Zaussell
Moin ✌🏻
1
Habe das Problem das mir meine Döbel 40-50+ meine Köder abreißen.
Bremse ist soweit immer eingestellt, beim Landeanflug machen die Döbel gerne nen Kopfschlag wo sie mir den Köder abreißen.
Heute ist es leider wieder passiert, Wolfram vorfach mit 12kg Tragkraft, Köder samt dem snap vom vorfach abgerissen, bei 0.6-0.7 fluo reißen die mir den Haken ab, mit einem kopfschlag…was mache ich falsch, was kann ich anders machen???
Bremse ganz auf?
Kenne das bisjez nur von den döbeln hier 🤷🏻♂️
Möchte keine Fische mit Ködern im Maul rumschwimmen lassen 🫣 -
Ilmenau-Otter
Liegts an deinen Knoten?
6
Hatte ich gefühlt noch nie so etwas -
Henning Vogel
Verrückt… das hat noch nie einer geschafft und ich angele um längen leichter als du in echt starker Strömung. Vielleicht hat dein vorfach zuviel sonne abbekommen und ist spröde?! Das wird allerdings bei wolfram nicht der fall sein…
3 -
Werbung
-
Fly
Hallo
1
Bei deinem Setup hätte ich keine Bedenken für weitaus größere Fische.
Vielleicht hat das Fluo nen Materialfehler oder ne miese knotenfestigkeit.
Oder ist das fertig mit Schlaufen?
@Zausell
Also dein Setup ist:
Hauptschnur-Fluo 0,70mm-Titanvorfach-Snap -Köder
Hab ich das so richtig verstanden?
Gruß Fly -
Zaussell
@Fly, bei den 0,7 fluo hat mir einer den Drilling vom Spinner abgerissen.
2
Bei dem Woflram heute ( fertig gekauftes vorfach ) hatt der Döbel gleich den ganzen snap vom vorfach abgerissen.
Meist passiert das vorm landen oder wenn der Kopf mal über Wasser ist, ein kopfschlag - und man weis nicht was da grad passiert ist.
Kenne das bisjez nur von den döbeln hier 🤷🏻♂️ vll. Wurden die mit steroiden gefüttert…
Ich würde den Fehler eher bei mir sehen als beim Material oder knoten.
Möchte das sowas nicht wieder passiert… -
Zaussell
Von heute, da war mal ein snap drann..
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Werbung
-
Zaussell
@fly, sorry überlesen 🙄 hauptschnur- vorfach- Köder . ( fertiges vorfach mit Wirbel und snap)
1 -
Fly
war das sicher ein Döbel beim Vorfach am Foto?
2
Vielleicht doch ein Hecht?
Wenn das das 12Kilo Vorfach ist kannst du gar nix falsch machen.
Da müsstest rein theoretisch den Döbel gerade am Vorfach hochziehen können.
Ein Tip:
Montier alles nochmal.
Am besten das gleiche Material.
Dann Binde nen Eimer dran .
Teste mit 1Kilo, dann 2 Kilo usw.
simulier damit bisl die Schläge im trockenen.
Wenn das hält kannst das Vorfach gerade hängen und Den Eimer immer schwerer werden lassen.
Dann weißt ungefähr die reale Tragkraft am Snap oder Knoten etc.
Grüße Fly -
Zaussell
Jap das war ein Döbel, wo er aufgestiegen ist da dachte ich mir schon „ bitte nicht“ 🥲
1
Ein kurzer Blick des Todes vom Döbel, und weg war er samt dem wobbler 🥲
Bei der Strömung trifft man da selten einen Hecht.
Mir hat noch nie ein Fisch was abgerissen, auch kein Hecht auf 0.24 fluo.
Ich werde das setup nach deinem tip ausprobieren, nicht das es doch am material lag, was ich aber ausschließe.
Werde die kommende Woche nochmal den döbeln auflauern und berichten 🫣 hoffe nur gutes. -
basti.98
Ein Aitel reißt dir eigentlich nichts ab. Beim Spinner wird’s wshl n Materialfehler gewesen sein, Stahl kann schnell mal knicken (Wurf in Baum oder Hänger unter Wasser) und sollte dann ausgetauscht werden. Aber für was nutzt du ein 0,7mm Fluorocorfach? Kann mir grad kein Szenario vorstellen, wo des Sinn macht.
2 -
Maden Mike
Die Vorfächer die du da hast darfst du auf jeden Fall getrost wegschmeissen, wenn das jetzt schon häufiger vorgekommen ist. Bastel dir deine Vorfächer lieber selbst, damit bist du immer auf der sicheren Seite
3 -
MadMax91
Entweder liegt es am Material oder an dir. Wenn du beides ausschließen kannst, hieße das der Döbel hat Zauberkräfte
1 -
Zaussell
@MadMax, dann wohl eher an mir.
1 -
Bigfish_Bandit
Wie lange hast du die Schnur schon auf der Rolle?
1
Kann es sein das sie spröde ist, passiert durch Sonne,...
Man sollte allgemein bei den Ruten die man sehr viel fischt die Schnur alle 1-3 Jahre austauschen, je nach dem wie oft man sie beansprucht.
Nimm dir mal gut schnur runter, mach deine Knoten und zieh mal kräftig an.
An dir kann es eigentlich garnicht liegen. An den Döbeln auch nicht. Es muss fast am Material liegen.
Gibt es viele Muscheln bei dir im Gewässer? Kann es sein das die Döbel beim Drill über ne Muschelbank drüberziehen? Dann kann es auch passieren das die Schnur reißt. Vorallem Geflochtenen sind dafür sehr anfällig.
Täusche mal alles aus. Und teste dann deine Knoten mal im Garten. Binde dir ne Schlaufe um n Baum, zieh dir 15m schnur ab, häng den sanp ein und zieh mal kräftig, MIT EINEM HANDSCHUH an. Dann wird sich zeigen wo der Schwachpunkt ist wenn die Schur frühzeitig reißt, ansonsten mal so stark ziehen bis es peng macht. Danach auf jeden Fall neu Knoten, und ab ans Wasser. Notfalls schauen wo der Fehler liegt 👍🏼
Petri Heil und Tight lines -
basti.98
Hast du überhaupt gelesen, wo die Schnur gerissen ist @Großfischbandit? Wenn der Stahl reißt bzw. Der Drilling ausm Spinner rausbricht, dann hat’s null Sinn, dass er seine Hauptschnur austauscht…
2 -
Bigfish_Bandit
Ich habe gelesen!
2
Ja, wenn bei dem Spinner der Haken weg bricht, hat es natürlich nichts mit der Hauptschnur zu tun, beim zweiten Fall kann es aber schon daran liegen. Den den schildert er so:
"Heute ist es leider wieder passiert, Wolfram vorfach mit 12kg Tragkraft, Köder samt dem snap vom vorfach abgerissen"
Wenn natürlich nicht die Hauptschnur gerissen ist, dann kann es nicht daran liegen sondern dann ist es eindeutig materialfehler oder billiges Material.
Und genau aus diesem Grund kaufe ich immer gutes Zeug und teste alles befor nur ein Fisch die Möglichkeit hat anzubeißen. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben als bei Aliexpress,... zu kaufen!
Da setze ich dann doch auf Qualität und scheiß auf das Geld! In unserem Hobby arbeiten wir mit Lebewesen und da sollte man einfach nicht sparen (bei dem wichtigen Zeug! zB. Kübel is scheiß egal) und nachlässig sein -
basti.98
Ja und dann hat er doch ein Bild reingeschickt, mit dem abgerissenen Wolframvorfach… wenn ich jetzt keine Leseschwäche habe, dann ist doch recht klar, dass das Vorfach und nicht die Hauptschnur gemeint ist.
1 -
BlackSheep
Überprüf mal deine Montage. Zieh mal mit der Hand oder nem Hilfsmittel, damit du dich nicht selbst verletzt. Wenn du gute Knoten hast, deine Schnur nicht zu alt ist, reißt normalerweise bei normaler Kraftanstrengung nix so schnell. Einen Fisch von 50cm sollte es definitiv aushalten.
0 -
Hannes W.
Nimm am besten ein stahlvorfach und halte den döbel nach oben
0 -
Joker8519
Das wichtigste überhaupt, egal ob Mono oder geflochtene ist den Knoten vor dem festziehen zu befeuchten. Zwiebeln, ablecken und zusammenziehen (kräftig)
0
Bei Mono-Schnur schneide ich vorm Knoten immer etwas länger ab und senke die Schnur dann mit einen Feuerzeug an. Der Knubbel der dann entsteht ist nochmals eine zusätzliche Sicherung falls der Knoten sich doch iwi bewegen sollte. Bei richtiger Montage sollte bei einem Aitel nichts passieren außer das er vielleicht mal ausschlitzt. Selbst mit schnüren von Aliexpress ist mir sowas noch nicht passiert. Teste mal Deine Knoten ob sie wirklich halten, mache sie richtig feucht vor dem zusammenziehen und falls Deine Schnur wirklich schon älter ist, zieh Dir ne neue drauf. Stell die Bremse nicht zu fest ein. Lass den Fisch etwas ziehen und dann hau an. wenn Du eine sehr steife Rute hast, versuche bei jedem Schlag von Fisch mit der Spitze nachzugeben. das klappt schon! Petri Heil