• Profilbild Alexander Höflich

Hallo, ich habe vor nach Jahren der Abstinenz wieder in den Angelsport einzusteigen. Meine Ruten und Rollen sind etwas in die Jahre gekommen. sollte ich die Schnüre etc austauschen bzw Rute Rolle überholen? Wie geht's so? Bekommt man Ersatz teile oder wie? Im Angelshop die wollen Einem immer alles neu verkaufen.

Gruß Alex und Petri

25.01.25 17:37 0
  • Profilbild Carpytän

Schnur runter , kostet ja nicht die Welt.

wenn du vor Mechanik keine Angst hast, dann kannst du die Rolle ruhig zerlegen, reinigen und entfetten, mit Rollenfett neu abschmieren , zusammen setzen, dabei gleich mal die Bremsscheiben reinigen und prüfen ggf ersetzen, das schnurlaufröllchen ölen und wieder bespulen.

Rollenpflege wird gern vernachlässigt

die Ringe der Ruten mit Watte überprüfen, bleibt nichts hängen ist alles tutti, fasert die Watte , dann sind die Ringe brüchig und müssen neu , da sie sonst die Schnur aufreiben.

und dann steht dem Vergnügen nichts mehr im Wege

25.01.25 18:26 7
  • Profilbild Sarkon von Akkad

Herrichten kann man die Sachen schon wie, die Rute und Ringe überprüfen ob dich Schnur sauber durch läuft im dem man Watte durch die Ringe zieht wenn Watte bleibt ist der Ring breit,,,,,,,

Rolle lässt sich auch überprüfen alles reinigen und neu ölen und Fetten,,,,

Die Schnüre würde ich alles austauschen bei jeder Rolle und durch neue ersetzen,,,,,,,

Das ist dann eine gute Beschäftigung um sich wieder reinzuführen, Köder, Vorfächer, Kleinteile alles mal nach schauen,,,,,,,

25.01.25 18:32 3
  • Werbung
  • Profilbild pikeaddict_1

Rollen neu fetten und ölen kann nach X Jahren nicht schaden - wenn man etwas Geduld hat und nicht grad zwei linke Hände kann man das auch allein bewerkstelligen. Ruten haben eigentlich keine Wartung nötig. Kleine Sichtprüfung ob alles noch i.O ist sollte da reichen. Schnur noch neu aufspulen und los gehts.

26.01.25 08:17 1
  • Profilbild JoJoCarp_210

Rolle neu fetten und Ölen. Außerdem Schnur austauschen, da die im Laufe der Zeit brüchig wird, vorallem bei monofiler Schnur.

26.01.25 08:22 1
  • Profilbild Birke Angelt

Habe hier einen Link, der mir bei der Rollenpflege weitergeholfen hat

(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar).

26.01.25 09:09 1
  • Werbung
  • Profilbild Alexander Höflich

danke für die vielen Antworten. Als Öl kann ich sicher auch balistol Nehmen. immer im Hause

26.01.25 10:35 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler