auch nicht sein.
Spass , gemeinsame Zeit und mit ein wenig Glück auch abends dann der Genuss.
wir würden uns freuen wenn vllt die Chance besteht!!
liebe Grüße -
LeniAmWasser
Hallo, Bundesland oder Umkreis wäre gut :-). Aber generell kann man schon mal sagen, dass angeln ohne Angelschein in Deutschland nur sehr bedingt möglich ist (auch im Forellenp. braucht’s normalerweise einen). Hab mich damit erst ausführlich auseinandergesetzt, weil mein Mann auch keinen hat 🙈. Allerdings kenne ich nur die Regelung für Hessen. Allerdings gibt es in manchen BL die Möglichkeit ohne Schein zu angeln. ZB an manchen Abschnitten der Nordsee usw.
1
Petri! -
Thommy1984
Kommen aus Niedersachsen, Osnabrück.
0
die Regelung hier besagt das man quasi schon ohne z.b an der Küste angeln kann .aber bis zur Küste sind es auch einige Kilometer die es für unsere Zwecke nicht interessant macht.
liebe Grüße und danke für dein Feedback -
Werbung
-
Thommy1984
und hier im Umland sind die restlichen Gewässer alle in Vereinshand....
0
hätte selbst auch nicht gedacht das es so kompliziert wird in meiner Jugend schien das alles ein wenig einfacher 😉 -
Gu1do
Mach halt nen Angelschein. Es hat schon seine Gründe das es den gibt. Und dann kannste ach normal Gastkarten und co erwerben
3 -
Thommy1984
danke für deinen super schlauen Hinweis!!!
0
es geht hier nicht um mich sondern das ich meiner kurzen eine Freude machen möchte.....da sie erst neun ist und ihre Interessen fliegend Wechseln,wird es für mich nicht nötig sein einen Angelschein zu machen. denn kann sie dann ggf mit 14 machen. -
Werbung
-
LeniAmWasser
Eine Idee hab ich noch: vielleicht mal bei den Vereinen in der Umgebung anfragen ob sie sowas wie schnuppertage anbieten für kleine Nachwuchsangler? Bzw ob sich einer von den alten Herren mal bereit erklären würde die Lütte und dich ans Wasser mitzunehmen, damit sie reinschnuppern kann.
1 -
Unbekannt
Also in eigenregie wird das schwierig, denn selbst an den privaten Teichen darfst du ohne angelschein nichts machen und das wissen auch die meisten Pächter oder Eigentümer, weshalb sich da höchstwahrscheinlich niemand drauf melden wird.
2
Da bleiben eigentlich nur noch die forellenteiche.
Das ist tatsächlich ohne Bezug und ohne Berechtigungen eine schwierige Angelegenheit.
Das selbe wäre auch bei der Jagd der Fall, denn alles in allem geht's um den waidgerechten Umgang und der muss halt überwiegend durch Berechtigungen erlaubt werden.
Ich würde mal bei der NWA nachfragen, ob es schnupperkurse dort gibt. Ich bin zwar genau in diesem Verein, weiß allerdings nicht ob sie es anbieten.
Gruß -
Fabian Koepe
Wieso privaten teichen
0 -
Housemeister
@Captain Iglo 1 In NDS ist Angeln ohne Schein prinzipiell möglich, da der Personalausweis reicht. Die Vereine verlangen aber was man so hört meist einen Schein. Daher kann ich die Frage nach den Privatgewässern schon verstehen.
0 -
Thommy1984
erstmal vielen Dank. werde Mal mein Glück versuchen bei der NWA .euch noch einen schönen Tag und Petri Heil!!!
1 -
Fabian Koepe
Was soll das heißten nwa
0 -
Thommy1984
ist eine Anglervereinigung/ Verein....der die meisten Gewässer in und um Osnabrück hält.
0
weiss zufällig jemand Orts-kundiger wie sich das mit dem Attersee bei Osnabrück verhält?? meines Wissens nach gehört der zu keinem Verein.....!?? -
Isar_Fischer
Bei uns im Verein gibts eine Jugendgruppe, mit der unterm Jahr öfters Angeltage organisiert werden. Da kommen immer wieder welche ohne Angelschein, die natürlich mitfischen dürfen. Sowas wär vielleicht auch was für dich und deine Tochter👌🏼
1 -
spilotes
Schau mal auf der Internetseite Av Lengerich rein. Die bieten im Juli Schnupperangeln an.
0 -
Thommy1984
danke. so habe ich jetzt ein paar Möglichkeiten.
0
vielen Dank. -
Unbekannt
Am Attersee gilt das gleiche, nur mit dem Unterschied, dass zur hauptsaison ein Teil wegen den campern gesperrt ist.
0 -
Unbekannt
Bitte gerne
0 -
Unbekannt
jo housemeister ist so, deswegen habe ich auch das Wort Berechtigung mit eingebaut 😅🤝
0 -
Unbekannt
Ist ein wenig universeller
0