Angelschein bestanden und nu?
Beiträge
-
Unbekannt
Hallo zusammen,
2
ich habe heute in Duisburg meine Angelprüfung erfolgreich absolviert und frage mich nun, wie es weiter geht im Sinne vom Erwerb des Sportgerätes.
Ehrlich gesagt, bin ich maximal überfordert und weiß nicht wo ich anfangen soll 🚀🥳 -
ZanderGummi
Ich spreche jetzt mal nur vom Uferangeln...
0
Woran hast du mehr Freude, eher an einem Ansitz oder eher aktiv zu sein beim Angeln?
Weißt du, welche Gewässer du befischen könntest?
Weißt du, welche Fische in den Gewässern sind?
Hast du vlt schon einen Zielfisch im Auge?
Wenn du die Fragen beantworten kannst, kann man dir leichter helfen und Tipps geben...
Hinzu kommt dann die Budgetfrage... -
Unbekannt
Erstmal danke fürs Antworten.
0
Mich würde das aktive Angel interessieren, als Zielfische dachte ich an, Barsch, Hecht, Zander, Forelle.
Alle kommen in meiner nähren Umgebung vor.
Budget ist eher erstmal als Anfänger zu berücksichtigen, da ich noch keinerlei Erfahrung habe sowie nicht genau weiß, ob das Hobby überhaupt was für mich ist. ✌️ -
Werbung
-
JannisR.
Würde dir empfehlen mal mit den basics anzufangen. Stippen oder feedern. Dafür bietet sich die Schonzeit auf Raubfisch gerade auch an!
3 -
Carpytän
erstmal herzlichen Glückwunsch, geh das ganze langsam an , zuerst musst du wissen was du angeln möchtest und mit welcher Methode.
2
generell bin ich ein Freund davon, als Anfänger sich dem allroundangeln zu widmen .
also ganz klassisch mit ner allroundrute (leichte grundrute , feederrute , oder ähnliches) und Posenmontage, damit sich erstmal durch die Friedfische arbeiten und dabei von klein nach groß das drillen und landen üben , nebenbei sich mit Montagen , Knoten usw beschäftigen.
auch das stippen ist zum Anfang eine kurzweilige angelei .
und wenn das ganze funktioniert, dann kann man sich langsam ans Spinnfischen wagen .
beim Kauf der Geräte würde ich die durchaus verlockenden Komplettsets meiden, da in der Regel das ganze aus sehr viel Plunder besteht , Askari hat da so ein Set mit 2 Ruten +rollen und Zubehör, aber das ist durchweg nicht zu gebrauchen.
zur Grundausstattung gehört neben der Angel ein Kescher , maßband , betäuber, Messer , ein paar Haken , Posen,Blei , Hakenlöser, optional eine abhakmatte und rutenständer .
alles andere kommt von alleine
auch die Mitarbeiter im Angelladen haben immer ein offenes Ohr und helfen weiter, preislich würde ich mich im Mittelfeld bewegen und wenn die erste Erfahrung vorhanden ist, dann die nachkäufe höherwertig ausfallen lassen, schließlich musst du deine bevorzugte angelart erst finden .
vielleicht hilft es dir ja auch, Mal nen Katalog durch zu schmökern , so siehst du zwar viel Zeug , aber kannst dich in die Fachgebiete etwas einlesen. die meisten Kataloge gibt's online , so entstehen erstmal keine Kosten -
ZanderGummi
Da sind wir doch mal ein Stück weiter.
2
Ich persönlich denke nicht, dass man den Weg übers Allroundangeln in die aktive Angelei wählen muss und auch Besuche in Angelläden sind häufig ernüchternd.
Ist gibt so viele gute Quellen zu Montagen - z.B. Dr Catch - oder auch vernünftige Youtube Videos - z.B. Jörg Ovens -, dass man leicht an alle Infos kommt und dann heißt es üben...
Jetzt zu deinem Vorhaben, die von dir genannten Zielfische stellen ganz unterschiedliche Anforderungen an Köder und Gerät. Man muss dabei nicht für alles und jeden Fall besonderes Gerät haben, aber allein durch die Methode, die Ködergewichte und die Amatomie der Fische folgt, dass man mit z.B. nur einer Kombo aus Rolle und Rute nur schwer Hecht bis Forelle abdecken kann.
Barsch und Hecht sind meist recht dankbar für den Einstieg, aber selbst für die beiden Zielfische braucht man 2 unterschiedliche Kombos.
Als Beispiele:
Barschruten sind oft so bis 20g WG, mal mehr mal weniger. Rollengröße so 2000 bis 3000 und eine Schnur mit so 3 bis 6kg Tragkraft...
Beim Hecht ist man eher bei 70 bis 100g WG, Rollengröße 4000 oder 5000 und einer Schnur mit so 18 bis 22kg.
Außerdem sind die Eigenschaften der Ruten unterschiedlich. Der Barsch hat ein weiches Maul, daher empfiehlt es sich eine etwas softere Rute zu nehmen, z.B..
Also von mir die klare Empfehlung, such dir einen Zielfisch aus 😉 -
Werbung
-
Gideon_Smd
Ich bin da ganz bei Carpytän
3
Erstmal mit einer posen montage oder ganz klassisch mit der stippen raus
Allerdings ist diese Jahreszeit nicht optimal für den einstieg
Bei meinen hausgewässer geht zum Beispiel gar nicht mit friedfischen, die kommen erst raus wenn das Wasser wärmer wird
Aber probieren geht über studieren -
Carpytän
vielleicht ist es auch hilfreich, sofern vorhanden, mit nem erfahrenen Angler aus der Nähe Mal ne Runde mitzugehen und mit dessen Equipment mal die verschiedenen Varianten durch zu probieren, um erstmal zu sehen , was einem mehr liegt .
0
nach weit über 30 Jahren angelei ist es schwer, sich in die beschriebene Situation einzufühlen und das richtige zu empfehlen 🫣