geflochtene Schnur reißt beim ziehen
max.zilles
Moin,
0
habe meine neue Rolle+geflochtener Schnur jetzt ein Jahr und die Schnur wurde bis jetzt im Dunkeln gelagert und sehr wenig beansprucht, jetzt kommt es vor, dass wenn ich einen Knoten festziehen, einfach die schnurabreiße und der Knoten am Wirbel,Haken etc hängenbleibt. hat jemand eine Idee woran das liegen könnte... -
Samoht1
Darf man fragen was für eine Marke ist die Schnur und wo gekauft?
0 -
max.zilles
Marke weiß ich leider nicht die wurde mir mit der Rolle verkauft bzw inm laden bespult, habe die im Bode gekauft wo bis jetzt alles von guter Qualität war hat auf 150m um die 30€ gekostet und das Problem hab ich erst seit kurzem
1 -
Werbung
-
Samoht1
Am Ende hatte der Laden die Schnur falsch gelagert 🤷♂️
0 -
max.zilles
also beim Auswerten bis 20g ist alle gut da reißt nix nur wenn ich Knoten fest ziehe..
0 -
Samoht1
Ist die Schnur evtl. zu dünn oder du zu stark 🤔
2 -
Werbung
-
Balkhash
Eine PE kann man nicht großartig falsch lagern. Ich vermute mal fahrlässig dass deine Knotenkünste evtl nicht ausreichen. Versuche es mal mit einem No Knot Verbinder oder andere Knoten aus. Welchen Knoten machst du denn wenn ich fragen darf?
0 -
basti.98
Mach zwei verschiedene Knoten, doppelter Clinch und Palomar, wenn beide nicht halten, liegt es an deiner Schnur
0 -
Turan Tatar
Schnur ist dann schlecht probiere was anderes aus
0 -
Nico_1
Vielleicht ist einer deiner Ringe scharf und dort reist die Schnur.Das habe ich auch schon erlebt.
0 -
Samoht1
@Balkhash
2
In der Sonne, ist falsch gelagert. Bei fehlender Knotenkunst geht der Knoten auf aber reißt die Schnur nicht. -
max.zilles
eben, der Knoten bleibt bombenfest am snap aber die Schnur darüber reißt einfach ab
0 -
max.zilles
Rute ist auch noch sehr neu also das ein Ring scharf ist ist sehr unwahrscheinlich, ich muss es wahrscheinlich einfach mit neuer Schnur probieren
0 -
Samoht1
Was hast den du für einen Schnurdurchmesser?
0 -
max.zilles
das müsste eine 0,30-0,35 er sein
0 -
Balkhash
@Samoht man sieht immer wieder wie Leute mit einer Schere oder anderen Gegenständen die Schnur aufwickeln um die Knoten fest zu ziehen....
0
@Max. Das die neue Rute am Ring beschädigt ist überhaupt nicht unwarscheinlich. Solche Fälle häufen sich in letzter Zeit zu Hauf. Selber auch schon 2x von betroffen gewesen. Ckeck dass mal lieber! -
max.zilles
Grade intensiv nachgeschaut, die Ringe sind noch top in Ordnung.. wenn ich nur so an der hauptschnur zeige passiert nix aber sobald ich an snap und Schnur ziehe geht sie ab
0 -
Samoht1
Eine 30-35er geflochtene..... da kannst ja bald auf Wels gehen 🥴 ich bin schon heftig mit 0.18er ( wir reden doch von Spinruten?)
0
Nim mal einen Wattebausch und ziehe ihne durch die Ringe wenn was von der Watte hängen bleibt ist der Ring kaputte. Das können so feine Risse sein die du mit bloßem Auge nicht siehst. -
max.zilles
ja spinnrute aber auf Zander und Hecht, hatte schonmal nenn ungewollten wels Beifang der mir die Schnur zerrissen hat. deswegen Lieber auf Nummer sicher😅 das mit der warte wird gemacht aber was mache ich wenn ein Ring kaputt ist?
0 -
max.zilles
so, nix hängengeblieben
0