Carp Hunter 1
Moin,wollte fragen ob jemand Tipps zum Thema geflochtene Hauptschnur zum karpfenangeln hat. Danke im voraus und allzeit stramme Schnüre.
1 -
Carpytän
was möchtest denn wissen? Karpfenschnur unterscheidet sich nicht wesentlich zu anderen geflochtenen , maximal in der Farbgebung 🤷♂️
0 -
Carp Hunter 1
Ich meine z.b wie viel Fach die geflochten sein sollte oder von welcher Marke welche gut sind.
0 -
Werbung
-
Carpytän
Marken lass ich Mal außen vor, das führt nur zu elendigen Diskussionen.
1
generell lässt sich sagen, eine 4 Fach geflochtene sinkt besser ab, eine 8 Fach geflochtene ist weicher und flexibler und eine ummantelte sinkt nicht, läuft aber geräuscharm durch die Ringe.
farblich haben sich gemusterte bewährt , also grün/ schwarz, grün /braun , aber gedeckte Uni töne gehen auch, kommt alles aufs Gewässer an, bei hellen Untergrund oder sehr klarem Wasser haben sich helle blautöne oder grau bewährt, aber die Farbe ist eher zweitrangig zu betrachten.
da oft mit hohen gewichten geangelt wird und dementsprechend hohe Kräfte beim werfen wirken , darf die Schnur ruhig etwas dicker ausfallen, da sie keine/kaum Dehnung besitzt und dementsprechend auch schnell bricht, bei abrupten einschlägen .
durch die mangelnde Dehnung und der schlechten Abriebeigenschaften ist eine Schlagschnur zu empfehlen, zum einen als Puffer um das Vorfach zu entlasten zum anderen als Schutz vor Muscheln und scharfen Kanten.
hoffe das hilft dir weiter -
Carp Hunter 1
Danke für die vielen Tipps
0 -
carpforce
Eine geflochtene muss Sinn machen.
1
Wenn du
- auf 300 m ablegst
- viel Kraut hast
- wenn es um jeden Meter beim Werfen geht
- keine Muscheln
Ist eine geflochtene sinnvoll.
Ansonsten finde ich eine Geflochtene nicht ideal beim Karpfenangeln.
Wenn eine geflochtene zum Einsatz kommt, dann 4x und auch sinkend.
10-20 m Mono als Puffer. Bei Kraut eher 2-5 m.
Wenn du hier im Forum die Suche anstrengst, findest zahlreiche Kommentare und Vorschläge. -
Werbung