• Profilbild kaulbarsch

Hey, nach langen Überlegungen möchte ich mir ein Belly Boot zulegen, auf welchen Gewässern in NRW ist es überhaupt erlaubt.
    Vielen Dank für wertvolle Tipps

17.10.24 12:55 2
  • Profilbild Frey

Moin , so richtig kann ich dir die Antwort nicht beantworten aber falls du die App HejFish benutzt, könntest du dort schauen bei welchen Gewässern in deiner Nähe, Boote erlaubt sind.

17.10.24 13:21 0
  • Profilbild kaulbarsch

Die App habe ich, ist sehr mühsam alle Gewässer anzuklicken um die Bestimmungen zu lesen. Trotzdem vielen Dank

17.10.24 13:25 0
  • Werbung
  • Profilbild DerRoteBruder

Mach dir die Mühe nicht und fahr lieber zu unseren Nachbarn nach NL da kannst du fast auf alle Gewässer mit dem belly

17.10.24 14:05 0
  • Profilbild Angel um die Welt

Guck mal Bleibtreu und fühlinger see

17.10.24 19:44 0

Aber bitte bitte nicht auf dem Rhein sind schon Leute auf die Idee gekommen und ertrunken nachdem ein Frachtschiff sie weg gezogen hat und sie gekentert sind.

17.10.24 19:53 1
  • Werbung
  • Profilbild Piscatore Female

Zum Glück dürfen solche "Dinger" auf den meisten Gewässern in NRW nicht benutzt werden. Wenn Du bei sommerlichen Temperaturen im Wasser planschen willst, --- Kauf Dir eine Luftmatratze, --- ist billiger.

18.10.24 07:26 0

Was ist daran denn so schlimm?

18.10.24 07:29 1

Im Einzelnen ist nichts schlimm daran, die Masse macht es schlimm und -- lächerlich--.

18.10.24 07:52 0
  • Profilbild Bloomsmith

"Wat de Buur nich kennt, dat frett he nich"?
    Dein Aussage kann man auf alles münzen, was einem selbst suspekt ist. Ist eigentlich so ein Altherren-Ding.
    Also definiere doch mal, was dein Glück ausmacht, wenn man mal dein Ausbleiben von Fremdscham beiseite lässt.
    Ich sehe Belly nicht anders als andere Spielarten des Angelns. Macht sogar Spaß und ist effektiv. 🤷

18.10.24 15:20 2

Ob der Angler an dieser Schwimmhilfe Spaß hat oder sie für effektiv hält, -- ändert nichts an der Tatsache, das diese Art des Angelns zunehmend kritisch gesehen wird.
    Zurecht, wie ich finde. Allein das Vordringen in Bereiche, in die der Angler nichts verloren hat und seine Anwesenheit zu Störungen führt, halte ich für bedenklich.
    Eine Diskussion darüber ist aber überflüssig, da viele Gewässereigner die Problematik erkannt, und entsprechend mit Verhaltensregeln oder Verboten reagiert haben.

19.10.24 10:44 0

@piscatore Female macht ein unterschied ob belly oder vereinseigenes Motorboot?

19.10.24 11:48 1

Die Verbote der Mini- Schlauboote sind nicht auf meinem Mist gewachsen, ich befürworte sie aber. Wenn Du wissen willst, worin
    der Unterschied besteht, dann wende Dich an die Betreiber.
    Ich kann mir aber leicht vorstellen, das ein einzelnes Boot etwas anderes ist als ein Dutzend, oder mehr, dieser Schwimmhilfen mit Strampelantrieb.

19.10.24 12:21 0
  • Profilbild Bloomsmith

Hm, du kannst also nicht benennen, was genau an Bellys nun problematisch ist, verweist dazu auf "Betreiber", befürwortest "es" aber?

19.10.24 18:59 0

Hi lieber Bloomi, Du scheinst Deine Brille verlegt zu haben, sonst wäre es Deiner werten Aufmerksamkeit sicher nicht entgangen, das ich eine Diskussion über dieses Thema für überflüssig halte. Wenn Pächter von Baggergruben, Talsperren, oder andere Fischereirechtinhaber die Benutzung untersagen, muss man dies akzeptieren, -- sie werden Ihre Gründe haben. Vielleicht könnte die Aktivierung der grauen Zellen auch dazu beitragen selbst darauf zu kommen.
    I have a question: What is " Fremdscham"?

