• Profilbild Catlex

und darüber nachdenken.

(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

27.05.24 15:53 10
  • Profilbild Birke Angelt

Wow! Thema ...... nicht erlaubt. Das mit der Standorttreue hätte ich definitiv verneint. Auch die Wachstumsraten sind extrem interessant und zeigen auf, wie ein Gewässer geschädigt werden kann.
    Danke! Ich denke jetzt noch mehr🤔

27.05.24 18:31 2
  • Profilbild Reiflor

Habs auch gesehen.
    Primär die Wachstumsrate hätte ich ganz anders eingeschätzt.

27.05.24 18:37 2
  • Werbung
  • Profilbild Charly82

Habe es mir auch angesehen. Einige Punkte hätte ich so auch nicht erwartet. Es ist also durchaus möglich den Bestand durch zu viel Entnahme zu zerstören.

27.05.24 20:14 2
  • Profilbild Piet the Angler

Gewässergröße würd ich sagen ist auch ein Faktor

27.05.24 21:21 0
  • Profilbild Bigfish_Bandit

@Pier the Angler na klar aber du siehst ja, dieses Video wurde an den Bodden gedreht, einem sehr großen Gewässer. Wenn man sich das auf einen See mit "nur" 10ha. versucht zu übertragen, würde rin Angler reichen um den ganzen Bestand zu vernichten. Da man ja in Bayern oftmals auch 2 Hechte entnehmen darf. Auch wenn dies zwei Meterfische sind müssten sie eigentlich entnommen werden.
    Ob das etwas mit Waidgerechtigkeit zu tun hat sei mal dahingestellt. Das eigentliche Ziel unseren Hobbys wäre es doch das Gewässer ihren Fischbestand selbst produzieren und sich dadurch ein enormer Fischbestand in Größe und Artenvielfalt aufbaut.
    Aber wir besetzten ja lieber und hauen dafür alles in den Topf!

So ist meine Einstellung zu diesen Themengebiet. Man sollte für jede fischart ein Kleines Entnahmefenster einführen wo entnommen werden KANN aber es jedoch jedem selbst überlassen ist ob er dann den Fisch im Entnahmefenster entnimmt oder nicht. Und mit klein meine ich zB. beim Hecht zw. 60 und 70darf entnommen werden, der Rest zurück, wenn es noch möglich ist.

27.05.24 21:45 2
  • Werbung
  • Profilbild Dodge 17

Da wird sich gar nix daran ändern, da sich unser Fischereirecht auf's Tierschutzgesetz stützt und nicht wie anderswo dem Artenschutz.
    Da müsste ja erstmal das Tierschutzgesetz geändert werden.

27.05.24 22:01 1
  • Profilbild basti.98

Haha Entnahmefenster von 60-70 beim Hecht… kannst ja gern machen, wie du willst, aber gerade in Bayern gibts genügend Gewässer, wo man auch mal nen Größeren mitnehmen kann.

28.05.24 11:48 0

Genau darum geht es ja! Das es immernoch erlaubt ist große Hechte zu entnehmen. Diese sind wichtige Laichfische und sollten deshalb gleich wieder zurück. In sehr vielen Ländern klappt das ganz ohne Schonzeiten und Entnahmefenster. Aber in Deutschland geht das anscheinend nicht weil anscheinend nicht mehr nachgedacht wird!
    Denn in Bayern ist es legal einen Hecht mit 1,40m abzuschlachten. Ob das Naturschutz ist sei mal dahingestellt.

28.05.24 12:05 1
  • Profilbild basti.98

Ab wann ist denn für dich ein Hecht groß? Schonzeiten sind außerdem absolut sinnvoll, um die Fische vor der Laichzeit nicht noch zu stressen bzw. Während der Laichzeit nicht von den Nestern zu ziehen.

28.05.24 12:23 0

Das kommt ganz auf das Gewässer an. In Altwassern die keinen ein oder Auslauf besitzen ist ein 80er Hecht ein schon sehr Kapitaler Fisch. In großen Stauseen oder anderen großen Gewässern können Hechte 140cm und noch größer werden. Also es ist immer schwer zu sagen. Deswegen dieses Entnahmefenster. Und wenn wir ehrlich sind, ein Hecht mit 65cm reicht vollkommen aus für 2-3 Mahlzeiten. Man muss keinen Hecht mit 1m entnehmen um dann die nächsten zwei Wochen jeden Tag Hecht essen zu können.

