• Profilbild Dascha21

Hallo zusammen,

Beim Nachtangeln mit Laufbleimontage in einem langsam fließenden Bach (5-6 m breit, viel Fisch) geht immer wieder der Bissanzeiger hoch, Schnur wird kurz mitgezogen und nach ein/zwei Sekunden geht der Bissanzeiger wieder runter. Sieht für mich nicht aus wie ein Biss. Kann es sein, dass da größere Fische durch meine Schnur schwimmen und die dabei kurz mitnehmen? Welche Fische könnten das sein? Soll ich die Schnur dann lieber nicht auf Spannung lassen oder meint ihr, das hat kaum eine Scheuchwirkung auf die Fische?

Sorry bin noch Anfängerin :)

22.07.23 22:15 1
  • Profilbild Gitarerro

Hallo Dascha, könnte natürlich grünzeug sein was an der Oberfläche schwimmt, aber auch Fledermäuse machen das gerne.
    Leuchte mal die Rutenspitze mit dem ersten Meter Schnur an……meist kann man sie kurz sehen

23.07.23 00:29 0
  • Profilbild KATAMARAN

Das kommt bei mir auch öfter mal vor. Wie Gitarrero schreibt meistens durch Treibgut oder Fledermäuse die in die Schnur fliegen.
    In letzterem Fall würde ich jedoch eher davon abraten die Rutenspitze und Schnur wie beschrieben anzuleuchten, da das nur noch mehr Insekten und somit auch mehr Fledermäuse an den Platz bringe könnte :D
    Aber natürlich könnte es sich auch um Fische oder ggf. Biber handeln die gegen die Schnur schwimmen.
    In allen Fällen würde ich persönlich eher einigermaßen auf Spannung bleiben, damit die Schnur nicht von der Strömung irgendwohin transportiert wird wo ich sie nicht haben möchte.

23.07.23 06:18 1
  • Werbung
  • Profilbild Vallstedt

Dieser Post wurde gelöscht.

23.07.23 06:24 0
  • Profilbild andi252

Versuch doch einfach mal deine Schnur abzusenken. Geht mit so genannten Backleads aus der Karpfenangelei. Dann ist dein Problem gelöst. Egal ob es Treibgut, Fische oder Fledermäuse sind

Hier noch ein bisschen Lektüre zum Thema
    (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

23.07.23 07:02 0
  • Profilbild Jonas Schäfer

Das ist völlig normal, sobald ein Fisch dran ist , sieht man aber einen Unterschied. Also mach dir keine Gedanken

23.07.23 07:06 0
  • Werbung
  • Profilbild MadMax91

Könnten auch Bisse von Krabben oder Krebsen sein, falls es die bei euch gibt.

23.07.23 16:30 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler