Feederangeln in einem schiffbefahrenen Kanal...
Jan 08
Hallo liebe Angler community, Ich möchte bald mit dem Feederfischen Anfangen und bevor ich an den Rhein gehe würde ich es erstmals bei meinem Hausgewässer ausprobieren. das Problem ist aber das ich nur an einem Spot Angeln kann/darf und das ist ein Kanal der zwei Seen verbindet. jetzt ist das Problem aber dass durch diesen Kanal täglich 5-6 mal ein Touristenschiff hin und her fährt und zwischendurch noch nervige Standup-Paddler und andere kleine Boote fahren ist es möglich da trotzdem noch den Feederkorb liegen zu lassen, ohne dass ich jemanden behindere. Ich bin mir unsicher, wie tief der Kanal ist, aber ich würde so mit 3-6m rechnen. der Kanal ist auch nicht sonderlich breit… gibt es da irgendwelche Tipps, eine abgerissenen Montage oder Ärger mit anderen Leuten zu verhindern?
Danke im Voraus und PetriheilHol dir die App um Bilder zu sehen -
Barsch-Killer
Hallo, ich denke das die Fische auf der Futtersuche den Kanal entlangziehen und das am Ufer, ich würde also gar nicht so weit in der Mitte sondern eher Richtung Ufer die Montage auslegen, wenn du merkst das das nicht so viel Fisch bringt dann kannst du ja mal früh vor den ganzen Hobbypaddlern oder abends ans Wasser nach ihnen ans Wasser gehen.
1
Viel Erfolg dir -
Jan 08
Alles klar, danke dir ☺️
0 -
Werbung
-
Barsch-Killer
Gerne doch
0 -
Barsch-Killer
Kannst ja mal berichten ob du Erfolg hattest
1 -
Jan 08
Anbei noch andere Bilder damit ihr eine besser Übersicht habt
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Werbung
-
Jan 08
.
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Barsch-Killer
Ah okay doch so breit bei mir im Fluss sind viele Paddler und so werde dann knapp zum Ufer und stelle die Rute nicht du weit auf damit du Schnurr tiefer unter Wasser ist
1 -
André1988
Du könntest auch mit geflochtener Schnur angeln. Die legt sich etwas besser ab. Ansonsten anstatt die Rute aufrecht zu stellen, würde es dort eher Sinn machen, die Ruten so abzulegen wie beim Feedern am See oder beim Method Feeder. Ich weiß, dass es auch Absenkbleie gibt. Inwieweit die helfen würden, kann ich dir aber leider nicht sagen.
1 -
Jan 08
Naja, aber das Schiff ist auch schon relativ groß und da ich wie gesagt in dem Gebiet komplett neu bin und null Erfahrung haben, möchte ich natürlich auch kein Ärger mit Leuten, die ebenfalls das Wasser nutzen. Egal aus welchen Gründen
0 -
Jan 08
@André1988 geflochtene Schnur schwimmt doch auf der Oberfläche und wenn ich den Korb mitten in den Kanal werfe(also der tiefste Punkt) würde es doch nur Probleme machen, oder?
0 -
André1988
Vorne weg sieht es allerdings ziemlich flach und klar aus. Also vielleicht solltest du erstmal am See feedern gehen. Da umgehst du dann direkt deine Angst vor Ärger. Und wenn du dich damit eingefuchst hast, kannst du nach und nach am Fluss üben. Von der Strömung wird es da am Kanal nicht dolle sein. Da kannst du auch entspannt ans andere Gewässer fahren 👍🏻
1 -
Carpytän
nimm ein absenkblei für die Schnur (diese natürlich sinkend) , dann liegt die Schnur auf Grund und bleibt da auch liegen .
0
ist beim Method feedern zwar blöd, aber mit allen anderen futterkörben geht's durchaus ganz gut -
Jan 08
Wie meinst du absenkblei? Beziehungsweise wie befestigt man das? Sorry, bin noch relativ neu und noch nie davon gehört
0 -
André1988
Nach dem Ablegen der Rute wird das Blei in die Schnur gehängt. Dann sinkt es auf den Gewässergrund. Musst mal googlen. Ist ne ganz einfache Sache 😎
0 -
Jan 08
Okay danke dir\euch
0 -
Carpytän
eine Inline Futterspirale macht hier am meisten Sinn, aber keine runde , die rollt in der Strömung, die carp Rocket ist dafür genau das richtige, legt sich flach hin und durch die Dreikantform rollt sie nicht . dazu ein absenkblei am Ufer und dann kann da auch ein U Boot durchfahren ohne das es dich stören würde
0 -
Jan 08
😂ok danke
0 -
Carpytän
absenkblei gibt's als einfachen einhänger oder als Olive mit Gummi .
0
ersteres ist leichter in der Handhabung, letzteres spannt besser senkrecht ab, ist aber im Drill etwas fummelig -
Jan 08
Und das Blei gleitet dann automatisch zum tiefsten Punkt oder muss ich das irgendwie runter schieben?
0