Mit den Schonzeiten habe ich mich verschrieben. Eingentlich wollte ich schonmaß schreiben. Schonzeiten ergeben in der Tat Sinn und sind auch wichtig. Nicht jeder Fisch hat ein Laichnest sondern tatsächlich nur sehr wenige aber ich denke mal das du dich auf den Zander bezogen hast 😉👍🏼

Petri Heil und Tight lines 💪🏼

28.05.24 12:57 1
  • Profilbild Dodge 17

Die Leute bzw. Angler müssen erstmal lernen, zwischen Naturschutz, Umweltschutz, Artenschutz, Tierschutz usw. zu unterscheiden, um die Gesetzgebung einigermaßen zu verstehen.
    Das ist ein Unterschied und wird immer wieder mit dem Wort "Naturschutz" alles in einen Topf geworfen.
    So einfach ist es leider nicht

28.05.24 12:59 1
  • Profilbild Spinnangler

Ist sehr interessant gewesen, Dustin macht allgemein gute, interessante Videos. Hier war es vor allem mal wichtig, dass auch mal fundiert von einem Biologen zu sehen. Fand vor allem den Faktor standorttreue interessant, in der bisherigen Zeit wurde immer davon gesprochen, dass 1 Hecht direkt wieder auf den Standort nachruckt. Obs Was am leidigen Thema ändert, ist immer noch ne persönliche Frage, wie jeder einzelne damit umgeht.

28.05.24 13:07 0
  • Profilbild ZanderGummi

Menschen sind egoistisch und können nicht Maß halten.
    Es wird mehr Fisch entnommen als benötigt oder für das Gewässer gut ist...
    Für das eigene Vergnügen wird ohne weiteren Sinn ein Fisch aus dem Wasser gezerrt, insbesondere beim gezielten Beangeln von nicht verwertbaren Fischen...
    Angler schaffen es nicht einfach auf der Couch zu bleiben, wenn alle satt sind und die Tiefkühltruhe bereits gut gefüllt ist...

Im Kontext dieser Tatsachen finde ich es immer sehr schwierig zu argumentieren, was richtig oder falsch ist, oder ob andere Länder es besser machen usw.. Die meisten Angler begreifen nicht mal, was sie tun, weil sie nur dem Quatsch von Marketing-Männchen nacheifern...

28.05.24 13:36 6
  • Profilbild basti.98

Wenn die Größe vom Hecht vom Gewässer abhängig ist, dann macht dein pauschal formuliertes Entnahmefenster von 60-70cm aber auch keinen Sinn. 65cm ist bei mir die untere Grenze, wo man nen Hecht mitnehmen kann und auch was dran ist. Tatsächlich gibts hier auch einige Gewässer wo jedes Jahr etliche kapitale Hechte entnommen werden und der Bestand trotzdem hervorragend ist. Wenn jemand selten beim Angeln ist und dann ein Mal im Jahr nen größeren Hecht mitnimmt, ist für mich da nichts Verwerfliches dran.

28.05.24 13:41 0
  • Profilbild Catlex

Danke für das Interesse an dem Video,
    wenn nur ein paar wenige ihr Handeln überdenken ist das schon ein kleiner Fortschritt 👍😉

28.05.24 18:18 4
  • Profilbild Charly82

Hier nochmal in der ausführlichen Version. Habe ich mir angesehen. Sehr interessant.

28.05.24 20:40 0
  • Profilbild Charly82

28.05.24 20:40 0
  • Profilbild Carpytän

Mal noch was zum Thema, ohne schuh und Köderwerbung 😜

dafür sehr ausführlich und gut zu folgen

29.05.24 19:13 0
  • Profilbild Superflossi

Es sind ja zunächst Einzelergebnisse und wohl kaum übertragbar auf jedes beliebige andere Gewässer. Die Datenbasis ist noch sehr dünn und jetzt schon grundlegende Dinge davon abzuleiten halte ich für zu früh. Boddenhechte wachsen anders als Hechte in Seen - wer in beiden Gewässern schon mal größere Exemplare hatte weiß was ich meine.

30.05.24 06:26 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler