aalkopf92
Hallo zusammen,
0
ich würde gern mal ein paar Erfahrungen aus der Community lesen, was das angeln auf Aal in „Grundel-verseuchten“ Gewässern betrifft.
Ich habe schon einige Versuche an der Ruhr in Essen unternommen.
Sobald man den Köder (Tauwurm) auf Grund legt, fängt das gezuppel an… Habe auch schon größere Haken probiert, hilft nichts. Die Grundeln zerfetzen den Wurm und bleiben teilweise trotzdem hängen.
Was Abhilfe geschafft hat, ist ein Auftriebskörper aus dem Forellenbereich hinter den Wurm aufs Vorfach (60cm) zu fädeln.
Ich ziehe den Wurm mit Ködernadel auf und dann kommt der Auftriebskörper dahinter.
Soweit, bis auf ganz wenige Ausnahmen, gibt es keine Grundeln mehr.
Jedoch zweifel ich, ob ich mit dieser Methode Erfolg haben werde. Bis jetzt ist der lang ersehnte Aal noch nicht eingestiegen.
Ich freue mich über eure Erfahrungen und/oder Tipps. -
DinoMaik
Toter Köfi und Ruhe ist, vor allem fängt man dann auch richtige Aale und keine Schnürsenkel 😉
6 -
aalkopf92
Gutes Argument mit den Schnürsenkeln. Geht Grundel als Köfi auch? Und wie groß sollte der Köfi sein?
0 -
Werbung
-
DinoMaik
Eine Grundel ist ein Top Köder, Größe zwischen 5 - 15 cm.
2 -
Carpytän
da sich grundel und Aal den Lebensraum sehr eng teilen, ist die grundel der ideale Köder.
1
die grundel zieht sich im Dunkeln in die Steinpackung zurück und der Aal folgt ihnen und popelt sie da raus.
heißt für dich, grundel an den Haken und direkt in die Steine damit. klappt 100%.
dein Vorgehen mit dem Auftriebskörper ist übrigens auch korrekt, ich nehme dazu nen 1 er aalhaken und setzte direkt hinter den Haken ein 12-14 mm Kunststoff Pop Up und dazu wie beim Karpfenangeln 10-20 cm dahinter ein Schrotblei, so steht der Haken ein Stück über Grund, für die grundel schlecht erreichbar aber für richtige Aale ne leichte Beute . diese Methode nutze ich in der Regel tagsüber.
wenn die Grundeln zu fett sind, dann einfach längs halbieren und als fetzen verwenden -
aalkopf92
Mega! Das werde ich probieren, mit dem Schrotblei.
0
Bei meiner Variante steht der Köder wahrscheinlich zu hoch? Am Ufer schwimmt der Wurm mit Pop Up.
Müsste dann also heißen, dass der Köder je nach Strömung um die gesamte Vorfachlänge vom Grund absteht? Sprich 60cm Vorfach, also 60cm über Grund? -
Werbung
-
Horny-87
Moin, das wird dann so sein. Ist beim Karpfen angeln mit nem Poppi ähnlich. Da muss entweder das Vorfach ordentlich eingekürzt werden oder du setzt nen kleines Blei.
1
Da gibts coole Dinger von Fox. Die kann man nachträglich anbringen und man kneift die Bleie nicht zusammen, somit wieder verwertbar.
Google mal „FOX Edges Kwik Change Pop-up Weight“ -
Carpytän
genau, der steht dann zu hoch. dieselbe Montage nutze ich, wenn viel Kraut im Wasser ist, da kommt das Blei soweit hinter den Haken, das dieser kurz über dem grünzeug steht.
1
so hat man die Vorteile der Posenmontage ohne die Windanfälligkeit.