• Profilbild Xx_Pike_Hunter_xX

Moin, ich habe ein paar Fragen übers Fliegenfischen, wollte damit anfangen brauche aber halt noch die ganze Ausrüstung und wollte mal fragen ob mir jemand was Empfehlen kann also Marke etc.
    Danke schön

17.04.23 13:09 0
  • Profilbild Fly

Hallo
    Wichtig wäre erstmal auf was du Fliegen Fischen möchtest.
    Mann kann so ziemlich alle Süßwasserfische hierzulande beangeln.
    Auch im Meer ist Fliegen Fischen populär.

Nach dem Zielfisch und den Gewässer richtet sich zumindest schon mal die Ruten Klasse.

Grüße Fly

17.04.23 13:59 2
  • Profilbild Alexdownstream

Ich schätze mal du möchtest auf Forelle gehen.
    Da wäre klasse 3-5 gut ich persönlich verwende eine 4wt 8’ aber am Ende muss das jeder für sich entscheiden. Die wahrscheinlich bekannteste Marke ist Orvis aber ein bisschen Teuer und die Qualität stimmt auch nicht Immer.
    Wenn du viel Zahlen willst aber auch gute Qualität vielleicht Guideline sonst vielleicht Shakespeare

17.04.23 15:37 1
  • Werbung
  • Profilbild Smashke

Als Rute würde ich mir jederzeit wieder die balzer Diabolo in 5/6 kaufen!kostet wenig aber ist ne hervorragende Rute für forelle, äsche, döbel...Nymphe, trockenfliege und forellenstreamer gehen damit ohne probleme!
    Bei den Rollen würde ich nur darauf achten, dass es eine mit grossen Kern ist, damit du keinen memory Effekt in der wurfschnur hast...
    Wenn du mit dem Gerät nur Forellen und Fische dieser grösse fangen willst, muss die Rolle keine nennenswerte bremse haben...ich hatte noch keine einzige forelle, die mehr als 5 Meter Schnur gezogen hat...selbst die Hand voll hechte haben die bremse nicht arbeiten lassen...
    Ich habe jetzt die Shakespeare cedar canyon und bin mit ihr relativ zufrieden...die Spitze finde ich etwas zu fein, aber ansonsten tut sie was sie soll

17.04.23 17:02 1
  • Profilbild Smashke

Die Shakespeare sigma Rolle ist für den Preis z.b. auch ganz ok...reicht für den Anfang allemal aus!
    Wenn du dir dann noch ne solide wurfschnur holst (tu dir selber den Gefallen und spare NICHT an der Schnur! Lieber an der Rolle sparen!) dann solltest du mit 150 Euro deine anfänger-rute zusammen haben!
    Welche Köder genau du nimmst, musst du selber an deinem Gewässer heraus finden...
    Es gibt so Standart Fliegen, die fast immer gehen...blue dun, grey dun, royal coachman, märzbraune, Red tag...das sind so trockenfliegen, die eigentlich immer gehen...
    Bei den Nymphen würde ich nix aufwändiges nehmen...ob pheasant tail oder gammarus hängt vom Gewässer ab und von der Laune der Fische...

Wenn du jetzt noch ne Hand voll wooly bugger oder kleine zonker dazu packst, hast du alles mögliche abgedeckt

17.04.23 17:27 2
  • Profilbild Bloomsmith

Moin, ich habe gerade einen Kurs absolviert. Der Kursleiter hat mir (neben der Hausmarke des Anbieters) als Einsteiger die Combos von Greys empfohlen.
    Günstig und funktional:
    (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

17.04.23 20:47 1
  • Werbung
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler