Müller421994
Erstmal hallo an die Community,
0
mein Name ist Max, bin seit einem Jahr Angler und habe hier mal einige Fragen zum Angeln an der Ruhr.
Mein Zielfisch soll vorwiegend die Forelle sein, habe mich nun auch gut mit Ausrüstung eingekleidet aber meine Zeit reicht nicht wirklich um mich überall durchzutesten.
Jetzt meine Frage an euch Profis: Womit und Wo ist das Angeln auf Forelle am erfolgreichsten.
Ich habe diverse Rigs von Jaeger Fishing weil ich mir gedacht habe dass es evtl. gut funktioniert Forellenteig an einen Drop Shot Rig dranzu machen ? Oder mit einem california rig ?
Sollte ich davon ganz ablassen und es mit Wobbler/Blinker/Hardbaits ausprobieren ? Falls ja welche Größen würdet ihr empfehlen ?
Oder doch tatsächlich mit spoons ?
Auf Grund mit forellenteig oder Wanderpose ?
Sollte ich mich auf die Buhnen konzentrieren ? Oder auf stellen mit starker Strömung auf engstellen des Flusses oder auf weite Bereiche der Ruhr ? Oder lieber doch in leichter Strömung ?
Macht die Temperatur einen großen Unterschied beim Angeln auf Forelle oder der Pegel der Ruhr ?
Ich verzweifle langsam daran dass ich weder jemanden kenne noch jemanden treffe der mir bei diesem Thema behilflich sein kann. Deswegen zähle ich auf euch.
Danke schon mal im Vorfeld 👍🏻 -
Gross Marcus
Also für mich sieht lt. Google die Ruhr im Bereich Bochum jetzt eher nicht aus wie das typische Forellengewässer. Forellen mögen es kalt und Sauerstoffreich.
1
Wenn dann würde ich mich auf die engen und schnellen Stellen konzentrieren bzw. im Bereich der Wehre oder Nebenläufe.
Ansich kannst du mit allen aufgezählten Techniken zum Erfolg kommen. Da musst du versuchen was zum Zeitpunkt gerade nach Gusto der Salmos ist. -
Müller421994
Ok und dann in der starken Strömung spinnen ? Oder danach oder davor ?
0
Vielen Dank schon mal -
Werbung
-
Gross Marcus
Ich würde es in bzw. nach den Strömungen versuchen. Hinter jedem Stein bildet sich ein Loch in das potenziell eine Forelle passt und wartet das Futter vorbei kommt
2 -
Th0r
Wie bereits angesprochen ist die Ruhr nicht gerade ein Salmoniden Gewässer, da gezielt auf Bafos zu gehen wird sehr enttäuschend sein.
3
Und tu uns und den Forellen in Naturgewässern einen gefallen und angel nur mit Kunstködern.
Bei Maden-Pose Kombis schlucken sie oft so tief, dass gerade untermaßige verangelt sind.
Kannst da mit allem möglichen gehen.
Ne ultra light mit entsprechender ruten aktion und 5 g wg.
Mini Gufis bis 7 cm oder wobbler, aber such Spoons gehen im Fluss meiner Meinung nach gut, schon genug bafos am Hausgewässer auf Spoons gefangen.
Bitte verwende schonhaken.
Im Moment würde ich das Thema Forelle aber bei Seite legen.
Ne Forelle überlebt Wort wörtlich ab 24 grad nur noch, die stellen das Fressen meist nahezu komplett ein, da wirste so gut wie nichts fangen.
Setz dich damit nochmal ab September auseinander. -
Müller421994
Vielen Dank 👍🏻
0
Naja beide Vereine stromauf und abwärts von meinem Standort besetzen die Ruhr jährlich mit jeweils ca 40.000 Forellen. Von daher mache ich mir da schon etwas Hoffnung 😅
Aber vor allem vielen Dank für den Tipp mit den Ü24 grad.
Ich Angel ausschließlich in süßgewässern mit UL Ruten.
Das mit den Kunstledern werde ich berücksichtigen da habe ich nicht dran gedacht. Also lieber gummifisch an das drop Shot Vorfach anstelle von Forellenteig ? -
Werbung
-
Th0r
Besatz macht nur sinn, wenn sich der Besatz auch reproduzieren kann. Wir haben bus vor 10 Jahren Bafos, Äschen, Nasen usw eingesetzt.
3
Weil die alten Stammtisch Angler es ha so schön fanden.
Ja am Hauptabschnitt fängste keine Eine.
Wie auch ist nahezu still Gewösser und schlammig.
Am unter abschnitt von die sog Alb einmündet sieht der Fluss aus wie en Gebirgsfluss, Kiesig, felsig, gumpen, schnell fließend, viel Vegetation usw usw. Und da fang ich se.
Ja zb, wobei dropshot eher Barsch sache ist.
Würde ws wie angesprochen mitmit Gufis, wibblern und Spoons probieren.
Wichtig, gehen die Strömung!
Angeln über und unter den schnellen ab, suche gumpen und felsen hinter denen sie sixh verstecken, bzw hindernisse. -
Müller421994
Also am nicht fortpflanzen kann es nicht liegen. Die letzten Tage habe ich hunderte kleiner Forellen am Flussrand und an Anliegern gesehen. Ganze Schwärme.
0
Bei der starken Strömung habe ich immer das Gefühl dass ich gar nicht schnell genug einziehen kann damit die Rute auf Spannung bleibt.
Also verwende ich wahrscheinlich einen zu schweren wobbler ? -
Th0r
Zu schwer ists eigentlich nur wenns immer aufem Boden schleift 🤷🏻♂️
2
In der Hauptströmung stehen sie aber auch sowieso nicht. -
Müller421994
Verstehe also immer da wo die Strömung sich „beruhigt“ oder wenn in der Strömung ein Hindernis steht und dann dahinter annageln
0 -
Jason_Fischt
fliege
0 -
Gross Marcus
Manchmal funktioniert auch die deaddrift ganz gut. Also den Blinker oder Wobbler stromaufwärts werfen und dann durchtreiben lassen ruhig auch etwas lockerer die Schnur so das er schön in den Wellen spielt. Anschließend mit Gefühl gegen die Strömung einkurbeln. Gerade die großen kommen auch gerne mal gegen die Strömung ein Stück mit wenn es verlockend aussieht.
1
Schau mal auf (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) da findest du viele Tipps zum gezielten Forellen angeln. -
Ilmenau-Otter
Ich habe mir auch mal das Gewässer angeschaut und verstehe nicht ganz warum da Forellen besetzt werden...da werden riesige Welse, Hechte und Zander gefangen, das passt ja mal null zu einem "richtigen" Forellenfluss.
3
Gibt bestimmt die ein oder andere dort, aber ein optimalen Lebensraum haben die sicherlich nicht.
Würde entweder an kleine Flüsse mit guten Bafo bestand gehen oder den Zielfisch wechseln