Erfahrung zu elektro aussenborder
Beiträge
-
Holger123
Hallo hat jemand schon mal Erfahrung mit den rhino motor cobold, 18lbs,12v sammeln können habe ein recht leichtes schlauchboot 30kg mit den ganzen Gepäck und mir max 200kg wenn überhaupt und will auch nicht schnell über das Wasser .weiß jemand wie lang da eine 100ah agm batterie hält .will nur gemütlich zu den spots fahren .
0 -
PauleaufdemWasser
hallo Holger 18lbs. klingt für mich jetzt so als wärst du mit paddeln definitiv schneller. Agm macht auch keinen Spaß mit dem Gewicht.
4
ich habe an meinem bellyboat nen 40lbs Motor und komme auf ca 11kmh. ich denke du solltest dich nach etwas größerem umschauen und auf jedenfall einen Lipo akku benutzen.
Mein Tipp Motor = Motorguide
Akku = Creabest
da passt auf jeden Fall Preis/Leistung -
Holger123
Na laut erfahrungen in videos bewegt sich das Tempo zw.4 bis 7 kmh das würde mir reichen und ne 55ah batterie für 4 bis 5 Stunden so die Info würde mich nur über erste Hand erfahrungen freuen , ich habe noch keine entscheidung getroffen vielen dank für deine antwort
0 -
Werbung
-
Unbekannt
Für ein Kajak reicht der 18lbs Motor, aber für ein Schlauchboot definitiv zu schwach. Bei sehr seichten Gewässern reichen 30lbs. Hast du aber auch Wind und Wellen, geh nicht unter 50 lbs.
1 -
Holger123
Danke Ingo für die Antwort ich habe mir im Sommer den kleinen 18lbs Motor geholt und war echt sehr positiv überrascht .Hätte nicht gedacht das der (so viel Kraft hat). Bei Wind und Wellen gebe ich dir recht habe es aber auch noch nicht probiert .Aber für ruhige seen und auch Kanäle und man nicht unbedingt den barschen hinterherfahren muß was nicht funktionieren würde ist er gut und erfüllt sein Zweck und bei den Preis konnte man nichts falschmachen .
0 -
Unbekannt
Holger, ich habe den gleichen Motor für mein Kajak, allerdings nochmal günstiger von Watersnake. Da reicht Stufe 1 vollkommen aus, in Kombination mit einer 35Ah AGM Batterie.
0 -
Werbung
-
Unbekannt
Holger, ich bin leider schon regelrecht in Seenot geraten mit Schlauchbooten und anderen Kleinbooten mit zu schwachen Motoren auf den Havelseen. Da hat es mich einmal direkt in die Zone der Windsurfer getrieben. Wenn die mit gefühlt 100kmh auf dich zu kommen, wird dir anders im Magen. Aber zum Glück beherrschen die ihre Geräte und können fast auf der Stelle aus voller Fahrt abdrehen. Da hat mich nur rudern gerettet. Zum Glück bin ich ein guter Ruderer und konnte gegen Wind und Wellen aus dem Bereich heraus rudern. Deshalb lieber eine kleine Kraftreserve einplanen. Ich bin trotzdem preisbewusst und habe mir jetzt auch wieder ein Schlauchboot, das Bark B 300 N bestellt und dafür den Motor Rhino VX 50 eco, weil der der günstigste unter den größeren E-Motoren ist. Mit 50 lbs ist er meiner Meinung nach das Minimum für so ein Boot. Für diesen Motor verwende ich eine 100Ah AGM Batterie. Bei Voll-Last würde die theoretisch 2 Stunden halten, aber im Angelbetrieb, wo man auf Stufe 1 oder 2 fährt und auch mal nur rudert, reicht die den ganzen Tag.
0 -
Holger123
Na nehmen die beide sich überhaupt was im preis .Ja ich habe mal so grob getestet hatte 100ah batterie agm ja und bin im Großteil auch auf Stufe 1 gefahren also für ein Wochenende am Wasser für mich ausreichend denn um nur etwas schneller zusein bräuchte man min.80lbs für 2kmh mehr eventuell dann ist aber die Reichweite der batterie mist ,so schaff ich so plus minus 1km gute 20km
0 -
Unbekannt
Es geht garnicht mal um die Geschwindigkeit. Aber ein größerer Motor hat einfach die Power , dich aus gefährlichen Bereichen heraus zu bringen. Zum Beispiel Caputher Gemünde, wenn du die Fähre passieren willst, da brauchst du mal kurz richtig Schub, bevor die Fähre wieder los fährt
0 -
Holger123
gebe ich dir voll recht und ich würde auch nicht mit mein kleinen über große seen fahren da braust was größeres für die kleinen ruhigen seen passt er
1 -
Unbekannt
Ich verkaufe jetzt auch das Kajak mit dem kleinen Motor und der 35Ah Batterie, da ich wieder auf Schlauchboot umsteige. Aber ich bin dann immer auf der Havel und den großen Havelseen unterwegs und da braucht man etwas Power. Auf kleine Seen nehme ich garkeinen Motor mit, z. B. Bauernsee in Dobbrikow, da kann man ganz gemütlich rudern.
0