• Profilbild HereIsArtur

schönen guten tag,
    Ich habe eine Frage ich möchte meinen fischereischein machen ( habe davor nur in holland geangelt) wie funktioniert das kann ich den online machen oder wo muss ich hin gehen was kostet sowas und wie oft muss ich das machen jedes jahr oder nur einmal dann nie wieder ? würde mich sehr über eure hilfe freuen ( komme aus NRW falls es Unterschiede gibt)

07.08.23 16:32 1
  • Profilbild Hauptstadthecht

Das ist in jedem Bundesland unterschiedlich.. Zu NRW kann ich dir nichts konkretes sagen, aber im Grunde musst du eine Prufung bestehen (die Anglerprüfung) und mit dem Zeugnis kannst du dann bei deiner unteren Fischereibehörde den Antrag auf den Fischereischein stellen. In manchen Bundesländern musst du z. B. einen Vorbereitungslehrgang machen, um zur Prüfung zugelassen zu werden. In anderen reicht das Selbststudium.

Online (Youtube) gibt es dazu genug Infos, und ein großer Anbieter von Vorbereitungslehrgängen wird dir garantiert auffallen. Für mich persönlich hat das Selbststudium gereicht, aber da ist jeder anders. Teilweise kannst du die offiziellen Prüfungsfragen auch online schon einsehen oder auch Probeprüfungen kostenlos machen.

Das ganze Thema ist relativ komplex, wenn du noch Fragen hast, schreib mich gern an 🙂

07.08.23 17:27 1
  • Profilbild Johannes668

Guck mal bei Fishing-King, hab meinen Angelschein dort gemacht, man bereitet sich online vor und geht dann mit Voranmeldung zu einer Prüfung.

07.08.23 17:29 1
  • Werbung
  • Profilbild Lasse.T

bei uns müsste Mann auch den online Kurs machen und dann die prüfung, danach bekommt man bei uns zumindest bei bestandener prüfung den Schein diereckt ausgestellt, wie es in NRW mit der Vorbereitung aussieht weiß ich nicht, bei uns was der halt Pflicht, kann aber in jedem Fall nicht schaden

07.08.23 17:56 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler