Pinni
Kann mir jemand plausibel erklären, warum viele Angler bei ihren Fotos mit Barschen deren Maul soweit aufsperren?
0 -
Godspeed
Da zu viele Leute keine Ahnung haben, wie man Barsche richtig hält bzw präsentiert, ohne ihnen den Kiefer zu überdehnen.
4 -
ToTi
zu viel YouTube geschaut und alle denken, weil ein paar "Profis" das machen, wäre das völlig in Ordnung! Ich hab noch nie einem Barsch meinen Finger ins Maul gesteckt. Auf den Gedanke würde ich gar net kommen. Ich persönlich sehe keinen vernünftigen Grund, dass man einem Barsch seinen Daumen ins Maul stecken muss. Präsentieren kann man der Barsch auch anders.
7 -
Werbung
-
Unbekannt
Was das soll, verstehe ich auch nicht. Das die Admins solche Bilder nicht „sperren“, versteh ich aber auch nicht?!
1 -
Unbekannt
Muss man Fische überhaupt präsentieren? Wenn ja, dann auf der Abhakmatte, anfassen ist eigentlich ein NoGo. Nur zum Hakenlösen mit nassen Händen....
2
Gruß Cherokee -
ZanderGummi
Der Griff wird wohl vom Bass angeln aus den USA rüber geschwappt sein, wo den Fischen auch immer ins Maul gegriffen wird. Wenn man das Anglern gegenüber anspricht, scheint es für viele eine sehr emotionale Sache zu sein und die wenigsten sind da offen für Aufklärung. Die meisten reagieren so, als ob man ihnen ihren Lolli oder ihr Spielzeug klauen möchte...
3
Es scheint aber so zu sein, dass der Unterkiefer viel empfindlicher ist, als viele wahrhaben wollen...
Das schlimmste ist dann, wenn man einem Angler eigentlich zu einem absoluten Topbarsch Ü 40 gratulieren möchte und dann sieht man, wie der mit weit aufgerissenem Maul gehalten wird 🤦♂️ -
Werbung
-
Unbekannt
@ZanderGummi
1
Da geb ich dir recht, Sinn macht es nicht...
Gruß Cherokee -
ToTi
Präsentieren wollen wir doch alle unsere Erfolge. Mittlerweile auch nur noch die Maßigen👍😁. Ist ja auch der Sinn dieser App. Spricht ja auch nix dagegen. Nur das Wie und das wie lange, damit hab ich öfters ein Problem hier. Also panierte Fische die dann wegen der Schonzeit oder wegen der größe releast werden müssen 😉, am Haken hängend oder den fetten Daumen in einem 15er Barsch oder so gehalten, das man denkt der arme Barsch stirbt gleich an einem Genickbruch. Dass find ich am schlimmsten.
0 -
Godspeed
Richtig ausgeführt ist der Barschgriff auch nicht schlimm, aber wenn man den Fisch so hält, dass sein gesamtes Gewicht am Kiefergelenk hängt, ist es vorallem bei großen Barschen problematisch.
0
Zu dem Thema USA finde ich auch das die ganzen Lipgrip und ähnlicher Müll auch von dort aus kommen und für die Angler konzipiert sind, welche zu dumm sind einen Fisch richtig zu halten. -
ZanderGummi
Mir stellt sich dabei immer die Frage, warum lässt man eine potentiell schädliche Technik nicht einfach weg?
1
Selbst wenn man selbst es richtig kann, machen es ja viele falsch nach. Da könnte man es ja bleiben lassen und als Vorbild agieren, ist das nichts? -
Godspeed
@ ZanderGummi
6
Ich verstehe deinen Gedanken, aber ich denke es ist egal wie man nun einen Fisch hält, es wird immer jemanden geben, der es falsch macht zb. Kiemengriff ( der Griff am Kiemendeckel) bei Raubfischen wie Hecht, Zander und eben der auch beim Barsch, ist er überhaupt kein Problem, bei Cypriniden hingegen kann man einen Rapfen, Döbel und co. schnell Mal eine tödliche Verletzung zuführen und das unbewusst.
Daher ist jeder Angler meiner Meinung nach selbst in der Verantwortung sich zu informieren, wie er einen Fisch artgerecht hält und behandelt.
Aber zugeben gibt es auch kaum gute Möglichkeiten sich dahingehend zu informieren, wenn selbst "Profis" die Barsche so ungünstig halten. -
PoempelPinguin
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. In letzter Zeit sogar Bilder gesehen, wo dann der halbe Daumen des Anglers im Fisch steckte...
0
Aber das Alle Angeln-Team handelt bei anderen nicht-waidgerechten Präsentationen schnell und streng, also vermutlich auch ein bisschen "Wo kein Kläger..." und so.