• Profilbild Noah Fincke

Guten Abend, ich muss meinen Angelschein verlängern lassen, hatte den online und Prüfung im Saarland gemacht. Dann 5 Jahre ausstellen lassen. Wohne in Hessen, Ende letzten Jahres nach Schleswig-Holstein umgezogen. Jetzt muss ich den Schein erneuern lassen. In SH müsste ich den Schein jährlich für 10€ erneuern lassen, in Hessen könnte ich wenigstens für 10 Jahre erneuern lassen. In Niedersachsen (wohnt ein Freund, könnte dort Zweitwohnsitz anmelden) könnte ich den Schein für 45€ lebenslang ausstellen lassen.
    Jetzt meine Fragen: Kann ich mit einem Zweitwohnsitz meinen Angelschein verlängern und dann aber auch wieder danach abmelden, dass ich quasi den Schein lebenslänglich hätte, oder müsste ich den angemeldet lassen weil ich ja in SH wohne?
    Sorry falls das irgendwie dumme Fragen sind, aber blicke da online nicht durch :(

05.03.24 21:11 0
  • Profilbild Andreas Brucklacher

du brauchst den Schein vomnErstwohnsitzbundesland.

05.03.24 23:15 1
  • Profilbild Housemeister

Es gibt zwar in den meisten Bundesländern Übergangsfristen, aber irgendwann musst du deinen Schein bei der Behörde umschreiben lassen, wo du deinen Erstwohnsitz hast. Ich würde auch absolut davon abraten, den Schein lebenslang ausstellen zu lassen, weil es wie gesagt diese Übergangsfristen gibt und der Schein nach Ablauf dieser Frist seine Gültigkeit verliert. Da hilft es dir überhaupt nichts, wenn du dir den an deinem alten Wohnsitz lebenslang ausstellen lassen hast.

06.03.24 05:32 1
  • Werbung
  • Profilbild Noah Fincke

Okay vielen Dank das hat sehr geholfen!!

06.03.24 06:51 0
  • Profilbild Andreas Brucklacher

und in SH brauchst du halt due jährlich Avgabemarke, die brauchst Du da aber auch kmt einem Schein aus einem anderen BL

06.03.24 11:28 2
  • Profilbild Ratatoeskr

In M-V gilt der Angelschein immer Lebenslang. Hab meine Prüfung vor über 20 Jahren abgelegt. Dann war lange Pause und seid diesem Jahr möchte ich es wieder probieren. Bin also mit der Prüfungsbescheinigung von damals zum Amt und hab den Fischereischein wieder unbegrenzt bekommen 😅
    Für mich immer noch komisch wenn ich hier immer wieder lese, dass der Angelschein regelmäßig verlängert werden muss...
    die Fischereiabgabe ist aber natürlich auch hier jährlich zu leisten.

07.03.24 13:57 1
  • Werbung
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler