Terry Fuston
Raubfische dürfen nicht gehältert werden.kann mich jemand sagen was das bedeutet
0 -
JaCu
Lernt man wenn man sein Fischereischein macht. 😞
3 -
Terry Fuston
nee hab gerade gemacht habe leider das Wort gehaltert noch nee gehört
0 -
Werbung
-
Nico2297
Dann nimm Mal bitte nochmal die Bücher in die Hand. Hältern ist ganz einfach gesagt den Fisch in einen Setzkescher/ Hälterkescher ins Wasser zu setzen also nicht sofort nach dem Fang zu töten sondern eben in diesem Kescher noch am Leben zu halten. Sowas wird oft bei Karpfen/Brassen gemacht um die Fische zu Wässern damit durch die Zufuhr von frischem Wasser der Fisch nicht moderig schmeckt. Man sollte jedoch darauf achten bei der Hälterung von Fischen auf Kamm und Rundschuppen zu achten. Kammschuppen können Fische mit Rundschuppen verletzen oder deren natürlichen Schutzschleim beschädigen sodass Pilze oder Parasiten eher darauf angreifen können. Schau bitte in jede Gewässerkarte explizit nach ob Hälterung erlaubt ist und trage auch jeden Fisch als gefangen ein, falls du ihn Hälterst. Zumindest ist das bei uns in Bayern so der Fall.
4 -
JaCu
Das ist echt schwach! Dann informiere dich bei Google.
2 -
Nico2297
Zander/Barsch sind Kammschupper. Man sollte es unterlassen diese mit einem Hecht oder Karpfen zusammen zu hältern. Ich kenne das Hältern nur bei Karpfen bin ich ehrlich. Ich habe keine Ahnung wie es sich bei Raubfischen verhält.
0 -
Werbung
-
Nico2297
Naja ich würde hier jetzt niemanden Verurteilen wer was nicht weiß. Vielleicht gibt es das Hältern bei euch unter einem anderen Begriff den wir nicht kennen 😅
2
Man sollte schon wissen was es ist. Aber ich selbst habe es nur in der Angelschule Mal durchgenommen danach nie wieder benötigt, da ich jeden Fisch am Wasser schlachte. -
Terry Fuston
Ok danke hat bei uns bestimmt anderen Wort dafür gegeben.das habe ich gewusst nur die Wort Gehältern hat mich durcheinander gebracht
0 -
SteveGreen
Wir sind hier unter Angler. Wenn jemand was fragt weil er es nicht weiß, dann sollte man ihn nicht gleich auf Google und sonstiges verweisen. Gibt doch einfach euer fachmännisches Wissen weiter!
13 -
Schlesien
Halten/ Hältern / Setzkescher Fischen... gibt soviele Namen darüber 💁
2
aber Raubfische sollte man nicht Hältern, entweder verwerten oder schwimmen lassen.
Einzige Raubfische die man Hältern kann sind Barsche /Sonnenbarsche aber auch nur eine kurze Zeit, Sterben schnell...
Hältern macht man meistens bei Fischen/Weißfischen Fried Fischen .
Das Hältern kommt ursprünglich aus Frankreich von den Turnieren, Stipp Ruten Match Feedern oder Feedern...
Größe gibt 3 Punkte
Gewicht 6 bis 9 Punkte
Aussehen 5 Punkte
Masse 2 bis 3 Punkte
Höchstzahl sind 20 Punkte
zudem kann man keine Kammschupper Rundschupper etc. zusammen halten oder zusammen führen...
ein Beispiel der Barsch/ der hat Kammschuppen , zu dem stachelige Rückenflosse/Speer Stacheln.. dient als Schutz// der Barsch wurde Rotfedern Rotauge Karpfen...enorm verletzen/
heißt: besonders der Karpfen ist da sehr anfällig für Parasiten Krankheiten etc. Rotfeder Rotaugen etc. gehen dir direkt kaputt.
Während der Karpfen Qualvoll vereendet.
Und wie oben erwähnt gibt es in Frankreich sogar Punkt Abzüge wen du Raubfische fängst beim Turnier und in Frankreich stellen sie dir auch fragen bei den Turniere 💁und weißt du dass nicht/ kannst du schnell 30 bis 67 Punkte verlieren.
Insgesamt brauchst du 78 Punkte und gute Fische das du von 200 Teilnehmer auf Platz 45 landest.
Und wie gesagt wen sie dich solche Dinge fragen 💁kann dich der Sieg Kosten.
Und beim Hältern in Frankreich zum Beispiel/ am Ende des Turnier werden die Fische aussortiert die noch überleben und den Rest hast du zu spenden für die Gruppe/ meistens Finden solche Turniere statt beim Abfischen/ wen Gewässer betroffen sind oder wen zuviele Fische von einer Sorte vorhanden sind - sind dann Match Turnie auf einen bestimmten 🐟 Fisch.
Früher haben solche Turniere unter anderem Mosella aus Deutschland heraus finanziert...
Stipp Ruten Könige -
Terry Fuston
Danke leute für so viele Antworten.
1 -
Terry Fuston
übrigens JaCu google hat's auch nicht gewusst
4 -
Unbekannt
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar).
2
Setzkescher sind nicht überall erlaubt, egal ob für Raubfisch oder Friedfisch.
Gruß Cherokee