Forellenchance minimieren, Zielfisch Hecht/Zander oder Schleie
Android App für Angler iOS App für Angler
Werbung

• Profilbild DrKimble

Liebe Angel-Spezis, mit welchem Köder/Montage lässt sich bei Zielfisch Hecht/Zander, alternativ Schleie/Karpfen, aus Eurer Sicht verantwortungsvoll die Chance minimieren, derzeit geschonte und frisch gesetzte Forellen am Vereinsgewässer zu fangen?
    Spinnfischen ist raus, klar, ausreichend großer Köfi auf Grund eine Option. Was noch?

05.02.24 07:18 0
  • Profilbild Rene Weßels

Da Forellen so gut wie alles attackieren wird's glaub ich schwer die zu selektieren. Wie du schon sagtest sollte das nutzen von relativ großen Kofis und anderen Ködern eine Möglichkeit sein. Aber mehr fällt mir da auch nicht ein. Wichtig wären auch Recht große Haken,damit die nicht so tief geschluckt werden und man den nicht gewollten Fisch schnell wieder zurücksetzen kann✌️

05.02.24 08:02 1
  • Profilbild DrKimble

Karpfenmontage mit Haar?

05.02.24 08:35 1
  • Werbung
  • Profilbild JSun Nippon

Ich würde 12cm Gummifisch mit 16g od. 28gJighead probieren.

05.02.24 20:06 0
  • Profilbild Housemeister

12cm Gummi haut sich ne etwas größere Forelle problemlos weg.

05.02.24 20:16 1
  • Profilbild Fly

Hallo

Auf Zielfisch Schleie / Karpfen kannst eigentlich nur Boilies verwenden.

Forellen fressen auch gern von Grund wenn da feiner Mais liegt.
    N längeres Hasr und ab 18er Boilies minimieren Beifang Forellen erheblich.

Allerdings haben wir da auch schon welche dran gehabt.
    Aber ein barbless Haken ist auch von Vorteil wenn sich doch mal eine dran verirrt.

Mit Würmern,Maden usw. hast sicher schnell ne Forelle dran.

Grüße Fly

05.02.24 20:26 2
  • Werbung
  • Profilbild Ilmenau-Otter

Zander und Hecht kann man easy mit größeren Gufis und Wobblern beangeln, alles über 15cm geht eine Forelle quasi nie an.
    Und Boilies oder ne Maiskette würden die meisten wahrscheinlich auch nicht fressen, es sei denn sie sind stark ausgehungert

05.02.24 20:28 1
  • Profilbild Fly

Da Forellen Jäger sind wären da alle Soinnfisch Arten Unsinn.
    Die attackieren auch größere Köder und werden im schlechtesten Fall gerissen oder verletzt.

So passiv wie möglich Angeln.

05.02.24 20:30 1
  • Profilbild Philipp Beeh

Ilmenau-Otter das stimmt so nicht. Ich Fische mittlerweile nur noch Köder zwischen 10-16cm auf Forelle. Damit hab ich zwar weniger Fische dafür selektiere ich die großen.
    Aber selbst 35er Forellen attackieren den 15cm twitchbait immer wieder. Forellen sind da doch recht einfach. Haben sie Bock und irgendwas bewegt sich im Wasser gibts nur Attacke.

Die großen ab 55cm hauen sich aber auch nen 14-15cm Gummi weg.

Frisch gesetzte Forellen fressen aber wirklich alles. Die fressen Mais, kleine boilies usw das juckt die net. Haben ja auch alles mögliche in der zucht gefressen.

Forellen die nicht gesetzt sind und natürlicher bestand sind werden Mais und boilies eher nicht fressen.

06.02.24 07:33 0
  • Profilbild Ilmenau-Otter

Auf was für Forellen angelst du denn bitte?
    Ich gehe jetzt von 30-40 cm Bach/Regenbogenforellen aus, hatte auf große Köder noch nie Forellenaction.
    Wie soll sich denn eine Forelle mit einem kleinen Maul nen 16cm Köder reinziehen?
    Und in der Zucht fressen die nicht alles mögliche, eigentlich nur Pellets aus Fischmehl.

06.02.24 07:43 1
  • Profilbild Catlex

Evtl. solltest du etwas weniger „weichgespült“ an die Sache herangehen 😉
    Wenn beim Angeln eine geschonte Forelle ans Band geht, setzt sie halt sehr behutsam zurück.
    Das beste ist natürlich einfach gar nicht zu angeln 😜

06.02.24 07:59 4
  • Profilbild Tobias Dörfer

Hatte auch bei 15cm aufwärts noch nie ne Forelle dran, bin aber auch nicht im Forellenpuff unterwegs, eventuell liegt es daran

06.02.24 11:53 0
  • Profilbild basti.98

Insbesondere kurz vor der Laichzeit hauen die Forellen auf alles drauf, da ist die Ködergrösse relativ egal. Mit nem voluminösen 16er Gummi, der nur über nen Jighaken verfügt, solltest du aber die wenigsten Haken, was beim Shallowrig anders ausschaut.

Nur mal als Beispiel, der Pigshad hatte 20cm und die Forelle wshl grad so die 35cm. Von daher gehen die schon oft auf größere Köder, die eigentlich außerhalb ihres Beutespektrums liegen. Ist dann aber, besonders bei Bachforellen, eher ne territoriale Geschichte.

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    06.02.24 12:39 0
  • Profilbild Philipp Beeh

Naja auf Forellen die eben zwischen 55-80cm sind am
    Bach…ne 60-65er Forelle haut sich nen schlanken 16cm Gummi auf jeden Fall weg.
    Ich Fische auch swimbaits mit 14cm die hauen da genauso drauf.
    Kleines Maul haben die großen auf keinen Fall mehr da passt gut was rein 😉

Letztes Jahr hab ich mal nen Tag nur Köder zwischen 15-20cm gefischt mit Bleikopf aber ohne Haken um zu schauen wie die Fische reagieren. da hab ich auch Bisse drauf bekommen von kleineren Fischen (35-40cm).

Klar ne 35er kann da schon auch drauf gehen wird aber in der Regel nicht hängen bleiben außer sie hakt sich blöd am Drilling.

06.02.24 15:52 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler