• Profilbild Fabian.Hoffmann

Hallo Community, man sieht immer wieder Fotos auf Alle Angeln, in denen Fische mit Haken im Maul am Vorfach baumelnd ins Netz gestellt werden.
    Mit großer Wahrscheinlichkeit sind die Fische noch am Leben.
    Egal ob ihr von der Fraktion C&R, Entnahme oder irgendwas dazwischen seid, bin ich der Meinung, dass solche Bilder keinen guten Eindruck auf unser Hobby werfen.
    Wie ist eure Meinung dazu? Vielleicht sehe ich sowas auch zu kritisch.

16.12.23 16:51 12
  • Profilbild Andreas Brucklacher

melde sowas den Admins , die löschen das

16.12.23 16:53 4
  • Profilbild MrHase

Rausholen Enthacken und Bild machen und dann wieder ins Wasser oder töten.So und nicht anders

16.12.23 16:54 2
  • Werbung
  • Profilbild Fly

@Mister Hase.

Die richtige und schonendste Variante ist:

Im Wasser abhaken und ohne Foto zurück.

Oder vorsichtig auf der nassen Matte enthaken und zurück.

Wenn ein zweiter schnell ein Foto macht sollte auch nix dagegen sprechen.

Oder halt entnehmen wenn das Maß passt.

Grüße Fly

16.12.23 16:59 9
  • Profilbild DaniFiiish

Haken im maul vorfach baumelnd im Netz
    ... Also wie bei manchen von deinen Bildern?

16.12.23 19:37 0
  • Profilbild ZanderGummi

Sind halt auch häufig sehr kleine Fische... kann man sich ohnehin fragen, ob man davon Fotos braucht 🤷‍♂️

16.12.23 19:40 9
  • Werbung

Da ist natürlich was dran ZanderGummi

16.12.23 19:42 0
  • Unbekannt

Der zu entnehmende Fisch ist erst zu töten und dann abzuhaken. Sollte der Fisch wieder frei gelassen werden, erst vorsichtig abhaken und dann meinetwegen ein Foto. Ich weiß keine Diskussion über C u. R, aber trotzdem kann es nicht schonend sein, wenn z. B. ein großer Karpfen mit meinetwegen 30 Pfund oder mehr für des tolle Foto an Land in die Luft gehoben wird, oder der große Wels ewig mit dem Maulgriff hin und her geschleift und gehoben wird, vermessen und womöglich noch gewogen wird. Das kann man alles schonend im Wasser oder auf einer nassen Plane oder Abhakmatte machen.

16.12.23 20:12 3
  • Unbekannt

Zandergummi, so wie der auf deinem Profilbild, noch am Gummifisch zappelnd😉

16.12.23 20:14 2
  • Profilbild Fly

@Danifish
    meinst du mich?
    Wo baumelt da ein Fisch.?
    Ausserdem wurden alle verwertet.

16.12.23 20:20 0
  • Unbekannt

Fly, er meint wahrscheinlich den Döbel mit der Erdbeerimitation im Maul. Der lebte noch beim fotografieren

16.12.23 20:23 0
  • Profilbild Fly

Betäubt war er jedenfalls schon.
    wollte ihn nur nicht in den Dreck legen.
    Und blutige Fotos sind ja auch nicht erlaubt.
    Hab in noch abgewaschen.

Aber muss man sich rechtfertigen wenn man alles ordentlich macht.

Was ich vorher geschrieben habe galt für Fische die zurück gesetzt werden.

16.12.23 20:29 1
  • Profilbild ZanderGummi

@Ingo Flammingo, jep! Das Bild ist uralt, war damals schon Quatsch, aber man lernt ja dazu und deswegen mache ich schon lange nicht mehr solche Bilder...

16.12.23 20:30 1
  • Unbekannt

Zandergummi, deshalb auch dieser Smiley 😉 Ich war früher auch nicht so vorsichtig mit den Fischen. Die Güstern habe ich lebend der Katze vom Nachbarn hingeworfen. Nach 11 Güstern sah sie aus, als wenn sie gleich platzt. Der 12. hat sie nur noch den Kopf abgebissen. Da war auch mir klar, die scheint satt zu sein. Da war ich 10 -12 Jahre alt

16.12.23 20:39 1
  • Profilbild Mal Sehen Was Beisst

Also ich kann immer nicht nachvollziehen was an dem Fisch im Wasser abhaken schonend sein soll. Der Fisch hält ja nicht still sondern bewegt sich und kratzt die ganze Zeit über den Gewässerboden im Flachwasser. Das schädigt die Schleimhaut denn am Grund sind auch Steinchen und vielleicht auch ein paar Reste von Muscheln etc. Dann lieber den Fisch keschern, auf einer Abhakmatte abhaken und zurück setzen wenn man ihn nicht verwerten will.

17.12.23 12:06 0
  • Profilbild Olli.Klee

Man muss sich halt auch bein abhaken im Wasser was mühe geben. Und es ist halt an manchen Stellen was schwieriger , aber Grundsätzlich ist im Wasser abhaken die bessere Variante.

17.12.23 13:02 1

Im Wasser abhaken kann schonender sein, da der Fisch beim Herausgeben Kopfschläge machen kann und sich damit unter Umständen den Haken aus dem Maul reißen oder sich stärker verletzen als durch den eigentlichen Drill. Das gilt besonders, wenn die Schnur auf Spannung ist.
    Was jetzt jedoch nicht heißen soll, dass ich wirklich jeden Fisch im Wasser den Haken entferne. An manchen Gewässern wie z.B. den Kanal, an dem ich bin geht es auch nicht überall.

17.12.23 14:00 0
  • Profilbild 247 Carphunter

Grundsätzlich ist es immer gut den Fisch noch im Wasser abzuhaken. Aber nicht immer ist das so einfach wie es ich anhört. Hängt immer von den gegebenheiten am Spot und dem Fisch selbst ab.Und bevor ich da ewig mit dem Fisch im Kescher fange spiele heb ich den Fisch, wenn nicht anders möglich besser schnell mit Haken im Maul auf die Matte um den Haken zu lösen. Die Fische die wieder zurück in ihr Element sollen werden bei mir zusätzlich noch mit einem dafür erhältlichen Wundspray behandelt. Falls ein Fisch noch andere Verletzungen haben sollte kann man die noch mit behandeln das geht in Sekunden schnelle und schadet dem Fisch ganz sicher nicht. Wenn es dann noch möglich ist ohne grosses hin und her ein Bild zu machen dann geht das klar und wenn das nicht der Fall ist geht der Fisch ohne Foto zurück. Denn nicht nur Fotografierte Fische sind gefangene Fische. Und auch so sollte jedem klar sein das es für den Fisch ganz sicher kein freudiges Ereignis ist uns persönlich kennenzulernern. Drum sollten wir immer vernunft walten lassen und nie ein Foto vor das wohlergehen des fisches stellen.

17.12.23 18:56 3
  • Profilbild JaCu

Wundspray finde ich etwas übertrieben. Aber Fische sind immer respektvoll zu behandeln.

17.12.23 19:10 1
  • Profilbild MrHase

@Fly ja mit rausholen und enthacken mein ich.Raus und auf abhakmatte oder im Wasser

17.12.23 22:02 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler