Aufspulen bei Daiwa Exceler LT 2500
Nick_19p0
Hallo Zusammen,
Habe mir die Daiwa Exceler LT 2500 samt Ersatzspule zugelegt und habe die Schnur (geflochtene 8fach, 0,10mm, TG 6,8kg) aufgespult. Beim ersten Aufspulen war im oberen Bereich zu viel Schnur, also habe ich einen Distanzring untergelegt.
Jetzt sieht die Spule wie folgt aus (Siehe Foto).
Ist leider noch nicht ganz gleichmäßig. Würdet ihr mir empfehlen noch einen weitern Ring einzulegen?
Des Weiteren bin ich überrascht wie voll die Spule bereits mit den 135m Schnur ist. Daher meine zweite Frage:
Unterfüttern, bis der obere schwarze Rand nicht mehr zu sehen ist?
Danke für euren Input - mache das zum ersten Mal :)Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Gideon_Smd
Also normal brauchst du keine Distanz scheiben
0
Und die Rolle ist so ausreichend gefüllt -
DerRoteBruder
Die ist voll, bloß nicht mehr schnurr auf die Spule!
0
Hast du die schnurr nass aufgespult? -
Werbung
-
Nick_19p0
Durch einen nassen Lappen laufen beim aufspulen. Reicht das?
0 -
DerRoteBruder
Am besten die spule in einen Eimer mit Wasser und dann auf Spannung aufspulen
1 -
Nick_19p0
Kann ich die Ersatzspule einfach ins Wasser legen?
0
Und muss ich das ganze dann trocknen lassen? -
Werbung
-
DerRoteBruder
Die kann einfach ins Wasser und muss nicht getrocknet werden
0 -
Nick_19p0
Spitze, vielen Dank für die Tips. Dann werde ich nochmal Umspulen.
0 -
Nick_19p0
Nur zum Verständnis: wieso eigentlich nass aufspulen?
0 -
DerRoteBruder
Dadurch bekommst du ein schöneres Wickelbild und die schnurr liegt enger auf der Spule
0 -
Nick_19p0
Sieht jetzt auch nen Ticken besser aus
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Hans Kupferbolzen
Was für e eine Schnur ist das? Wirkt für mich deutlich dicker als 0,10mm. Würde eher auf das doppelte tippen...
0 -
Hans Kupferbolzen
Ich hab auf der gleichen Rolle um die 220m sowohl von der Shimano Kairiki, als auch von der Daiwa J-braid draufgebracht. Jeweils in 0,17 (!) mm 8x geflochten
0 -
Hans Kupferbolzen
Auf der Ersatzspule hab ich 150m Spiderwire in 0,22mm. Die kommt vom Wickelbild her auch ungefähr an das von dir gezeigte Beispiel ran. An sich wickelt die Exceler die Schnur schon recht schön gleichmäßig auf, solang die Schnur die nötige Geschmeidigkeit aufweist. Die Spiderwire, und ich nehme mal an auch deine verwendete Schnur, sind da schon ein gutes Stück "starrer" als das Shimano oder Daiwa Geflecht...
1 -
Nick_19p0
Die Schnur ist eine climax Ibraid.
0
Steht 0,10 drauf 🤷🏼♂️
Ich werde die jetzt mal darauflassen und testen.
Wenn’s nix ist, hol ich mal die kairiki. -
Hans Kupferbolzen
Lieber dann die Daiwa. Die Kairiki fasert für meinen Geschmack zu leicht auf. Gibt sicher auch noch bessere Schnüre, aber Preis/Leistung ist bei den beiden ganz gut
1