• Profilbild Angler5.0

....sind Brückenpfeiler wirklich Hot Spots?
    Eure Meinung sind gefragt😉

09.02.25 16:33 1
  • Profilbild Fischkopf Larry

An fliessgewässern ja. Alles andere was Schutz vor der Strömung bietet auch.

09.02.25 16:35 4
  • Profilbild Karpfen09

100%

09.02.25 16:40 0
  • Werbung
  • Profilbild Fly

Kommt auf den Zielfisch an.
    Und da bleibt oft Geröll hängen.

Aber im Prinzip immer ein Versuch wert.
    Auch in der Mitte , Fische mögen schon den Schutz der Brücke.
    Gruß Fly

09.02.25 16:49 1
  • Profilbild Han82

Ich nutze sie gerne als angelstelle und fange gut..ich habe aber die Vermutung, sie bieten dem angler vor allem eine Orientierung am Wasser und werden daher bevorzugt befischt. Brücken sind hilfreich bei der struktursuche am Wasser, da sie ohne Echolot schonmal ein gwässer zumindest an dieser stelle" lesbarer" machen.

09.02.25 16:58 1
  • Profilbild Andreas Brucklacher

schon in kleinen Bächen steht unter der Brücke ummer das Brückenmonster 🤷‍♂️also klars ja

09.02.25 17:09 0
  • Werbung
  • Profilbild Ronnson

Kommt auf den Brückenpfeiler an. Je breiter um so besser der Strömungsschatten und dahinter die Kehrströmung 👍🏻..

09.02.25 17:34 0
  • Profilbild Wuffy

Hatte dort wenigstens mal Bisse auf Gummi, ansonsten war Herbst / Winter nix los leider

09.02.25 17:40 0
  • Profilbild Birke Angelt

Logisch! So wie auch jeder andere Gegenstand wie ein großer Stein oder Holzstamm ein Hot Spot ist, wenn es sonst keine Strukturen gibt.
    1, Schutz
    2, Nahrung
    3, keine Ahnung

Selbst in Stillgewässern sind solche Dinge Mikro Hot Spots.

09.02.25 18:20 1
  • Profilbild Carpytän

ich mag Brücken vor allem wenn's regnet ☺️ aber ja, alles was den Strom bremst, ist potentiell ein Hotspot, die Forelle steht hinterm Stein und grosse fische halt hinter großen Steinen, in dem Fall aus Beton .

09.02.25 18:20 1
  • Profilbild Angler5.0

Ok es war fast vorhersehbar das der Strömungsschatten Fischen anzieht,
    wie schaut es aber im gesamten Umfeld um die Brücke herum aus, wer konnte da Erfahrungen sammeln?

09.02.25 18:35 0
  • Profilbild Saalefischer

Und in der Nacht fällt von der Brücke Licht ins Wasser, was dem Räuber Barsch, Zander usw. das Jagen erleichtert.

09.02.25 18:42 1
  • Profilbild Sarkon von Akkad

Es gibt hier in der Stadt nicht so viele Brücken in der Salmoniden Strecke, aber hatte dort schon gute Bisse mit der Fliegenrute gehabt,,,,,,

Forellen, Döbel, Barsche,,,,,,,,

Aber es ist dann sinnvoller Flussabwärts zu fischen und der Köder ein wenig treiben zu lassen,,,,,,,,

09.02.25 18:44 0
  • Profilbild andi252

Auch ohne Brückenpfeiler hotspots.
    Kanäle und auch Flüsse werden an Brücken oft schmaler. Dadurch gibt es mehr Strömung, was wieder für harten Grund und Struktur sorgt. Außerdem gibt es unter Brücken oft kurze Stücke Spundwand zwischen den Steinpackungen des Kanals. Bei klarem Wasser ist auch hier der Schattenaspekt wichtig.

09.02.25 19:07 0
  • Profilbild Max743

Im sommer bieten Brücken auch schatten deswegen halten sich dort auch oft die Fische auf

09.02.25 20:16 0
  • Profilbild Angler5.0

Interessante und ziemlich eindeutige Erfahrungen.
    Ich finde es auch immer deutlich motivierender an solchen
    „Hindernissen“ bzw. Bauwerken zu angeln 😉
    Werde immer wieder mal solche Treads eröffnen, ist deutlich interessanter und mMn. auch motivierender als der ständige Einheitsbrei .

09.02.25 20:49 5
  • Profilbild Housemeister

Auf jeden Fall, weiter so 👍🏼

09.02.25 22:13 0
  • Profilbild Barsch Simpsons

Mein Motto ist
    Jede Brücke braucht ein Wächter

09.02.25 22:16 2
  • Profilbild Stachelritter_0815

An den gewässern an dehnen ich fische definitiv.
    Da stehen unter einem Brückenpfeiler 50-60 Barsche.
    Zwar keine Riesen aber besonders im Sommer macht die Frequenz richtig Bock. Im klaren Wasser sieht man dann wie die brutal auf den Köder ballern.

10.02.25 06:13 0
  • Profilbild Karpfen09

Brücken sind wirklich nie verkehrt, da kann man mit Dropshot immer ein paar Barsche abgreifen.

10.02.25 13:22 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler