Sven Rogel1
Hallo Angelgemeinde
Bräuchte mal euren Rat will an ein Gewässer fahren ist mit Blaualgen befallen meine Vermutung ist es sinnvoll Dort zu Angeln und sind die Fische bedenklich zu essen würde mich über eine Ordentliche Antwort freuen.🎣 Danke im VorausHol dir die App um Bilder zu sehen -
Sven Fichte
is fraglich. bin auch mal gespannt auf Antworten.
0 -
JaGiS
Es ist nur umgangssprachlich von Blaualgen die Rede. Richtig gesehen die Cyanobakterieeine, von der es um die 2000 Arten gibt. Einige entwickeln für Mensch und Tier gefährliche Gifte. Befallene Gewässer sollten nicht beangelt werden.
2 -
Werbung
-
sewu
Also was Blaualgen angeht, kan ich aus Erfahrung sagen...auf den Menschen geht hat es keinen Einfluss
1
wenn mann den Fisch gut durch brät oder kocht auf jeglicher Art und Weise...
beim Schwimmen...wenn man Wasser schluck oder was in den
Verdauungs apart bekommt, kann es passieren dass man evtl Probleme mit dem Darm bekommt🤷♂️...aber ich bin kein Biologe oder Arzt...ich kann nur aus eigener erfahrung berichten -
JaGiS
Dann hast bislang Glück gehabt. Einige Arten, zugegeben, mit ca. 40 Arten sind das wenige, entwickeln bspw. beta-Methylamino-L-alanin – ein Nervengift. Das kann einen Menschen schon etwas stressen.
0 -
sewu
Kann sein das ich bis jetzt Glück hatte...
1
Wir haben in den Fränkischen Gewässern einen See, der ist jedes Jahr von blau Algen befahlen...
habe aber trotzdem Fisch mit heim genommen und wie geschrieben, durch das gut durch garen keine Probleme gehabt. -
Werbung