Unbekannt
Hallo
4
wollt mal fragen ab welcher größe ihr Barsche entnehmt?
Ich nehme sie eig. ab 25 cm mit, gestern dachte ich mir aber das an so einem 20er eig. Ja auch schon bisschen was dran ist.
Wie handhabt ihr das so?
Liebe Grüße und Petri Heil 🙂 -
Unbekannt
PS. Weil eig. liegt das mindestmaß in Thüringen beim barsch ja bei 20 cm und somit müsste ich die ja entnehmen oder?
2
Hab das auch erst seit kurzen mitbekommen das der barsch hier ein Mindestmaß hat, hab aber schon einige unter 20cm als köderfische entnommen und somit nicht Gesetzes konform gehandelt... -
D K
Guten Morgen,ich nehme sie eigentlich auch ab 20 cm mit,weil selbst so kleine Barsche geräuchert sehr lecker sind.Aber auch nicht immer freiwillig weil zum Beispiel beim Aalangeln schlingen die sich den Köder immer so rein,dass sie schon beim ,,Drill“ am bluten sind.Dann nehm ich sie auch mit weil alles Andere wäre Tierquälerei.
5
Viele Grüße und Petri Heil! -
Werbung
-
Unbekannt
Ja Barsche Räuchern muss ich mal ausprobieren, danke für den Tipp 👍
1
Ja die Barsche knallen sich die Köder manchmal schon richtig krass rein das nichts anderes hilft wie entnehmen. -
Ilmenau-Otter
Ich nehme die auch erst ab 25cm mit, an den anderen ist gefühlt nichts dran und dann finde ichs nen bisschen Sünde
2 -
Kallinski11
Mein Entnahmefenster liegt zwischen 30 und 40 cm. 👍 Darunter finde ich lohnt es sich nicht und darüber (muss man erstmal fangen 😅) ist mir der Fisch zu schade
5 -
Werbung
-
Isar_Fischer
Kommt drauf an wie ich sie grad brauche und natürlich auch, welche Größe ich grad fange. Alles über 40cm und alles unter 25cm kommt wieder rein. Natürlich nur, wenn der Fisch überlebensfähig ist.
1 -
Godspeed
Maximal 5 Stück pro Tag, zwischen 20 -30 cm.
1 -
andi252
Ein 20er mit nem fetten Buckel kann sich durchaus lohnen, aber an einem schlanken 25er ist nix dran. Bei mir wird immer ziemlich spontan entschieden, was mit kommt.
2
Die einzige Grundregel ist, dass Fische ab 35cm immer zurück gehen. -
daviddsx
Ich nehme sie eigentlich erst ab 25cm mit aber wenn ich schon ein paar in der Truhe habe nehme ich sie auch schon mal ab 20cm mit aber dann mit guter Butter in der Pfanne geraüchert sind sie aber auch gut
1 -
Birke Angelt
Persönliches Entnahmefenster, wenn ich Barsche verzehren möchte liegt zwischen 30cm und 42cm
0 -
Unbekannt
Also viele die Barsche erst ab 25 cm mitnehmen wie ich.
0
Gibt es bei euch ein Mindestmaß beim barsch?
..denn wie gesagt müsste ich in thüringen ja jeden barsch ab 20 cm entnehmen.
@andi252 guter Punkt, da muss ich mal darauf achten ob nicht manchmal sogar an einigen 20er mehr Fleisch dran ist als bei einem 25er.
hatte gestern auch einen 20er wo ich mir dachte, ok der ist ganz schön rund... wollte ich eig. entnehmen, ist mir dann aber aus Versehen wieder durch die Hand geflutscht und weg leider, den hätte ich schon gerne verzehrt.
@Birke also zwischen 30 und 42 cm ist schon extremst oder?
Da schmeißt diu wohl fast jeden Fisch wieder rein, oder angelt du mit sooo großen Köder das da nur die großen beißen? -
NOK-Meister
Ich nehme alle maßigen die keine Überlebenschance mehr haben mit sonst zwischen 25 und 40 cm
1
An alle Petri und stramme Schnüre !!! -
Birke Angelt
@ MistaX
1
Na nee! An den kleinen ist nicht wirklich was dran, wenn ich Kopf und Haut abrechne. Auch fange ich Barsche zwischen 30 und 42cm des öfteren. Da warte ich dann halt lieber auf die besseren Barsche. Auch sollte jeder wissen, dass die größeren Barsche wesentlich mehr Laich produzieren als die kleinen. Entnehme ich jeden maßigen Fisch, so wie es der Gesetzgeber vorschreibt, was hätten wir denn noch für Chancen auf gute Brat Barsche? Bis ein Barsch die 30 cm erreicht hat, vergehen ca 5 Jahre. Da hat er dann wenigstens die Gelegenheit sich zweimal mit guten Genen Fortzupflanzen. Ich kenne wirklich Gewässer, da ist der Barschbestand derart befischt worden, dass es so gut wie keine Barsche über 20cm gibt. Soll jeder für sich entscheiden. Ich möchte gerne auch in Zukunft schöne Fische fangen, auch für die Pfanne. -
Birke Angelt
Ach ja, natürlich fallen sie mir aus Versehen wieder ins Wasser.😬
2 -
Isar_Fischer
@Birke Angelt Darf ich fragen, warum die obere Grenze genau 42cm ist und nicht 40cm?😅
0
Bei uns gibts keine Schonzeit für Barsch. Aber pro Tag dürfen 7 Stück mitgenommen werden. Also müsste ich, da Bayern, "rein theoretisch" jeden Barsch mitnehmen den ich fange😅 -
Birke Angelt
@Isar_Fischer
1
Warum 42cm? Weiß nicht. Warum ab 25cm und bis 40 cm? Weil es sich besser anhört? Eigentlich gibt es keine blöden Fragen, aber da kann ich dir keine Antwort drauf geben. Ist halt so! -
Unbekannt
Weil die Antwort auf alle Fragen 42 ist hehe 😅
2 -
Lars Brauner
25 cm ist eine gute Größe😎
0 -
Isar_Fischer
@Birke Angelt Dachte nur so, normal ist ja 40cm die "magische Marke". Es hätte ja einen Grund haben können! Der hätte mich interessiert
2