Expride, Evergreen und wann brauche ich was?
Nikolai PerchPikeZander
Hallo Freunde und ein besonderes Hallo an C&R Befürworter.
7
Bisher habe ich noch keinen Bericht zu Ruten, Rollen und sonstigem Tackle geschrieben und wollte nun die Gelegenheit dafür nutzen um dem ein oder anderen Tacklefreak eventuell bei seinem nächsten Kauf mit Ratschlag zur Seite zu stehen 🙂
Im leichten Bereich war für mich IMMER meine BFS Aldebaran von Shimano sowie die BFS Expride in L von gleichem Hersteller im leichten Köderspektrum als Combi to Go gesetzt. Vor allem die Rute ist für das Budget absolut die Nummer 1 auf dem Markt, da gibt es für mich keinen Kompromiss.
Heute musste ich geschäftlich ein wenig weiter fahren und so entschied ich mich dafür auf dem Weg dorthin einen Zwischenstopp zu machen um mir eine Evergreen Light Cavalry CLCC-68 ML zuzulegen. Hab sie nirgends mehr gefunden außer in einem einzigen Inserat und so ist die Entscheidung für das Schmuckstück schnell gefallen.
Daten zur Rute
Länge : 204 cm
Gewicht: 110 gr
Wurfgewicht: 3.5-17.5 gr
Aktion: Fast
Zweiteilig
ML
Zuhause angekommen ging es direkt an den Rhein um an der Strömungskante auf Barsche zu jagen. Für die Rute habe ich mir eine Steez CT mit Tuning Spule ergattert welche jedoch noch nicht ankam, also musste die SLX DC XT71 vorerst hinhalten. Barsche gesucht gefunden gefangen, schöne 30+, die Bisse spürt man in der Regel ohnehin 😜
Nach dem 1. Wurf war ich ein wenig unsicher und war der festen Überzeugung dass die Expride die Nase vorne hat. Nachdem ich jedoch mit dem Gewicht des Chebus hoch bin von 6 auf 10g kam der Unterschied zum Vorschein. Ein eher kleinere für die knappen 400€ Unterschied im UVP. Biss ist Biss! Den spürt man eventuell etwas intensiver jedoch nicht "mehr" weil die Rute definitiv und logischerweise nicht mehr Bisse als eine Expride bringt. Der etwas größere Unterschied lag eher an der Übertragung der Bodenbeschaffenheit, während die Expride hier schon fantastisch abliefert ist die Light Cavalry des guten Evergreen Hauses einfach ein BRETT. Man könnte denken die Futterpartikel des vorherigen Feederanglers noch zu spüren so gut liefert sie hier ab.
Wer also ebenfalls schwere Gewässer beangelt ist mit der LCavalry einzigartig beraten.
Jedoch würde ich angesichts des Preisunterschiedes niemanden eine Cavalry empfehlen sofern er schon z.b. eine o.g. Expride fischt. Weniger Fehlbisse gibts dadurch auch nicht 🙂
Der Shimano Slogan "closer to nature closer to people" erfüllt mit der Expride absolut seine Aussagekraft
Wer jedoch noch keine Rute in dem Bereich besitzt der ist wohl mit solch einem Diamanten wie der EGLC ( sofern noch verfügbar und das nötige Geld) bestens aufgehoben.
Ich hoffe es konnte helfen 🙌🏼
TL euch allen 🎣 -
Catlex
Bravo,
6
endlich mal ein sinnvoller und aufschlussreicher „Testbericht“, so ist das geil👍
Mit Unfähigkeit glänze können ja ganz viele, aber dein Beitrag lieber Nikolai finde ich echt KLASSE!
👏👏😢 -
XxHansenxX
Eine Frage: Ist die Expride von der Budget-Klasse nicht unterhalb der Adrena?
0 -
Werbung
-
Nikolai PerchPikeZander
Danke Catlex! Sehr nett! Schaue selten noch,besonders Vorstellungen von Ruten, an da mir hier oft zu viele Infos fehlen. Freut mich dass es dir gefallen hat 🙂
1 -
Nikolai PerchPikeZander
@Fabi Ja klar. Hab ja auch nichts anderes geschrieben🙂
0 -
basti.98
Die Japanruten sind schon was Feines. Bei Barschalarm gibt’s relative ausführlich Threads über viele Ruten aus Japan, hier ist es aber leider genau das Gegenteil. Wenn sich Leute mal was etwas teureres zulegen wollen, dann kommen hier irgendwelche Hampelmänner und meinen, dass ne 60€ Combo genauso gut ist und die Daiwa Ninja die beste Rolle der Welt ist…
3 -
Werbung
-
Nikolai PerchPikeZander
Hast nicht Unrecht Basti aber in manchen Punkten eventuell nicht ganz genau. Die meisten produzieren in China. In Japan wird das Design, Material und die Isometrie bestimmt so wie meist eine 1. Charge. Produziert wird dann in Mengen in China. Deshalb sind die Chinesen mittlerweile auch so stark, die wissen genau wie es geht und können krasse Preise anbieten! Aber klar ist natürlich dass eine 40€ Rolle nicht alle Komponenten und Materialien einer 400€ Rolle haben kann. Grüße 😊
0 -
basti.98
Über China hab ich tatsächlich nichts geschrieben, Firmen wie Duo oder auch Megabass lassen trotzdem in Japan fertigen. Bei Shimano ist es hauptsächlich Taiwan, wenn ich mich nicht irre.
2 -
ZanderGummi
Danke für den Bericht, äußerst erfrischend mal sowas zu lesen..
0
.
Zur Performance, wenn ich über die Konfiguration nachdenke, ist das Ergebnis aber auch mindestens erwartbar. Wenn ich an einer 2m ML Rute mit schneller Aktion und dem Preissegment ein 10g Chebu fische, sollte nichts anderes herauskommen. Ich würde sogar soweit gehen, dass man so eine Performance auch mit deutlich weniger Budget bekommt, weil das keine besondere Herausforderung ist...
Ich verstehe durchaus den Wert solcher Ruten und ich schiele auch schon lange auf etwas in der Richtung, bin aber immer wieder ernüchtert, wie wenig man dann oben rum noch bekommt und bisher konnte mich nichts ausreichend überzeugen... -
Nikolai PerchPikeZander
@ZanderGummi, definitiv. Deshalb habe ich auch versucht viele Details zu erläutern damit ein gutes Gesamtbild darüber zur Verständnis genommen werden kann. Evergreen hat zum Beispiel eine Blankserie welche so nicht exportiert wird und darauf dessen weniger Hersteller diese anbieten können.
0 -
Nikolai PerchPikeZander
@basti.98 Mein Geschäftspartner und ich produzieren selbst Minnows ( darf nicht weiter drauf eingehen glaube ich wegen Eigenwerbung ). Ich kann dir zu 100% und besten Gewissens versprechen dass Megabass fast ihr komplettes Sortiment in China herstellt. Mit dem Softbait Produzenten habe ich ein sehr gutes Verhältnis und stehe im regelmäßigen Austausch.
0 -
Nikolai PerchPikeZander
Und zu dem Budget: ich habe die Light Cavalry für 400€ ergattern können. Dementsprechend ist sie für mich persönlich das Geld absolut Wert. Bei 570€ UVP hätte ich bestimmt noch gezögert.
0 -
ZanderGummi
400€ oder 570€ ist doch der "gleiche" Preis 😁
1 -
Nikolai PerchPikeZander
🤣👍🏼
0 -
Philipp Beeh
Ich habe auch schon Ruten in gefühlt jeder Preisklasse gefischt und ich muss sagen dass bei Ruten in der Preisklasse der Expride im Großen und Ganzen die Performance ein Ende hat. Klar gibt es noch minimale Verbesserungen aber rein von der Performance hat man in dem Preissegment alles was man brauch um erfolgreich angeln zu können. Alles was dann drüber geht sind zum einen die persönlichen Vorlieben und zum anderen auch ein bisschen das „ich gönne mir mal was“
1
Ich hab es mit nem Kollegen letztens gehabt der auch viele JDM Sachen fischt und da auch wirklich sehr sehr teure Sachen hat und ein wirklicher Freak ist.
Wir sind am Ende aber beide zu dem Schluss gekommen, dass man z.B. mit der Shimano Zodias Serie eine Rutenserie hast von BFS bis H-Bereich die von der Performance absolute Knaller sind und preislich absolut erschwinglich und du nichts missen wirst wenn du nur Zodias Ruten angelst.
Ich gönne mir auch gerne was da es mein Hobby ist und ich gerne dafür was ausgebe. Oder lass mir mal ne Rute bauen was eigentlich Quatsch ist, da du am Ende das Geld rauswirfst weil du sie nie wieder verkauft bekommst 😀 -
Nikolai PerchPikeZander
Ganz deiner Meinung 👌🏽
0 -
ZanderGummi
Hinzu kommt, wo gönnen für jeden anfängt...
0
Die Zodias Serie z.B. ist wirklich gelungen, volle Zustimmung.
Andererseits ist der Preis mit Sicherheit für viele schon nicht mehr so erschwinglich... -
Nikolai PerchPikeZander
As Previous : Expride all day für faires Geld.
0 -
Philipp Beeh
Die Expride ist aber im Vergleich zur Zodias Serie nicht so „Allroundig“. Die expride ist da doch deutlich steifer und eignet sich nicht für alle Methoden.
0
Mit den m/mh Ruten kannst du kein drop Shot oder andere rigs sauber Fischen, da ist die Zodias doch deutlich flexibler -
Nikolai PerchPikeZander
Ok das kann sein. Wie gesagt, hab die Expertise nicht um die Zodias Serie mit der expride Serie zu vergleichen. Ging ja lediglich um die Lc und EBFS
0