Eure Hilfe ist gefragt vermisster Angler
Krolli2
HILFERUF
7
Unser Verwandter Đuro Topić ist am Freitag den 11.10.2024 angeln gegangen auf der Maas in Maastricht. Nach letzten Informationen hat er sich nachts vom 11.10.2024 auf den 12.10.2024 bei der Talsperre in Borghagen aufgehalten. Er hatte ein Video aufgenommen, in dem er beschreibt das sein Boot nicht mehr anspringt. Seit da gibt es kein Lebenszeichen mehr von ihm. Sein Handy hatte bis Samstag den 12.10.2024 ca. 9 Uhr noch Signal. Es besteht die Möglichkeit, dass er irgendwo noch ans Land gekommen ist. Falls jemand irgendwelche Informationen hat oder ihn gesichtet hat, würden wir bitten sich bei uns zu melden.
Hinweise bitte an 0049 178 638 6836 oder per Mail seka1202@yahoo.de -
Krolli2
Bin nicht verwandt mit ihm hinweise bitte an die nummer die oben genannte ist
0 -
Karpfen09
Oh, krass. Ich wünsche euch ganz ganz viel Glück bei der Suche!😦
7 -
Werbung
-
JoJoCarp_210
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
Scholzman
Den Post gerade bei Instagram entdeckt und repostet.
1
Ich hoffe es geht gut aus !!!
Gruß -
Angel um die Welt
Gibt es was neues geht's ihm gut ist ja schließlich schon 4tage her
0 -
Werbung
-
Scholzman
Das Boot ist mittlerweile gefunden wurden.
0
Vom Angler fehlt allerdings jede Spur. -
Käfer Anja
😥
0 -
Angel um die Welt
Hoffentlich hat er sich mit Fisch versorgt und ist auf dem weg in die Zivilisation.
0 -
Scholzman
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
0
Leider wird unser Hobbykollege immer noch vermisst … -
Jarle Gogala
Eine Schande das die Behörden die Suche schon abgebrochen haben 😡
2 -
Scholzman
Von der Stelle der letzten Sichtung bis zum Fundort des Boots sind es knapp 30 Kilometer Luftlinie. Also 30+ km Flusstrecke. Das macht mehr als 60km Ufer.
14
Und das nur zwischen den beiden Punkten.
Der Vermisste kann aber noch viel weiter abgetrieben worden sein als die Fundstelle des Boots. Also etliche weitere Kilometer Uferbereich.
Hinzu kommt das aktuelle Hochwasser und die verstärkte Strömung.
Es ist also unmöglich zu sagen wo man suchen sollte.
Es ist leicht von der Couch aus über sowas zu urteilen ohne das man vllt einfach mal sein Kopf einschaltet und kurz nachdenkt. Es kotzt mich an dass immer die Einsatzkräfte angegangen werden ! -
Jarle Gogala
Ich wollte nicht die Einsatzkräfte angehen. Ich habe großen Respekt vor jedem der sein Leben für das seiner Mitmenschen riskiert. Trotzdem muss es für die Angehörigen ein schreckliches Gefühl sein zu wissen dass die Rettungskräfte ihn schon für tot erklärt haben.
1 -
Spinnangler
Auf der Maas bei Hochwasser mitm Boot alleine nachts..?? Zeigt mal wieder wie hirnrissig manche unterwegs sind.... Hoffe sie finden ihn, und das es endlich mal die Leute kapieren....
5 -
JoJoCarp_210
Ich sag es so wie es ist die Wahrscheinlichkeit ihn noch zu finden und das lebend liegt bei maximal 5% mit der Strömung könnte der sonst wo sein. Es ist blöd aber es ist so.
0 -
Scholzman
An der Sache hat mich etwas nicht losgelassen.
16
Laut Berichterstattung wurde das Boot und eine Tasche mit Ausweise und Autoschlüssel auf der belgischen Seite der Maas bei Ophoven gefunden.
Dann das letzte Video des Vermissten, was zeigt dass er sein Boot in der Nacht von Freitag auf Samstag an einer Bojenkette in Maastricht festgemacht hat, weil sein Motor nicht mehr angesprungen ist und er somit in der starken Strömung havarierte.
Dieses Wassersignal aus gelben Tonnen ist ziemlich einmalig in der Gegend und vor der Schleuse/Stauanlage Borgharen angebracht. Es hinter den Schiffsverkehr daran an dieser Stelle in die Maas einzubiegen um nicht auf die Stauanlage zu treffen.
Beide Stellen liegen knapp 30km Luftlinie auseinander.
Ich betrachtet beide Punkte bei GoogleMaps. „Da stimmte was nicht.“
Wenn der Vermisste Duro Topic nicht gerade die kleine Schleuse NACH seiner Haverie benutzt hat, ist es für ihn nicht möglich gewesen auf diesen Teil der Maas zu gelangen. Wer aber Motorprobleme hat steuert, egal wie, sofort das Ufer an. Aber natürlich handeln Menschen nicht immer rational. Es wär also, theoretisch, möglich gewesen die Schleuse zu passieren. Laut Navionics ist der Teil der Maas hinter der Stauanlage aber für den Bootsverkehr gesperrt.
Ich fand das alles nicht stimmig und bekam wieder ein seltsamen Bauchgefühl.
Ich hab weiter das Netz durchforstet und dabei eine Meldung gefunden, die zeigte dass ein Binnenfrachter in der selben Nacht eine Stauanlage wegen starken Strömung gerammt hatte und nun dort feststeckte. Ich suchte nach Bilder des Vorfalls und siehe da, es ist die Anlage Borgharen. Der Frachter liegt bis dato quer vor zwei Staustufenöffnungen.
Ich bekam sofort eine Gänsehaut weil das nur eins bedeuten konnte:
der Transporter muss durch die gelbe Bojenkette gestoßen sein um dort hinzugelangen…
• Bis hierhin waren es alles zusammengefasste Fakten die ich mit Quellen/Bilder nachweisen kann. (Ich verlinke sie gerne wenn es gewünscht ist) •
Ich sage das so deutlich, weil nun meine persönliche Einschätzung, basierend auf diesen Quellen, folgt:
Ich glaube Duro Topic‘s Boot konnte nur flussabwärts auf der belgischen Seite der Maas bei Ophoven gefunden werden, weil der Binnenfrachter die Bojenkette aus gelben Tonnen durchbrach und das Angelboot deshalb die Stauanlagenstufen hinabstürzte (was auch erklären würde wieso man es gekentert vorfand). Die Wahrscheinlichkeit ist hoch das der Vermisste Angelkollege bei der Kollision mit der Signalkette noch an Bord seinem Angelboots war und somit vermutlich von seinem Boot getrennt wurde.
Ich will mir nicht vorstellen wie sich das anfühlen muss, einen Binnenfrachter bei Nacht ,auf sich zukommen zu sehen und mitanzusehen wie er die rettende Bojenkette durchtrennt an der man schutzsuchend vor der starken Strömung sein Boot festgemacht hat.
Duro Topic ist nun seit 7 Tagen vermisst und ihn leben zu finden würde man vermutlich sofort „ein Wunder“ nennen.
Ich würde es mir aber wünschen ! -
21alex07
Dann geh mal dringend mit deiner Theorie zur Polizei! Das klingt ja plausibel…
1 -
Angel um die Welt
@Scholzman klingt wirklich plausibel
2 -
Scholzman
Leider hilft es nicht Duro Topic zu finden. 😕
3 -
Angel um die Welt
Aber man könnte schauen warum die Kette gerammt wurde und es somit die Schuld des Steuermanns des frachters ist.
0