Dropshot als Grundmontage gegen Grundeln?
Beiträge
-
HuckleBerry93
Moin,
0
ich war gestern mal wieder mit der Grundruten draußen mit dem Ziel Barsch/ Küchenwels. Als Köder logischerweise Tauwurm.
Es kam wie es kommen musste: Das Blei war gerade auf Grund angekommen da waren schon die Grundeln dran und der Wurm weg. (Man kennts. 😒)
Als Überlegung wie ich das verhindern kann hab ich mir überlegt eine etwas modifizierte Dropshotmontage zu nutzen (eigentlich isses einfach nur ne Plattenmontage).
Heißt: Wirbel an die Hauptschnur, n Meter Mono davor, unten dran 120g Strömungsblei und in die Mitte n kurzes Stück Mono mit Wurmhaken. So zumindest mein Gedankengang.
Damit das ganze auch halbwegs gerade in der Strömung steht könnte ich mir noch ne U- Pose auf der Hauptschnur vorstellen..
Was sagen die Profis dazu? Für andere Geundelvermeidungstaktiken bin ich offen...
Petri -
Isar_Fischer
Ich würds an deiner Stelle mal probieren, dann kannst du uns ja berichten, obs funktioniert oder nicht🙈
2 -
Housemeister
Kannst auch einfach ne normale Grundmontage draus machen und nen Auftriebskörper auf dein Vorfach ziehen.
1 -
Werbung
-
Bloomsmith
Du könntest den Seitenarm mit einer einfachen Liftmontage anbringen. Das hat den Vorteil, dass du im Drill dein Blei nicht so leicht verheddern kannst. Dazu ziehst du auf die Hauptschnur einen Stopper, dann einen Posenwirbel (ein normaler Wirbel tut es auch) und noch nen Stopper. Daran kommt dein Seitenarm mit der gewünschten Länge für freies Spiel des Köders. Unten an die Hauptschnur kommt ein Einhänger mit deinem Blei.
2
Nun hast du zwei Vorteile:
1. Du kannst die Höhe des Seitenarms beliebig verändern.
2. Beim Biss wird dein Seitenarm bis nach unten an das Blei gezogen. Durch die Länge des Seitenarms ist das Blei nun ÜBER dem Fisch und kann sich nicht so leicht irgendwo verfangen. -
ChristophSchulz
Nimm doch die Grundel als Barsch/welskoeder?🥴
2 -
Carpytän
einfach nah der strömungskante angeln , da gehen die Grundeln nicht hin, es reicht aber auch nen kleinen Auftriebskörper direkt hinter den Haken zu setzen , wenn dieser 10cm über Grund schwebt gehen die Grundeln auch nicht dran
0 -
Werbung
-
Unbekannt
Kannste eigentlich vergessen ich fange grundeln mittlerweile an der Oberfläche hier im Rhein
0 -
Carpytän
das widerspricht zwar komplett der Lebensweise einer grundel , aber why Not 🤷♂️
1
an der Elbe (nur dafür kann ich sprechen) reichen 10 cm völlig aus .
dafür kommen sie bis ans Ufer 😁 .
aber als köfi auf Aal, Wels und Zander sind sie top, kleine Exemplare oder fetzen sind auch für Barsche gut .
also ein Investment von 3 Maden , für nen guten Vorrat an Edelfisch ist erstmal ein gutes Geschäft. -
Unbekannt
Gibt einen auf yt der heißt geo angelt der ist der grundeln Meister er fängt grundeln am dropshot auf alles
0 -
Carpytän
der Meister 🤣🤣🤣 es gibt nun wirklich keinen Fisch, der leichter zu fangen ist. also wenn man es drauf anlegt, reicht es ne senke mit etwas Grundfutter in die Buhne zu werfen und nach ner Stunde hat man ein Transportproblem 😁
0
aber irgendwie mag ich die Biester , im Aquarium sehen die sogar richtig niedlich aus und gerade in der kalten Jahreszeit, ist es der einzige Köderfisch, der sich zuverlässig fangen lässt.