19.10.24 22:35 0
  • Profilbild Bloomsmith

"Fremdscham, Bedeutungen: Das Gefühl, sich für eine oder mehrere andere Personen beziehungsweise für deren Handlungen, Verhalten oder dergleichen schämen zu müssen." (Wiktionary)
    Du hast die These rausgehauen, dass die Dinger verboten gehören und die weitere Diskussion über deine These als überflüssig erklärt. Das habe ich bereits oben zu Kenntnis genommen.
    Kannste schon so machen, andere müssen dem aber nicht entsprechen.
    Das Bellys häufig wie Boote gewertet werden, folgt einer gewissen Logik und ist aus meiner Sicht sinnvoll. Daraus folgen gewisse Regeln, die (gewässerspezifisch) für alle Boote gelten, z.b. Befahrensverbote. Auch das kann aus meiner Sicht sinnvoll sein (Naturschutz, Brutzeite etc.).

Das explizit Bellys verboten sind, andere Boote aber nicht, habe ich noch nie erlebt und halte ich auch für nicht tragfähig, geschweige denn sinnvoll.

Also hier die zugespitzte Frage:
    Warum sind Belly schlechter als andere Boote (ggf. ebenfalls ohne Motorantrieb)?

20.10.24 06:22 1
  • Profilbild Paco29

Traurig anzusehen das die Angler der Rentnergeneration nichts Neues zulassen und sowas kritisch sehen…Ich kenne auch niemanden der diese Angelart ,,kritisch oder lächerlich‘‘ findet
    Nicht jeder kann sich ein richtiges Boot leisten….

Der Mann hat doch nur gefragt wo man Belly fahren kann…und fragt nicht nach persönlicher Meinung zu warum die verboten gehören….

Ich würde aber auch sagen in NL hast du etwas bessere Chancen, in den meisten Vereinsseen wie auch bei uns sind die verboten wegen irgend welchen dummen Gründen wie ,,die Angler könnten ja auf das Gelände des Kieswerks fahren…‘‘

20.10.24 08:19 2

Hi Bloomi, vielen Dank für Deine Erklärung. Jetzt gehöre ich auch zum elitären Kreis der Erleuchteten, die wissen was "Fremdscham"ist. Ich befürchtete schon etwas Unanständiges.
    Im Übrigen habe ich mit keinem Wort ein Verbot der Geräte gefordert, sondern nur lokalen Verboten zugestimmt. Tatsächlich besteht für schätzungsweise 90% der NRW Gewässer ein Bootsverbot. Das schließt selbstverständlich die "Bauch- Boote" mit ein. Darüberhinaus gibt es im Sauerland und im Bergischen Land Talsperren für die eine gebührenpflichte Plakette erworben werden muss um ein Boot benutzen zu dürfen. An einigen Talsperren wird für Belly-Boote keine Zulassung erteilt, für Kanus und Kajaks aber auch nicht, wenn sie zum Angeln genutzt werden sollen.

20.10.24 19:49 0

Hier noch einige Worte an den jungen Mann, der nicht Mal seine Mütze richtig aufsetzen kann.
    Sogenannte Belly-Boads gab es schon vor langer Zeit. Ich habe sie schon in den sechziger Jahren kennen gelernt. Es handelte sich dabei um einen Schlauch aus einem LKW-Reifen, um den ein Gurtsystem mit Sitz und Träger genäht waren. Der Benutzer stieg an Land in den Reifen und streifte sich die Träger wie Hosenträger über die Schultern und hob das Ganze an. Das "Boot" hing jetzt wie ein Hula Hoop Reifen um seinen "Belly" und er konnte so ausgerüstet ins Wasser gehen.
    Fortbewegt wurde das Gerät mit einem Doppelpadel. Es wurde wohl zunächst von Entenjägern benutz, bevor Angler es für sich reklamierten.
    Meine Empfehlung an den jungen Mann: Erst richtig lesen, dann Denken, und dann in erst schreiben.

20.10.24 19:51 0
  • Profilbild Bloomsmith

Aha, danke für die Bestandsaufnahme (auch wenn ich über die angeblichen 90% doch etwas staune, NRW ist aber auch nicht meine Spielwiese.
    Allein, meine Frage hast du nicht beantwortet.
    Von mir aus können wir es allerdings auch getrost dabei bewenden lassen.
    Over and Out.

20.10.24 20:16 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler