Angelrolle klemmt nach Salzwasser angeln
Verfischt
Hallo Leute habt ihr eine ahnung wie ich meine Rolle wieder zum drehen bringe da sie nach dem Meeres angeln klemmt und ich mir keine neue kaufen möchte.
0 -
Carpytän
nach dem sw angeln gehört es sich, das Gerät mit Süßwasser zu neutralisieren.
4
deine Rolle wird sicherlich nen ordentlichen Oxidationsschaden haben.
besorg dir Rollenfett und ein Lösungsmittel, dann zerlegst du das Gerät, entfettest und reinigst alle Teile , baust sie wieder zusammen und fettest sie dabei.
natürlich in der Hoffnung dass sie keinen ernsthaften schaden hat.
sollte sie jetzt nach dem Urlaub schon 2-3 Wochen so rumliegen, kannst du statt dem fett gleich ne Rolle kaufen -
Verfischt
Danke dir
0 -
Werbung
-
Bloomsmith
Du kannst beim Zerlegen die betreffenden Teile prima in WD40 baden (mache ich meist im Sorühdosendeckel), danach mit Küchenkrepp reinigen und neu fetten oder ölen.
1
Mache beim Zerlegen mehrere Fotos, damit du die Rolle später wieder gut zusammengebaut bekommst. -
MadMax91
WD40 hat an der Rolle rein gar nichts zu suchen
0 -
Carpytän
zum reinigen ist wd 40 durchaus geeignet, ist ja schließlich als Teilereiniger gedacht
3 -
Werbung
-
Housemeister
Was ist es denn überhaupt für eine Rolle?
0 -
Bloomsmith
@Carpytän So sieht es aus. 😏
1 -
Verfischt
normale 4000 Süßwasser rolle halt dachte sie ist Salzwasserdicht scheinbar hab ich mich geirrt
0 -
Housemeister
Welches Modell!? Dann kann man dir auch sagen, ob der Aufwand lohnt oder nicht.
0 -
Verfischt
Keine ahnung irgendeine von fishermans partner für 50 Euro model weiß ich leider echt nicht
0 -
Daniel .Musky.
ich bevorzuge Penn rollen dergleichen ist mir damit noch nie passiert
1 -
DinoMaik
Wirf sie in die Tonne, Billigprodukte und Salzwasser☠️
1 -
Verfischt
50 Euro ist nicht grade billig
0 -
Daniel .Musky.
ist zwar nicht wenig Geld aber bei Ner Angelrolle hab ich lieber weniger rollen dafür aber gute und die fangen leider bei 100 aufwärts an egal welcher qualitative Hersteller
0 -
Housemeister
Wenn das „irgendeine von Fishermans Partner ist“ und die nur 50€ gekostet hat, lohnt sich das definitiv nicht. Getriebe ist vermutlich hin, gar nicht zu Reden vom Schnurlaufröllchen, Rotorlager und so weiter. Einfach wegwerfen und nächstes Mal, wenn‘s ins Salzwasser geht, ne geeignete Rolle kaufen. Es gibt auch günstige Salzwasserrollen.
0 -
JoJoCarp_210
Mit Süßwasserrollen NIEMALS am Salzwasser angeln. Deswegen gibt es doch diese Kategorien überhaupt.
0 -
Ilmenau-Otter
So viele Falschaussagen hier..Man kann mit Süßwasserrollen sehr wohl im Salzwasser Angeln, wenn man sie hinterher wieder abspült. 50 Euro Rollen als"Billigprodukte" abzutiteln finde ich auch unnötig.
2
Klar sind sie nicht teuer, aber billig ist was anderes.
Ich fische seit 1 1/2 Jahren mit einer Daiwa Ninja LT in der Ostsee und auch schon im Atlantik.
Die hat damals 36€ gekostet und funktioniert immer noch top.
Meine teurere Salzwasserrolle macht hingegen nur Probleme. -
T-C-J-M
Bin da voll beim Otter, ich angel seit 2 Jahren im Meer sogar nur die Daiwa Crossfire, die billigste Daiwa Rolle und sie funktioniert super. Hab damit unzählige Fische gefangen. Wichtig ist, nach jedem Angeltripp wird sie gespült. Meine teure Shimanorolle hat übrigens nicht eine Saison am Meer überlebt.
3
Die Daiwarolle wurde mir von einem Einheimischen empfohlen, mit der Aussage, dass diese ganze Salzwasserrollenthematik nur Unfug ist.
Mach die Rolle halt mal auf und schau rein. Wir haben auch eine 30€ Mitchelle - Rolle einfach reparieren können und der Besitzer angelt sie wieder seit über einem Jahr. -
Verfischt
Danke männers
0