• Profilbild Rene29

Hallo zusammen,
    Ich habe ein Kolibri Schlauchboot KM 300cm und möchte mir einen E-Motor sowie ein Echolot kaufen.

Für den E-Motor hätte ich ein Budget von ~250,00€ und für das Echolot max. 500,00€ (kann aber auch gerne günstiger sein).

Könnt ihr da etwas empfehlen? Sollte ich mehr ausgeben um etwas vernünftiges zu bekommen?

Zudem habe ich bereits beim großen Brombachsee gelesen: „Alle E-Motor betriebenen Boote sind Genehmigungs- und Zulassungspflichtig!“ - auch bei einem kleinen Schlauchboot? Wo bekomme ich das her?

Danke euch :)))

19.11.23 21:35 0
  • Profilbild carpforce

Dein Budget ist knapp kalkuliert, zumindest für den Motor.
    Motor mit 54 lbs ca. 200-250 € und du hast noch keine Batterie die mit 100-120€ dazu kommt sowie ein passendes Ladegerät (30-50€)

Bei Echo kann man schon was bekommen für den Preis.
    Aber auch hier Geberstange und Batterie.

In beiden Fällen empfehle ich eine Lifepo was nochmal deutlich teuerer ist als eine AGM.

20.11.23 06:05 0
  • Profilbild carpforce

Welche Ansprüche hast du an das Echo?
    Welche Größe des Displays stellst du dir vor?
    Was möchtest du damit machen?

20.11.23 06:07 0
  • Werbung
  • Profilbild carpforce

Zulassung gibt es auf dem Wasserschifffahrtsamt.
    Die Genehmigung vermutlich bei der Verwaltung des Gewässers.
    Hierzu solltest du am besten auch mit diesem in Kontakt treten

20.11.23 06:08 0
  • Unbekannt

Hallo René, bist du zufrieden mit dem Kolibri? Ist das stabil vom Material her? Ist die Bodenplane noch mal verstärkt oder das gleiche Material wie die Schläuche?
    Ich schwanke noch zwischen Kolibri und Bark, allerdings eine Version ohne festen Heckspiegel.

05.01.24 16:11 0
  • Profilbild carpforce

Bark und Kolibri kommen, nach meinem Kenntnisstand, aus dem selben Werk in der Ukraine.

Das Kolibri habe ich schon paar mal im Einsatz gehabt.
    Material am Boden sowie der Schläuche ist identisch 0,90 mm PVC (950g/cm2). Die Boote sind robust.

Das Bark 270 habe ich selber.
    Es ist handlich und robust. Einzig der Lattenboden nervt.

Was mich am Bark stört, ist der Schlauchdurchmesser. Dieser ist im Gegensatz zu meinem Zeepter und auch dem Kolibri deutlich kleiner (36 zu 42 cm)

05.01.24 16:36 1
  • Werbung
  • Unbekannt

carpforce, danke für deinen Beitrag. Ich könnte ein 300 er Bark günstig bekommen. Das hat 40er Schläuche, somit 350 kg Zuladung. Was mir am Bark besser gefällt, ist der stärkere Boden mit 1100er Material. Dieses Bark hat einen aufsteckbaren Heckspiegel, der ist mit einem Seil bissl wackelig befestigt. Der ist beim Kolibri besser. Leider hat es keine seitliche Schutzleiste. Aber eigentlich gehe ich immer vom Ufer ins Wasser, kaum vom Steg wo man seitlich ran kommen könnte. Da ist mir der dickere Boden eigentlich wichtiger, wenn man es mit Gepäck öfter an Land zieht
    Das Kolibri ist 2,80m mit Scheuerleiste und dem besseren Heckspiegel. Das hat aber nur 34er Schläuche und somit nur 250kg Zuladung.
    Es ist zudem 60€ teurer. Nun bin ich mir nicht ganz sicher, welches ich kaufen soll. Vom Innenraum sind beide fast gleich mit 2,12m Kolibri und 2,17m beim Bark.

05.01.24 16:44 0
  • Unbekannt

Carpforce, ich hatte mich vertan. Das Bark B 300 N hat sogar 375kg Zuladung, wie gesagt mit 40er Schläuchen. Ist somit auch breiter mit 1,42m ggü. 1,30m beim Kolibri mit 34er Schläuchen. 250kg sind schon arg wenig, die habe ich schon mit einer 2. Person und mit meinen beiden Hunden komplett ausgereizt. Da hat man bei 375kg noch deutliche Reserven. Ein faltbarer Holzboden, der den gesamten Bodenbereich abdeckt soll auch mit der nächsten Lieferung rein kommen. Original hat es einen 5 Latten Boden.
    Ich habe mir jetzt das Bark bestellt.

05.01.24 17:15 0
  • Profilbild carpforce

Nimm ein Boot mit festem Heckspiegel.
    Mit diesen Anschraubhecks wirst du nicht glücklich.

Und ob du dann ein Bark oder Kolibri nimmst ist reine persönliche Entscheidung.

Scheuerleisten bekommst du auch zum nachträglichen anbringen.

05.01.24 17:54 0
  • Unbekannt

Carpforce, ich habe jetzt das 300er mit dem Ansteck-Heckspiegel genommen. Das ist von dieser Art Boot das größte mit der höchsten Zuladung. Ich rudere überwiegend und für die Heimfahrt nutze ich den E-Motor. Da reicht der Heckspiegel zum dran klemmen. Dafür ist der Innenraum deutlich größer als bei Booten mit Heckspiegel und man kann es besser zusammen rollen für ein kleines Packmaß. Wenn es da ist, mach ich paar Bilder von der Jungfernfahrt🛶

05.01.24 21:10 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler