Finnsh
Moin,
0
gibt es eine Rute mit der ich an einem Forellensee wo es auch Wels gibt beides fischen kann?
Quasi einen Mix aus einer Forellen/Welsrute ?
Wenn da jemand was weiß würde ich mich über ein direktes Set als Empfehlung freuen.
Vielen Dank im Voraus und Petri -
Unbekannt
Uih das geht nur wenn du dir 100% sicher bist, dass es nur und zwar wirklich nur kleine Welse da gibt.
0 -
Finnsh
Okay, das weiß ich nicht…was heißt kleiner Wels?
1 -
Werbung
-
Unbekannt
Kannst bestimmt Forellen mit einer Wels Rute fangen nur macht das halt nicht so viel Spaß und die verlierst mehr Fische
1 -
Finnsh
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
Finnsh
Wie meinst du das, dass ich Fische verliere ?
0
Ich kann doch sicherlich Köder switchen wenn Ich Wels oder Forelle Angel?
Entschuldigt die Dummen fragen, ich bin neu auf dem Gebiet angeln. -
Werbung
-
Paul Frerichs
Auf Afro Wels z.B. kannst du mit Forellen Geschirr angeln.
0 -
Finnsh
@Paul
1
Hast du da vielleicht ein hochwertiges set für mich ? -
Th0r
Ich würde da keinen Kompromiss eingehen bei Welsen!!!
0
Ich hab vorgestern, ne 300 € Wort wörtlich ins Wassergesetz um 23 Uhr kam der Volleibschlag auf ne Zeck Buddy Rute.
Die Rute steht normalerweise Senkrecht im Rutenhalter, beim Einschlag stand sie bis zur Mitte gebogen Waagerecht sowas habe ich noch nie gesehen, haut einmal nach hinten dann ziehter voll ab und nimmt die Rute sammt Rutenhalter, der bis zum anschlag in der Erde steckte mit.
Ne Forellenkombi wäre direkt gebrochen… -
Finnsh
Was war das denn für ein Wels ?! 😨
0 -
Paul Frerichs
Am besten mal in nen laden fahren und selber Ruten und rollen in die Hand nehmen
0 -
Th0r
Gute Frage, „Der Wels“ 😅😂
0
Bremse war eigentlich bewusst zu, wegen der Wurfmontage, da wir keine Abrissmontage fischten und der Fisch sich über die Bremse selbst haken sollte, ich as er auch getan hat, aber dass die Bremse in dem Fall wirklich zu weit zu war und der so ne Kraft entwickelt und das so schnell ging (waren max 2 m von den Ruten weg), hatten wir total unterschätzt.
Und die Moral davon… unterschätze nie, nie, nie den „König“ des Süßwasser und check von mir aus lieber drööölf mal mehr alles, bevor du Fisch, Montage, oder gar die ganze Ausrüstung verlierst! -
Finnsh
Moral ist also 2 Ruten zu kaufen, eine für Forellen eine für Wels ?
2 -
Th0r
Yes, ne schöne ul mit entsprechender Aktion mit ner 2000er rolle 0,06-0,08er geflochtene und 2 m fluo vorfach 0,18-0,25 und ne Welsrute mit ordentlich rückgrat, wir hatten die buddy, als ersatz kommt mal jetzt die bc perfect passion xh-s und entsprechender rolle zb die penn slammer 760 und ne 0,45-0,60 geflochtene.
0 -
MasterMoe
Kauf eine Feederrute. Die Spitzen sind fein zur Bissanzeige, haben aber viel Wurfgewicht--> Weiche Spitze, damit Forellen nicht ausschlitzen, und genug Rückgrat, um Druck auf einen Wels auszuüben.
2 -
carpforce
@thor
2
Rutenhalter sind nicht gleich Rutenhalter! Die müssen ordentlich in den Untergrund um auch zu halten.
Um nicht vom Thema des Threads abzuweichen.
Vermutlich bist du am Forellenteich unterwegs wo auch Afros oder auch kleine Europäische Welse besetzt werden.
Hier reicht zumeist eine 60gr für Welse aus und eine Forelle bekommt man damit alle mal raus.
Es muss dir jedoch bewusst sein, dass du damit nicht ideal aktiv fischen kannst. Stationär mit Grundblei oder Pose ist dann ideal. -
Finnsh
@carpforce danke für den Beitrag, ich wollte sowieso auf Grundblei oder Pose.
0
Dann ist es also grundsätzlich möglich eine „Mix“ Rute zu fischen ? -
Unbekannt
Nimm ne leichte feeder Rute bis 30 g 240cm die ist auf Afros und lachsforellen top
0 -
carpforce
@Finnsh
1
Natürlich ist es möglich
60 gr Rute in 3,30-3,60 m dazu eine 4000er Rolle und 0,28- 0,30 Mono.
Vorfach etwas dünner mit 0,25 und fettig. -
Unbekannt
Ja so geht das schon aber es gibt auch Forellenteiche in denen große Welse schwimmen. Wir wissen nichts über sein Gewässer.
0
Frag am besten erstmal nach mit welchen Fischen dort maximal zu rechnen ist. Gibt ja auch natürliche Forellenseen bei denen riesige Welse drin sein könnten.