Beiträge
-
Rasta.geht.Angeln
Hallo Leute,
12
mir fällt leider negativ auf, aber das ist meine Meinung, dass sehr viele fangbilder aussehen wie süß dem Schlachthaus... Fische mit Dreck und Blut verschmiert..
das ist meiner Meinung nach unter der würde unserer Lieblinge. ich meine klar fangen wir um zu essen, zum größten Teil auf jedenfall, aber nur weil ich den Fisch töte muss das Foto doch nicht aussehen wie aus einem splatter Film und der jenige ist auch noch stolz drauf und es kommen Aussagen wie : das bisschen Blut ist doch scheiß egal.
bin ich Überempfindlich? wie seht ihr das??
ganz liebe Grüße
Jonas -
Bigfish_Bandit
Ich sehe da aber auch so, wenn man schon ein Foto postet, dann sollte man schon ein vernünftiges machen. Außerdem ehrt das Foto den Fisch auch etwas. Finde ich jetzt 🤷🏽♂️
5
Ein weiterer Punkt ist auch, dass die Fotos die wir Posten an die Öffentlichkeit gelangen. Also spiegeln die Fotos unser Hobby iergendwie wieder! Wenn man als nichtangler den Fisch mit Blut oder im Dreck sieht, denk ihr dann sagt der:" ach super, geil, Angeln is ja ein richtig schönes Hobby, vielleicht versuch ich das auch ma"
Ganz ehrlich, denkt ihr das ist so der Fall 😂
Ich finde das wir wenn wir das Bild machen und veröffentlichen oder auch nicht, der Fisch lebend und gesund aussieht und nicht wie ein Schwein beim Schlachter.
Wenn ihr Bilder von Lämmern sucht findet ihr doch auch kleine süße Schafe und keine mit der hautabgezogene Lämmer die im Schlachthaus beim fleischerhacken hängen.
Verstehen leider viele nicht 🤷🏽♂️
Petri dir und allen anderen sowie Tight Lines euch 💪🏼💪🏼 -
Carpytän
und das hälst du für waidgerecht und angemessen???
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Werbung
-
Rasta.geht.Angeln
@carpytän
1
was heißt waidgerecht und angemessen, hast du dir die Bildbeschreibung durchgelesen? du weißt selber wie diese kleinen Barsche sind, das Glück war eben das er sich gut gehakt hat und sich nicht lebensgefährlich verletzt hat wie es bei solchen kleinen Barsche leider oft ist... also so wenig wie möglich anlangen und wieder ab mit ihm oder was hätte deiner Meinung nach passieren sollen? -
Carpytän
der Maulgriff ohne Unterstützung am Bauch ist für das Tier unter Umständen das Todesurteil, da nützt deine Beschreibung unterm Bild rein gar nichts.
8
mir ist ein Fisch der nach dem abschlagen etwas dreckig ist 10x lieber , als ein Fisch der nach dem Fang nachhaltig verletzt und zum Qualvollen verenden zurück gesetzt wird.
ja, ich weiß wie die kleinen Barsche sind und diese lassen sich durch die passende Hakengröße sehr einfach selektieren.
denk einfach mal drüber nach, ob das anprangern anderer sinnvoll ist, während man selbst keine reine Weste hat.
übrigens ist das ""kuscheln" mit dem Fisch, wie auf deinen anderen Bildern ebenso nicht waidgerecht, da die Schleimhaut nachhaltig verletzt wird und sich auch Pilze und Hefen durch die menschliche Haut übertragen und so ganze bestände infiziert werden ✌️
auch das sehen Tierschützer und verwerten das genauso wie schmutzige fische -
Bigfish_Bandit
Is natürlich richtig was du sagst Carpytän. Aber ma ne frage, du erzählst hier was über Maulgriff und Schleimhautverletzung und legst lebendige Hecht und andere lebende Fische auf ein Handtuch?!
1
Wie passt das jetzt zusammen? Auf deinen Hecht mit etwas Sand seh ich ma darüber hinweg, da dies unter Umständen mal passieren kann und ich das selber gut genug weiß.
Allerdings geht es mir bei dir um dein Handtuch! Ein Handtuch ist Welten schlimmer als die Haut vom Menschen. Wenn die Hände (bzw. der Körper) vernünftig nass sind, fehlt sich auch sehr wenig beim Händling. Die Fischzuchten händeln die Fische genauso und da werden die, oh Wunder, unter Umständen sehr alt!
Also natürlich stimmt der Grund mit dem Bassgriff aber wie du siehst hat jeder so seine Macken und fehler!!!
Petri euch 👍🏼 -
Werbung
-
Carpytän
ganz einfach, jeder Fisch auf den Bildern ist entnommen, demnach ist es egal . fische die von mir zurück gesetzt /nicht entnommen werden, werden auch nicht fotografiert, da dies dem schonenden Umgang wiederspricht .
5 -
Bigfish_Bandit
Natürlich, wenn der Fisch tot ist und nach dem Abstechen, aus irgendeinem Grund auch immer auf ein Handtuch gelegt wird dann macht es natürlich nix.
2
Allerdings ist bei zB. bei deinen (3von4) Hechten die auf einem Handtuch liegen der Augendrehreflex noch vollständig vorhanden somit sind sie nicht Tot!!!
Somit kommt mir dann doch die Frage ob wirklich abgestochden oder nich (aus welchen Grund auch immer 🤔)
Also ist das was du tust genauso nicht in Ordnung und Waidgerecht wie das was der Hipport gemacht hat. Also den Bassgriff bei zu kleinen Barschen und falsch angewandt.
Außerdem ist der Bassgriff sogar etwas fischschinender wie der Kescher, genauso wie eine Handlandung. Der einzige Unterschied ist, daß man den Bassgriff nicht bei zu kleinen Barschen machen sollte und bei allen anderen immer den Körper noch mit der anderen Hand zu stützen. Somit ist er auch nicht immer schlecht sondern kann unter Umständen waidgerechter wie ein Kescher sein.
ABER ACHTUNG!! Wie bei allem nur bei richtigem Umgang und Handling! -
Carpytän
nun, bei einem richtig betäubten Fisch bleibt der Drehreflex aus, bedeutet der Augapfel verbleibt in der Stellung wie er beim Schlag war , aber das ist hier nicht das Thema.
0 -
Bigfish_Bandit
Ou, tatsächlich nicht. Lernt man übrigens beim Fischerreischein, der ausbildung zum Fischwirt,...
3
Du kannst jeden Fischwirt fragen, der wird dir das gleiche erzählen das der Augapfel nicht in der Stellung verharrt!
Das ist tatsächlich keinesfalls richtig, auch wenn es hier das Thema nicht ist!!
Ein Fisch mit Augendrehreflex ist nicht Betäubt!
Ganz klar erwiesen und ein Fakt!! -
Carpytän
du wiedersprichst dir selbst.
0
ein Fisch mit Drehreflex ist nicht betäubt (das ist richtig) , bedeutet im Umkehrschluss, ein betäubter Fisch hat keine Augenbewegungen.
das gilt übrigens für alle Wirbeltiere und lernt man auch, wenn man den Schlachtschein macht 😉
und nun lass gut sein, zurück zum Thema.
ich bezweifle das die Fische in meinem Profil der oben monierten Darstellung entsprechen , wobei mir hier auch noch kein solches ""extrem""" unter gekommen ist, da achtet die Administration sehr penibel drauf.
*edit
die Betäubung durch Kopfschlag wird von der Fachwelt zunehmend als nicht ausreichend erachtet und für Fische mit harter schädelplatte wie zbsp dem Wels und auch dem hecht als ungeeignet angesehen.
und damit sind wir erstmal im Dilemma 🫣 -
ZanderGummi
@Carpytän, also entnimmst du auch die kleinen Rotaugen und Co, wenn jeder Fisch entnommen wird, den du fotografierst? 🤔
5
Na ja, mir auch egal, aber hier ist ja wieder Whataboutism seine Mutter am Start.
Nur weil jemand vlt Fehler macht, darf er trotzdem Dinge kritisieren... erstmal hat ein Haufen 💩 nichts mit einem anderen Haufen 💩 zu tun, die stehen für sich 😉
Zum Thema, das wird hier immer und immer wieder durchgekaut und es wurde schon alles zig mal gesagt.
Jedem, der die Angelei ausübt, sollte klar sein, wie man mit einem Fisch umgeht. Ob dann jeder abgeschlagene Fisch geputzt werden muss, damit ein ästhetisches Bild gemacht werden kann, ich weiß nicht... bleibt doch irgendwie immer würdelos... egal ob man einen lebendigen Fisch, einen abgeschlagenen mit Sand panierten oder einen abgeschlagenen und geputzten Fisch fotografiert, man macht es für sich selbst und man stellt seine "Trophäe" zur Schau. Darauf reduziert ist das für mich irgendwie immer würdelos...
Und ja, ich habe auch Bilder von Fischen, versuche mir aber nicht in die Tasche zu lügen, sondern bin um Realität bemüht...
Finde es aber weit hergeholt, das Thema quasi als ein öffentliches Interesse hinzustellen... -
Carpytän
natürlich entnehme ich kleine Rotaugen, was spricht dagegen?
0
kleine Exemplare wie der blaubandbärbling zbsp, unterliegen bei uns der Entnahmepflicht da invasive Art. -
Carpytän
@zandergummi , im Moment wirkt der gesamte Beitrag eher als Stimmungsmache und Fundament für eine ausartende Diskussionsrunde.
0
wie bereits erwähnt ist mir innerhalb der App noch kein Beispiel untergekommen was der obigen Beschreibung gleicht.
das mal etwas Gras, Laub , Sand oder etwas Blut an der "Trophäe" ist, bleibt nunmal nicht aus .
mich würden ja Mal direkte Beispiele aus der App interessieren um dem Thema hier auch gerecht zu werden.
aber es wird wie immer einige Umwege zu anderen Themen nehmen und am Ende wird der Beitrag geschlossen 🤷
nun denn , meine 5cent hab ich in die Runde geworfen und damit bin auch schon wieder am Ende meiner Diskussionsbereitschaft , da gibt's wahrlich spannendere Themen. -
Catlex
Ist doch Ganz easy, das Bild Melden und es ist Geschichte 😉
3
Ps: funktioniert hervorragend 👍 -
Housemeister
Das sagt der, der anstatt auf das Thema einzugehen erstmal das Profil des TE auf Fehler durchstöbert… Ist wahrscheinlich keine Stimmungsmache…
3 -
Carpytän
@housemeister, das magst du so empfinden , ich mache mir anhand des Profils lieber erstmal nen kleinen und sehr oberflächlichen Eindruck über die Person . was der junge Mann in seiner Frage beschreibt ist natürlich zu verurteilen, aber es ist auch sehr plakativ und maßlos übertrieben, da es faktisch (zumindest für meine Wahrnehmung) nicht zutrifft.
0
was aber sehr häufig zu sehen ist, sind fische die noch den köder im Maul haben und das von Release berichtet wird, während das Handling ein zurücksetzen im Prinzip unnötig macht , da entweder das Maul nachhaltig verletzt ist oder der Fisch(vornehmlich Zander)aus zu großer tiefe geholt wurde.
aber vielleicht bin ich auch noch nicht lange genug hier unterwegs um das beurteilen zu können 🤷
generell kann ich sagen, dass die Themenwelt hier im Forum sehr negativ geprägt ist, dabei soll dieses Hobby eigentlich spaß machen und uns gerade aus der negativen Welt , die wir alle im Alltag haben, ziehen .
nun denn , ich stöbere derweil weiter in alten Beiträgen, die sind wahrlich interessanter -
Housemeister
Das Problem ist, dass die Leute sich hier gegenseitig auf den Sack gehen, anstatt angeln zu gehen.
3 -
Catlex
@Carpytän,
1
der Spaß hört doch schon da auf, dass man noch nicht mal über C&R diskutieren darf!!
Die Administratoren könnten problemlos unangemessne Bilder oder Kommentare löschen, aber dann könnten ja die User Zahlen schwinden! -
Carpytän
das trifft so ziemlich auf jedes öffentliche Forum im Netz zu 🤷 da ist das Thema egal, sei es die Ernährungsform , beruflicher kontent oder motoröl , überall ist nur schlechte Stimmung
1
woran das liegt erklärt sich mir auch nicht , aber es spiegelt sehr deutlich die Gesellschaft wieder .
vielleicht würden solche Diskussionen im Real Life anders verlaufen, aber es trifft sich ja niemand mehr, weder am Wasser noch in der Kneipe