• Profilbild Dzish

Hallo, ich habe mir neulich eine Angelrute zugelegt und bin kompletter Neueinsteiger. Meine Frage ist, was ich neben den üblichen Forellen und Barschen noch mit dieser Angel fangen kann, ohne dass etwas kaputt geht. Natürlich vorausgesetzt, dass Bremse usw gut eingestellt sind. Sind Karpfen, usw. möglich?

Rute: Paladin Concept Combo Forelle/Barsch 300cm

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    29.09.24 23:01 1
  • Profilbild Fischkopf Larry

Alles möglich ist halt nicht waidgerecht. Es kommt eigentlich nur drauf an wie du die Montage rausbringst. Aber sonst hab ich noch nie gehört das eine Rute unter Belastung gebrochen ist.

30.09.24 05:04 0
  • Profilbild Berti..

So wie die Combo beschrieben ist würde ich sie fuhr Weißfische und Forellen nutzen mit Rosenmontagen bzw leichten Grundmontagen.
    Das klingt aber irgendwie nach einem sehr preiswerten Set.
    Ist die aus dem Netz oder vom Discounter?

30.09.24 05:10 0
  • Werbung
  • Profilbild carpforce

Du kannst diese Rute für das leichte Grund angeln nutzen, sogar mit 20 gr Futterkorb.
    Das Fischen mit der Pose geht genauso gut.

Neben den genannten Fischen kannst du Weisfische beangeln.

30.09.24 05:13 1
  • Unbekannt

Unbedingen die schnur testen oftmals kann man die mit 2 Händen durchreißen wenn das der Fall ist gehe in den angelladen die machen dir da eine ordentliche schnur drauf.

30.09.24 05:17 0
  • Unbekannt

Ansonsten das was hier steht kannst du damit super fangen

30.09.24 05:17 0
  • Werbung
  • Profilbild Fischkopf Larry

Manchmal kann’s aber auch gut laufen und die Schnur ist doppelt so stark wie angegeben

30.09.24 05:24 0
  • Profilbild Esox Hunter 100

Als Allround Rute mit Pose oder auf Grund.
    Schnur würde ich eine neue Qualitäts schnur drauf machen.

Würde dir trotzdem von solchen günstig Sets abraten, manchmal hat man Glück und das Tackle überlebt einige Jahre aber mit einer Marken Compo wirst du mit Sicherheit deine Freude am angeln haben und musst dich nicht ärgern, zumal du im Angelladen einen Ansprechpartner hast falls es doch mal Probleme geben sollte....

30.09.24 10:54 4
  • Profilbild Superflossi

Da meist monofile Schnur drauf ist - in jedem Fall testen (Knotenfestigkeit mit Schlaufe!!!) - wenn die,Schnur älter ist verliert sie an der vielleicht sowieso schon geringen Qualität. Du hast ne Telerute - das sind für einige Zielfische bei der Länge keine guten Voraussetzungen. Gezielt auf Barsch, Zander und Co würde ich eher lassen.

01.10.24 11:26 0
  • Profilbild Esox Hunter 100

@ Superflossi
    Warum kann er damit nicht auf Barsch oder Zander angeln???

01.10.24 12:25 0
  • Profilbild Smashke

gezielt auf barsch lieber lassen?! ich sehe null Sinn in dieser Aussage....

2000.er Rolle empfinde ich persönlich als etwas klein, aber das ist Auslegungssache! ich würde damit nicht gezielt auf Großkarpfen gehen, aber für den ansitz am Stillgewässer auf nahezu alle üblichen Verdächtigen geeignet! ob Satzkarpfen, schleie, Brassen, evtl zur Not auch mal nen kleiner Köderfisch für Hecht und Zander wird wahrscheinlich auch gehen.
    beim Ansitz kommt es eher auf die Montage an und nicht zwingend auf die Rute! ich habe mit billig Ruten von Askari schon gute Graskarpfen gefangen...
    lass dich nicht verunsichern und teste es einfach aus! wenn du nen bisschen Erfahrung hast wirst du selber herausfinden, was du bei der nächsten Rute gerne anders hättest.
    übertreib es mit dem Gewicht nicht, kontrollier die Schnur und die Kleinteile deiner Montage (Wirbel, Haken etc), dann wird das schon 💪

01.10.24 12:37 4
  • Profilbild Superflossi

5 - teilig - no name und dann bei der Barschjagt nen Hecht oder Zander? Ist leichtsinnig.

01.10.24 17:17 0
  • Profilbild Smashke

sorry, aber ich gehe, wenn ich mit Köderfisch angle, fast nur mit noname los...wenn man sich mit dem Gerät vertraut macht, weiss man, was man damit machen kann! aber von vornherein schon verurteilten ist nicht fair....
    die Schnur muss vernünftig sein, die Rolle muss sauber bremsen und die Rutenringe müssen frei von Kerben sein.....der Rest ist zweitrangig! die Rute wird nicht urplötzlich brechen, weil ein Hecht einsteigt! meine lieblingsrute war ne 1,80 Meter lange Teleskop-spinnrute für 15 Euro vom grabbeltisch beim Händler. mit dieser Rute hab ich zig Forellen, viele Barsche, mehrere Hechte und auch Karpfen (wenn man spontan umbasteln muss, weil man Karpfen an der Oberfläche sieht die Brot fressen) gefangen...hat alles wunderbar gemeistert! kaputt gegangen ist sie letzten Endes, weil mein Hund als Welpe die Rute kaputt gebissen hat....

Preis und Name sagt nicht alles über die Qualität aus

01.10.24 17:26 1
  • Profilbild Superflossi

Hier ist nix verurteilt- das sind Empfehlungen und es sind halt nicht die optimalen Bedingungen um Esox und Co zu jagen

01.10.24 17:43 0
  • Profilbild DinoMaik

Billiges Zeug für anspruchslose Angler die nicht bereit sind wenigstens ein kleines bisschen zu sparen um halbwegs vernünftiges Gerät zu kaufen.
    Sorry, aber jetzt dürft ihr auch auf mich „einprügeln“😉

01.10.24 18:02 1
  • Profilbild Dzish

Ich habe die Rute für 40€ gekauft. Der Anfangspreis lag bei ca 70€. Leider bin ich noch Schüler und somit ist auch mein Budget dementsprechend. Mein erster Eindruck der Rolle/Bremse und der Rute an sich ist jedoch gut, über die Schnur kann ich noch nicht viel sagen, die kann ich ja nach Bedarf mit einer 0,25er wechseln. MfG

01.10.24 18:28 2
  • Profilbild Superflossi

0,25er sagt wie gesagt nix aus - und erscheint echt überdimensioniert insofern du geflochtene meinst. Bei Monofil ist sie eher zu schwach für Hecht oder Zander

02.10.24 16:51 0
  • Profilbild Bomber1983

Ich bin der Meinung, dass man damit wunderbar angeln kann.
    Es muss nicht gleich ne teure Markenrute sein.
    Ich selbst habe mit einer Sonderposten Rute und Rolle angefangen und ne 51er Bachforelle gelandet.
    Mit dem billigen Gerät von Kettner ging es dann weiter auf Karpfen und Hecht.
    Der junge kann sich später immer noch qualitativ verbessern.

Ich kann dir nur gratulieren! Hast n Schnapper gemacht!

Hauptsache man geht raus ans Wasser!

Die Schnur ist zu dünn. Da würde ich nochmal 3.99€ für ne günstige 0.25er oder 0.28er investieren!

02.10.24 17:06 4
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler