Eintragung ins Fangbuch bei catch and release?
Beiträge
-
TomH276
Hallo
1
undzwar wollte ich mal fragen ob ich beim catch and release angeln die fische, die ich gefangen hab, auch ins fangbuch eintragen muss.
Lg -
chris92
Ne nur die die du entnimmst...
7 -
Mike Hannig
ich trage die immer ein damit mehr besetzt wird😁
24 -
Werbung
-
chris92
Kann man natürlich machen.. kann aber auch schief gehen...😅 nicht dass irgendwann Zuviel Hechte (zb) drinn schwimmen und die alles andere auffressen 😂
3 -
Mike Hannig
Hecht und wels wird eh nicht besetzt aber alles andere 😊
5 -
chris92
Achso.... 😅
1 -
Werbung
-
Palino
Oder es wird nicht besetzt, da ja genug da ist ;)
6 -
Unbekannt
@Mike, da muss ich hier einigen zustimmen. Bin öfters bei Besatz usw dabei.
10
Ein Gewässer mit regelmäßigen guten/ sehr guten Fangzahlen muss man NICHT besetzten! Den in diesem Fall reproduziert sich der Bestand selbst. So wie es eigentlich auch sein soll.
Schreibt man wiederum gar nichts rein, können es wiederum zu viele Fische nach einem Besatz werden.
Was wiederum zu unterernährten Fischen, kranke Fische und Fischsterben nach sich ziehen kann.
Deshalb ist es besser bei Warheit zu bleiben!
Ebenfalls wichtig, Angeltage auch ohne Fang mit anzugeben. So kann man feststellen wie oft dort geangelt wird.
Bei zu wenig festgestellten Angeltagen könnte es sein das ein Pachtvertrag nicht verlängert wird.
-
Perchy.
Ich habe schon öfters mit den Zuständigen einer meiner Vereine gesprochen und die mögen es gar nicht, wenn zurückgesetzte Fische eingetragen werden. Hauptsächlich geht es dort aber um die Karpfenangler. Wir haben hier viele Baggerseen, die so nach und nach komplett "verkarpfen".
2
Im anderen Verein müssen sogar blank Sessions eingetragen werden, um die Effektivität eines Gewässers zu ermitteln.
Also lieber nur die entnommenen Fische eintragen. Eine Alternative wäre, releaste Fische zu kennzeichnen, was aber die spätere Auswertung für entnommene Fische erschwert. Deswegen fällt diese Alternative für mich raus. -
TomH276
ok vielen dank für die antworten
0 -
Ronny Hein
Also auch wenn ich nichts gefangen habe den Besuch am jeweiligen Gewässer eintragen, richtig?
0 -
erikhbt
Genau Ronny 👍
0 -
Barsch66
Mit dem Vorgang catch & release wäre ich vorsichtig, da es grundsätzlich in Deutschland verboten ist. Ich selbst bin zwar auch weitgehend ein catch & relaese Angler, hänge das aber nicht unbedingt an die große Glocke 😉
0 -
Fabian.Hoffmann
Züruckgesetzte Fische sollen nicht eingetragen werden. Das Fangbuch dient ja dazu festzustellen, wieviele Fische aus dem Gewässer entnommen wurden, sodass diese wieder nachbesetzt werden können. Zu meinen dass mehr Besatz (Eintragen von zurückgesetzten Fischen) sich positiv auf das Gewässer auswirkt ist falsch. Wenn Überbestatz im Wasser ist, dann verringert sich das Angebot an natürlicher Nahrung, außerdem wachsen die vorhandenen Fische nicht mehr richtig ab.
1 -
Fabian.Hoffmann
Barsch66 hat mit seiner Aussage übrigens recht. Es ist nicht sinnvoll hier im Forum öffentlich zu schreiben, dass man C&R betreibt, außer man ist im Ausland. Am Ende liest da mal der Falsche mit und man bekommt Probleme. Wer sowas betreibt, soll lieber vorsichtig sein und das für sich behalten. Klar passiert normalerweise nichts aber warum ein unnötiges Risiko eingehen?! Außerdem führt DIESES C&R - Thema immer zu vielen unnötigen Diskussionen, die einfach nicht sein müssen.
2 -
Gross Marcus
@Ronny, vor dem ersten Wurf die Gewässernummer und das Datum eintragen. Sonst gibts Ärger bei einer Kontrolle. Gilt zumindest für uns hier in Sachsen.
1 -
Barsch66
@Gross Marcus, das gleiche Programm gilt auch für Hamburg. Außerdem muss am Jahresende eine Fangmann abgegeben werden, auch wenn man nichts gefangen hat. Gilt auch bei hejfish !!!
0 -
Gross Marcus
Bei uns auch. Alle Angeltage sortiert nach Gewässer inkl. Entnommener Fische.
0 -
Fischkopf Larry
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
Fischkopf Larry
Dieser Post wurde gelöscht.
0