Beiträge

  • Profilbild Housemeister

    Moin Leute ✌🏼

    Von mir hier auch mal eine dumme Frage, die sich mir letzten Samstag ergeben hat.
    Zur Vorgeschichte: Wir saßen an einem Fluss und haben auch ganz gut Friedfisch gefangen, aber es haben sich auch reichlich Grundeln am Platz eingefunden. Also die Not zur Tugend gemacht und gezielt auf Grundeln geangelt. Wir haben von den kleinen Kammeraden auch reichlich gefangen. Allerdings hatten wir auch noch mehr Fehlbisse. Es hat so circa von fünf Bissen eine Grundel gehangen. Geangelt haben wir hauptsächlich mit Dendros, aber auch mit Maden und Tauwurmstücken.
    Wir haben verschiedene Hakengrößen und -formen sowie verschiedene Techniken der Präsentation verwendet, allerdings hat das kaum was an der Hakquote geändert. Noch als am besten hat sich ein Drittel Dendro auf den Hakenschenkel gezogen herausgestellt und zwar auf einen 6er Aalhaken.
    Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man ansonsten die Hakquote erhöhen kann? Oder ist das normal bei Grundeln? Ich hatte bei anderen Fischarten noch nie eine derartige Fehlbissquote…

    Vielen Dank für eure Tipps ✌🏼
    Und allzeit stramme Schnüre

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    01.10.24 18:15 1
  • Profilbild Housemeister

    Noch ganz wichtig zu erwähnen: Die Methode war eine leichte Posenmontage, Köder über Grund schleifen lassen.

    01.10.24 18:18 0
  • Profilbild Fishing_by_luis

    Sehr leichte pose und arbeiten so 15-30cm jenach wassertieve über Grund

    01.10.24 18:20 0
  • Werbung
  • Profilbild Max743

    Wenn ich gezielt auf grundeln gehe nehme ich meist 12er oder noch kleinere Haken und 2 maden oder einen mistwurm dann hängen sie eigentlich fast immer👍

    01.10.24 18:47 1
  • Profilbild Housemeister

    Beim 12er Haken und 2 Maden haben meistens die wirklich kleinen Grundeln gebissen.

    01.10.24 19:23 2
  • Profilbild Barsch-Killer

    Hast du mal probiert länger zu warten?

    01.10.24 19:25 0
  • Werbung
  • Profilbild Housemeister

    Klar, hab ich. Hat aber auch nicht wirklich geholfen. Kann natürlich auch sein, dass sie an dem Tag wirklich zickig waren…

    02.10.24 07:24 0
  • Profilbild Carpytän

    kleinere Haken und nur Made. ideal sind 12-14 mais oder Karpfenhaken , die haben im Verhältnis zur Hakengröße nen Recht weiten Bogen und passen besser zum Maul der grundel .

    die Biester. haben die Angewohnheit den köder erstmal zwischen die Steine zu ziehen und dann erst zu fressen.

    2 Maden reichen, eine längs auf den Schenkel gezogen und die andere nur mit der Schwanzspitze , so das sie sich bewegt.

    damit bleibt jede grundel hängen

    02.10.24 07:44 1
  • Profilbild Housemeister

    Mais- oder Karpfenhaken hatte ich tatsächlich nicht dabei, werde ich beim nächsten Mal mal probieren. Leider waren es wie gesagt eher die ganz kleinen Exemplare, die auf nur zwei Maden gebissen haben. Ich werde aber weiter probieren und berichten 😉 Danke schon mal für die Tipps ✌🏼

    02.10.24 10:22 0
  • Profilbild Carpytän

    kannst aber auch, wenn es um Masse geht, einfach ne senke ins Wasser schmeißen, bisschen fischiges (Aal) Grundfutter rein, ein paar Maden dazu und dann einfach nur aller 10 Minuten ernten.

    bester Platz für Grundeln sind übrigens Buhnen mit sandigen , Kiesboden und möglichst mit sehr wenig Strömung, da fühlen sie sich am wohlsten.

    02.10.24 11:20 0
  • Profilbild Housemeister

    Keine Buhnen, ist ein sehr langsam fließender Fluss. Für Grundeln optimal 👌🏼 Möchte sie schon angeln. Senken wäre aber auf jeden Fall easy möglich dort…

    02.10.24 12:46 0
  • Profilbild Carpytän

    stippe und los geht's 🤣 Strömung ist eigentlich suboptimal, da Grundeln sich eher im ruhigen Wasser aufhalten, aber was soll's, wenn es keine Buhnen gibt, dann halt an der strömungskante.

    einige Anregungen hast du ja jetzt, wobei eigentlich jeder froh ist, wenn er keine Grundeln fängt🤣🤣

    ich bin Samstag wieder an der Elbe, denke da werden einige wieder das Gewässer verlassen müssen. haben gestern erst welche geräuchert und nun muss Nachschub ran, die Kinder essen die zu gerne 🤢🤮

    02.10.24 13:12 0
  • Profilbild Housemeister

    @Carpytän der Fluss steht quasi, man könnte da sogar ohne Probleme nen Waggler fischen. In jedem Schifffahrtskanal gibt’s mehr Strömung. Für ne Grundmontage würden wahrscheinlich 5g reichen, damit die liegen bleibt… Also die Grundeln haben da wirklich optimale Bedingungen und es gibt wie gesagt auch reichlich davon. Nur hängen bleiben wollen die meisten leider noch nicht…

    02.10.24 13:58 0
  • Profilbild Barsch1605

    Hey Housi, versuch mal nen 6er Maishaken mit einem oder zwei Maiskörnern. Damit selektiert du ein wenig die Größe. Die größeren Grundeln bleiben aber zuverlässig kleben.

    02.10.24 15:14 0
  • Profilbild MadMax91

    Dann hast du halt wahrscheinlich hauptsächlich kleine Grundeln am Platz gehabt, die mit dem 6er Haken nicht fertig werden. Musst du wissen, was dir lieber ist, viele kleine oder weniger große. Ich mag die Kleinen am liebsten. Frittiert kannst du die mitsamt Rückengräte essen

    02.10.24 15:31 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler