Beiträge

  • Profilbild Nox09

    ich habe mittlerweile seit 3-5 wochen keinen fisch mehr am Harken gehabt und verliere langsam die Hoffnung. kann mir wer helfen und tips geben?

    ps. ich Angle an einem kleinen Waldteich.

    26.11.23 19:41 0
  • Profilbild Balkhash

    Guten Abend. Ja der erste Tipp wäre Haken ohne R zu schreiben. Wenn der Waldteich sehr flach ist dann solltest du dir ein tieferes Gewässer suchen. Ist leider so im Winter.
    Viel Erfolg

    26.11.23 19:55 11
  • Profilbild Raubfischangler030

    köderfische holen und dann auf Hecht probieren mit deadbait

    26.11.23 19:55 2
  • Werbung
  • Profilbild Nox09

    @Raubfischangler030
    ja versuche ich ja aber fange keine Köderfische

    26.11.23 19:59 1
  • Profilbild Homestarrunner

    TK-Sardinen im Supermarkt holen, die gehen genauso gut, wenn im Winter nicht sogar besser.

    26.11.23 20:10 1
  • Profilbild ZanderGummi

    Wenn es kleiner Teich ist, kannst du mal probieren einen Futterplatz anzulegen, damit du die Fische vlt in die Nähe deiner Köder bekommst. Aber nicht übertreiben...
    Ich würde den Teich vollständig ausloten, falls du das noch nicht getan hast und so potentielle Hotspots finden. Irgendwo müssen die Fische ja sein...

    26.11.23 20:11 0
  • Werbung
  • Profilbild Carp_Niklas

    Was ist denn dein Zielfisch ? Zbs. Karpfen im Winter wird kritisch, Raubfische wie Hecht und Barsch gehen deutlich besser. Köfis kannst du einfach mit ner stippe fangen, geht eigentlich immer.

    26.11.23 20:33 0
  • Profilbild andi252

    Barsche stehen im Winter auf sehr langsam und grundnah geführte Köder. Komplett ausloten wie vorher schon geschrieben und in der tiefsten Ecke zB eine Larve am Chebu anbieten. Naturköder wie Wurm geht natürlich auch.

    27.11.23 10:18 0
  • Profilbild Fabian.Hoffmann

    Eigne dir Gewässerwissen an. Tiefe, Bodenbeschaffenheit, Fischbestand. Dann lerne das Angeln. Dazu solltest du dir erstmal überlegen auf welchen / welche Zielfische du dich ausrichten willst. Zu dem entsprechenden Zielfisch besorgst du dir dann Bücher (aktuelle Bücher). Ergänzend kannst du dir auch Videos auf Youtube dazu ansehen.
    Einfach einen Tipp geben, wie du was auch immer fangen kannst, kann ich dir leider nicht.
    Wenn das ein flacher Teich mit wenig Bestand ist, dann kann es sein, dass du da um die Jahreszeit wenig Chancen hast. Dann einfach Gewässer wechseln, wenn du die Möglichkeit hast. Ansonsten Pause machen oder durchhalten. Es geht nicht nur um den Fangerfolg.

    27.11.23 15:53 0
  • Profilbild Nox09

    ausloten wird schwierig weil ich nicht weiß wie es funktioniert. der Besitzer meinte das der Teich nur ein meter tief ist und an seiner tiefsten stelle 2

    zu den Zielfischen nochmal. in dem teich wurden vor einem jahr 12 Zentner Forellen besetzt und ich würde gerne versuchen die zu fange ebenfalls auch barsche und hechte

    27.11.23 17:42 0
  • Unbekannt

    ist das dein ernst? loten gehört zu den Grundkenntnissen beim angeln , einfach ne Posenmontage und diese überbleien oder ein Gewicht an den Haken hängen und auswerfen. geht die Pose unter dann den Stopper höher setzen ,bis sie steht , dann weißt du wie tief es ist, so scannst du das gewässer und weißt wo die tiefen stellen sind. köderfische fängt man im Sommer und friert diese ein für den Winter (Vorbereitung ist alles). viele angelläden haben auch tiefgekühlte köfis , zur Not im Supermarkt ein paar fische kaufen .

    Glühweinzeit ist Raubfischzeit , also Posenmontage mit köfi ganz entspannt durchs Wasser treiben lassen und warten.

    27.11.23 17:59 0
  • Profilbild Nox09

    danke und tut mir leid 😅 ich probier's die tage mal👍

    27.11.23 18:01 0
  • Unbekannt

    muss dir nicht leid tun , wir haben alle Mal angefangen und ohne """Lehrmeister""" wird's nunmal schwierig. einfach dranbleiben und aus Fehlern lernen. gibt auch gute YouTube Videos die Grundwissen vermitteln, hier zu empfehlen ist der Kanal "das ist Angeln" , Marco macht das ganze Recht kurzweilig und ist ein allround Angler , so nimmt man viel mit und er will einem nichts verkaufen, was ihn sehr ehrlich macht .

    27.11.23 18:21 1
  • Profilbild Nox09

    ich schau mir mal ein paar Videos später von ihm an danke nochmals :)

    27.11.23 18:24 0
  • Profilbild Markus S.

    Hallo Nox, leider muss ich immer wieder sehr viel Kritik lesen bei einer so einfachen Frage, die dazu noch von einem jungangler gestellt wird.
    Um ein Gefühl für das gewässer zu bekommen. solltest wissen wo kanten, löscher es hart oder weich ist.

    nimm dazu eine harte Rute, am besten mit geflochtene schnur,
    Dann nimmst du eine gummi Perle und schiebst sie auf die Schnur, danach knotest du ein Karabiner ans Ende der schnur.
    An dem Karabiner hängst du später die Pose ein. ( Je schwerer die Pose, desto besser).
    Hinter der gummi Perle kommt dein blei. Am besten auch mit einem Karabiner, so kannst du jederzeit das blei und den Schwimmer entfernen.
    Ich würde dir da ein blei um die 80g empfehlen, eins mit Noppen (Gripper Blei).
    Du wirst aus, und lässt die Pose nach oben treiben. Damit du siehst wo du genau bist. Dann kurbelst du so lange ein bis du den Wiederstand vom blei merkst. Und von da an ziehst du mit der Hand die schnur von der Rolle bis zum ersten Ring. Solange bis deine Pose zu sehen ist.
    Beispiel: sagen wir dein Startring ist 50cm von der Rolle entfernt und du musst 5x ziehen bis du die Pose siehst, 5x50cm =2,50m tief.
    Um den Gewässer Grund kennenzulernen hilft die geflochtene schnur und das schwere blei.
    wirf aus, und zieh nur über die Rute, das blei langsam zu dir dabei solltest du die Rute seitlich zum Boden halten um den Winkel zu verbessern. Damit merkst du sehr schnell, ob das blei sich leicht ziehen lässt (schlamm) oder ob es über den Grund hüpft (kiesig).
    Sobald die uferkante anfängt merkst du das es schwerer geht.
    Da ziehn die Fische lang, da sich dort die Nahrung sammelt.

    Du kannst auch mal weiter hoch werfen und das blei einschlagen lassen. Und 5 Minuten warten. Dann merkst du ob es sehr schlammig ist oder nicht. Und die 5 Minuten Wartezeit sind dafür da, damit du mal an dem blei schnuppern kannst. Wenn es sehr faulig riecht, ist es keine gute Stelle.
    Sollte es sehr schlammig sein und du vor hast auf Grund zu angeln. benutze längere vorfächer.
    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Falls du weitere Fragen hast. Schreib mich gern an.
    Lg

    27.11.23 21:43 2
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler