• Profilbild Nico G.112

Hallo liebe Petri-Freunde,

Ich habe mir eine Freilaufrolle für Deadbait-Zwecke geholt. Eine Daiwa black widdow 4500er.
    Nine zwei Fragen dazu:

Hinten ist ein Hebel für den Freilauf. Das ist klar. Dann hat das Ding eine Frontbremse. Aber auch ein Heck-Dreh-Teil. Hat es also auch eine Heckbremse? Wenn ja, warum? Und welche nutze ich denn dann bei den ganzen Bedienteilen?😁 macht es Sinn den Freilauf der Rolle auch beim
    Posenfischen auf Hecht zu nutzen?

Dann habe ich eine Bolo-Stipprute plus Schnur und Rolle bekommen. Wo liegt der Vorteil im Gegensatz zur normalen Stippe? Kann ich mit der Bolo weit auswerfen oder welche Vorteile bieten sich mir damit?

Petri Heil und vielen Dank!

Nico.

01.10.24 14:37 0
  • Profilbild JoJoCarp_210

Die Frontbremse ist für die Rolle. Die Heckbremse für den Freilauf. Dann kannst du fein justieren wie viel Druck der Fisch braucht um den Freilauf zu aktivieren.

Zu der Rute kann ich dir nichts sagen.

01.10.24 14:58 2
  • Profilbild Nico G.112

Danke danke! Das heißt Freilaufrollenfunktion rein, dann wird Schnur gezogen fast ohne Wiederstand. Vorausgesetzt sie Heckbremse ist fast komplett auf?

01.10.24 15:08 0
  • Werbung
  • Profilbild MasterMoe

Ist das nicht logisch? Eine Bolo- Rute ermöglicht mehr Reichweite und eine Schnurführung beim Posenangeln in der Strömung wie eine Stipprute, hat aber Ringe um eine Rolle zu benutzen um somit schwere Fische drillen zu können.

01.10.24 15:13 2
  • Profilbild Fabian.Hoffmann

2 Bremsen
    Bremse forne: Einstellung wenn Freilauf nicht aktiviert
    Bremse hinten: Einstellung wenn Freilauf aktiviert.
    Ganz simpel eigentlich.
    Aber ganz ehrlich lieber Kollege, wenn du dich 5 Minuten hingesetzt hättest und ein wenig probiert hättest, dann wäre es möglich gewesen das alleine rauszufinden.

01.10.24 16:29 1
  • Profilbild Nico G.112

Ich danke euch.

01.10.24 17:39 0
  • Werbung
  • Profilbild Plötzenjäger

So ganz abwägig finde ich die Frage nicht. Ich selbst hatte bislang nur eine Freilaufrolle. Da war das Problem, wenn man den Freilauf so eingestellt hatte, dass die Schnur ohne Widerstand abzieht, dass man dann nicht ordentlich anhauen konnte, weil nach umlegen des Freilaufbügels die Schnur immer noch relativ leicht abgezogen werden konnte Ich benutze daher nur normale Frontbremsrollen und lasse den Bügel zum abziehen einfach offen

02.10.24 14:02 0
  • Profilbild Housemeister

@Plötzenjäger der Freilauf sollte auch immer über ne Kurbelumdrehung geschlossen werden und nicht über den Hebel.

02.10.24 14:32 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler