Nico2297
Grüße,
0
Ich werde demnächst meinen Lebensmittelpunkt von Bayern nach Sachsen verlagern Raum Zwickau.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich jedes Mal auf einen Angelatlas im Netz stoße. Ich habe keinen Plan was es damit auf sich hat.
In Bayern habe ich einfach das betreffenden Gewässer ins Netz eingegeben oder habe über örtliche Vereine Gewässerkarten bekommen. Aber hier Zwickau und Umgebung findet man bei den Vereinen gar keine Gewässer auf der Website. Mir scheint das hier in Sachsen bisschen komplizierter zu sein mit der Gewässerkarte als in Bayern .Dr. Google kann mir da leider auch nicht weiterhelfen. Gibt es hier jemanden der mir das erklären könnte ?? ggfl. auch gleich paar schöne Angelgewässer verrät. Ich angel sehr gerne auf Forelle und würde mich über Bäche sehr freuen. -
uweasmus
Das ist eigentlich gar nicht kompliziert. Erstens kannst du beim (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) Gastkarten kaufen. Wenn du in der Gegend bleibst ist es preiswerter sich bei einen örtlichen Angelverein anzumelden/beitreten. Dann bezahlst du alles in allem ca. 150€ im Jahr und kannst in allen Gewässern des AVS sachsenweit angeln. Aber besuche hier in der Region einen Angelladen die können dir das sehr viel detaillierter erklären.
0
Gruß aus Chemnitz
Uwe -
uweasmus
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) noch nen 🔗
0 -
Werbung
-
uweasmus
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
Lodrik Bardic
Wie Uwe sagt.
2
Es ist eigentlich sogar wesentlich einfacher. :D
Bist du einem Verein Mitglied in Sachsen, bekommst du jährlich ein Fangbuch und mit deinem Jahresbeitrag für den Verein kannst du in ALLEN Gewässern des Landesverbandes überall in Sachsen angeln.
Dieser Angelatlas ist eine interaktive Karte bzw. App, mit Gewässerordnung des Verbandes, Sonderreglungen und Gewässernummer aller Gewässer des Verbandes. -
Unbekannt
im Vergleich zu Bayern erwarten dich in Sachsen nahezu paradiesische Zustände.
4
die App ist sehr gut , in Sachsen Anhalt haben wir fast dieselbe.
in dieser findest du alle verbandsgewässer mit zusätzlichen Informationen zu jedem gewässer , was enorm hilfreich ist um die entsprechenden Regelungen einzuhalten.
mit einer (zu empfehlenden) Vereinsmitgliedschaft kannst du alle verbandsgewässer beangeln, für einige benötigst du allerdings nen Schlüssel (lässt sich nur über Vereine besorgen ) und auch ne Zufahrtsgenehmigung in Form eines Parkausweis.
Tageskarten sind im Vergleich zu teuer und gelten auch nicht für alle gewässer.
du kannst im Zuge der Mitgliedschaft dir auch für je 10€ noch die Marken für Sachsen Anhalt und Brandenburg dazu kaufen und somit fast ganz Mitteldeutschland beangeln , ohne dir irgendwelche extra Karten kaufen zu müssen.
alles in allem sparst du extrem viel Geld und bist mit der App zu jeder Zeit bestens informiert, letzteres ist wichtig, da Sachsen eine enorm hohe kontrolldichte hat -
Werbung
-
Nico2297
Danke für eure tolle Information. Immer wieder schön auf eine Frage so tolle Antworten zu bekommen.
1
Ich hätte noch eine kleine Frage und zwar wie sieht es den mit meinem bayrischen Angelschein aus ? Der ist aktuell noch 4 Jahre gültig.
Der wird zwar in jedem Bundesland anerkannt aber wenn ich nach Sachsen ziehe und meinen bayrischen Angelschein verlängern lassen möchte, bekomme ich dann einen sächsischen ausgestellt oder muss ich meinen Angelschein in Bayern verlängern ? Oder muss ich gar einen sächsischen Angelschein machen?
Könnt ihr dazu etwas sagen ? -
Andreas Brucklacher
der batische Schein muss jetzt schon umgeschrieben werden. da dein Wohnsitz nicht mehe in Bayern ist
0 -
Unbekannt
eigentlich sind die Fischereischeine bundesweit gültig (sofern kein friedfisch Schein) und nach Ablauf wird dann die Abgabemarke da einfach eingeklebt. wichtig wäre eventuell, das du dein Prüfungszeugnis nicht verlierst , da die Behörden untereinander nicht kommunizieren und du irgendwann mal ein neues Dokument benötigen wirst , da vereinfacht das Zeugnis die Neuaufstellung
1 -
Unbekannt
beim dafv auf der Internetseite wird's erklärt was zu tun ist. beim umschreiben wird einfach nur die Adresse korrigiert und gestempelt
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Bugger
ich bin vor 7 Jahren von Bayern nach Sachen gezogen. Dein Fischereischein ist hier auch gültig. Nach Ablauf kannst du dir für 35 Euro einen auf Lebzeiten ausstellen lassen. Hier ist angeln echt günstig, aber leider sind die Fischbestände oft nicht so gut wie in anderen Bundesländern.
0 -
Unbekannt
na für 35€ gibt's auch in Sachsen keinen auf Lebenszeit
0 -
JaCu
Vielleicht 235€😉
0 -
Unbekannt
na, er meint sicher die Verwaltungsgebühr für die Austellung, die lag mal bei 34€ wenn ich das richtig im Kopf habe, aktuell glaube ich 42€. ob es wieder eine Fischereiabgabe gibt kann ich nicht sagen , diese wurde ja in den 90ern Mal abgeschafft .
0
auch hier würde ich mir ne einheitliche Regelung wünschen -
Bugger
Die Ausstellung lag vor paar Jahren noch bei 35 Euro, aktuell sind es 42 Euro.
0 -
Siggi44
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
Unbekannt
falscher thread Siggi
1 -
JaCu
🤣🤣🤣
0 -
Nico2297
naja mich würden die Bestände schon interessieren 🤔 sind die wirklich hier in Sachsen nicht so gut ??
0
Wie sieht es den mit der Forelle hier aus ? -
uweasmus
Na es werden schon welche gefangen in der Mulde. Ich weiß nicht wie der Bestand wo anders ist, und ja früher war mehr da. Aber ist das nicht überall so. Ich war jedenfalls mit dem letzten Jahr zufrieden. War allerdings auch die Zschopau.
0
Grüße Uwe